Author Topic: 2. Beleg: Sicherheitskupplung  (Read 88144 times)

just checking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #165 on: January 29, 2009, 04:37:20 pm »
Ja die gibt es DIN 5402, zu finden bei Perinorm.

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #166 on: January 29, 2009, 05:07:11 pm »
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich die Schraffuren in SW richtig hinbekomme? Das Programm macht mich wahnsinnig...
Die vorhandene Schraffur nach dem Schnitt geht nicht weg, wenn man eine neue einfügt.:nudelholz:

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #167 on: January 29, 2009, 06:16:10 pm »
du musst glaube ich bei den dokumenteneigenschaften wo du auch die dichte etc eingibst das material ändern aus dem dein teil gefertigt wird. damit ändert sich dann auch die schraffur. so hats bei mir immer geklappt
Fear the beard!

andireuter

  • Guest
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #168 on: January 29, 2009, 06:33:10 pm »
Hab das hier nicht richtig gefunden, also bitte helfen:
Bin bei der Berechnung der Schraube.

Muss man die nach SR26 - Statische Sicherheit ausrechnen oder geht das auch einfach?
Weil das ja eine Formel in der anderen und die wieder inner anderen und die............:nudelholz:

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #169 on: January 29, 2009, 06:43:23 pm »
@Markus S.
Schraffur ändern ganz leicht gemacht:
Auf die Fläche klicken (am besten Filter für Flächen aktivieren) dann den Haken bei Materialschraffur weg nehmen. Danach kannst du die Schraffurart ändern, Flächenfüllen oder Schraffur entfernen.

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #170 on: January 29, 2009, 08:51:58 pm »
@andi

Mach es so wie in der ersten Übung zu den Schrauben.

Such dir Schrauben (zB M8) + Anzahl raus, einen Durchmesser, auf dem die sitzen (schau in deine Konstruktion), eine Sicherheit und ein Reibungsbeiwert (nimm den schlechtesten von 0.1, dann bis du auf der sicheren Seite).

Damit kannst du dir dann eine Montagekraft ausrechnen, daraus wieder eine Montagspannung (sigma = F/A , A ... Spannungsquerschnitt Schraube) und dann schaust du, was für eine Festigkeitsklasse brauchst.

Mehr sollen wir lt. Kupfer nicht machen (in der Industrie dann schon, da bekommen wir ja Geld dafür :D )

SandraH89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #171 on: January 29, 2009, 09:40:31 pm »
ich steh irgendwie immernoch auf dem schlauch... wie komme ich auf die Vorspann/Montagekraft? ich habe das max. moment gegeben und den abstand wo meine schraube liegt. ich kann damit nur die tangential wirkende kraft berechnen. blos wie komme ich danach auf die vorspannkraft`?
 
wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte... :blink:

Alphex

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #172 on: January 29, 2009, 10:22:34 pm »
So wie in der Übung berechnet :

F_M = 2 * S * M_t * 1/(i * d * y)

mit :

F_M Montagekraft
S Sicherheit
M_t Torsionsmoment (also das im Beleg gegebene Moment)
i Anzahl Schrauben
d Durchmesser, auf dem die Schrauben angeordnet sind
y (müh) Reibungsbeiwert

Dann einfach ne Spannung mit F/A berechnen, dann entsprechend auf S. SR19 unter zul. Vorspannung schauen, welche Festigkeitsklasse direkt darüber liegt und fertig :P


Edit : Ist im Grunde nur die Formel auf S. SR23 bei Anzugsmoment (M_K = ....) umgestellt und mit i (Anzahl der Schrauben) und der Sicherheit ergänzt

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #173 on: January 29, 2009, 10:35:30 pm »
Hab nochmal ne Frage zu diesem Federshop: Also ich hab mir meine passende Feder ausgewählt konnte die Datei auch runterladen. Nur musste ich dann festellen, dass es ne drawing is, also ne Zeichnung. Wie und woher bekomme ich die sld. Datei zu der Feder her?

blubseN

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.dawanda.com/shop/Pencake
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #174 on: January 29, 2009, 11:03:48 pm »
@ Coco

mach doch die Feder selbst...geht am schnellsten!^^ Hast doch alles gegeben: Einbaulänge (kannst berechnen), Federdurchmesser, Windungsanzahl. Mehr brauchst dazu gar nicht! ;-) Einfach ein Kreis zeichnen; Helix drauf; in anderer Ebene noch ein Kreis; diesen anpinnen und austragen...und fertig! :-)


Was mich aber interessieren würde ist Folgendes:
beim 1. Beleg wurden bei uns allen auf den 2D-Zeichnungen die Bemaßungen bemängelt. Und zwar wenn man bestimmte Kanten, Rundungen, Fasen usw. und ähnliches bemaßt, tut Solidworks die Maßhilfslinien nicht zum Ende ziehen, sondern hört paar mm vor dem Teil auf. Und das ist ja Falsch!
Unser Übungsleiter meinte, dass ihm wohl gesagt wurde, dass man das irgendwo in den Einstellungen ändern kann, er selber weiß es aber nicht wo.
Ich hab zwar irgendwie bissel rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden...:cry:
Jmd. ein Tipp??? :unsure::unsure::unsure:

gruß

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #175 on: January 29, 2009, 11:11:39 pm »
Extras -> Optionen -> ...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #176 on: January 29, 2009, 11:13:59 pm »
Quote from: blubseN
@ Coco
 
mach doch die Feder selbst...geht am schnellsten!^^ Hast doch alles gegeben: Einbaulänge (kannst berechnen), Federdurchmesser, Windungsanzahl. Mehr brauchst dazu gar nicht! ;-) Einfach ein Kreis zeichnen; Helix drauf; in anderer Ebene noch ein Kreis; diesen anpinnen und austragen...und fertig! :-)
gruß

erstmal viel dank, für deine schnelle hilfe. werds jetzt doch so machen, geht echt am schnellsten.
nochmal zur einbaulänge: kann ich die ni im arbeitsheft ablesen? du meinst doch l_o damit, oder?

blubseN

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.dawanda.com/shop/Pencake
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #177 on: January 29, 2009, 11:27:15 pm »
Ne du, [latex]$L_{0}$[/latex] ist ja die Länge der unbelasteten Feder, und du baust ja diese Vorgespannt ein. Wo ja die Kraft schon draufwirkt.
Kannst also so berechnen:
Erst den Federweg im eingebauten Zustand: [latex]$s = \frac {F_{vorspann}}{R$}[/latex]
und nun halt bloß [latex]$L_{eingebaut} = L_{0} - s$[/latex]

Hatten wir ja auch so in der Übung übrigens ;-)

Gruß

P.S.: @ Pittiplatsch - Danke dir ey! Da krieg ich bestimmt schon mal 'ne bessere Note! ;-)

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #178 on: January 29, 2009, 11:52:51 pm »
@Coco
Auf der Seite: http://www.federnshop.com/Zwischenmenu.aspx?menu=cad
kann man die CAD Dateien auch als STEP Datei runter laden. Das geht mit abstand am schnellsten, da man auch direkt die Einbaulänge angeben kann. Dann noch volldetailiert und fertig.

Andere Frage: Bei meinem ersten Beleg steht das ne Passtabelle fehtl. Soll man da von jedem Maß noch Ober und Untermaß angeben das auf der Zeichnung zu sehen ist?

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #179 on: January 30, 2009, 12:01:29 am »
@XFire
 
danke schön :happy:
 
Jepp, bei der Abmaß-/Passmaßtabelle soll man alle oberen und unteren Abmaße angeben. Das is für den, der die ganze Chose fertig