Bombentrichter
Übrigens sind Rollen, oder gar Doppelrollen von der Konstruktion her doch etwas schwerer, als das sie die Schwierigkeiten mit der Hertzschen Pressung aufwiegen. ^^ Jedenfalls fuchen alle Doppelrolle'rer das es arg bescchissen ist ^^
Benutzen wir eigentlich die gleiche Formel für die Hertz'sche Pressung?Bei 10mm Kugeln, also r=5mm brauche ich 200! Kugeln, um 280Nm zu übertragen und dabei die Pressung im Zaum zu halten - bei einem Abstand zur Drehachse von 140mm und einer 45° Kalotte. (Oder übertreibe ich, wenn ich hier den zulässigen Wert bei dynamischer Beanspruchung heranziehe? Es macht ja keinen Sinn, Federn zu verbauen, die dauerfest sind, einem aber nach 10 mal kupplen Metallbröcken in der Kupplung rumfliegen.)
Ich hab mal ne Frage zu meiner Rolle. Hab die nach der Gleichung GFB1 nach dem Durchmesser umgestellt, indem ich für L=D und r=d/2 eingesetzt habe. Ich komm dann auf einen Durchmesser von 1,7mm. In der Tabelle für Rollen geht es aber erst ab 3mm los. Muss dazu sagen das ich nur M=20NmF=285Np=2700N/mmE=210 GPaIst der Rollendurchmesser also richtig oder muss da etwas falschg sein.:unsure:Bin dankbar für jeden Tip.