Author Topic: 2. Beleg: Sicherheitskupplung  (Read 89818 times)

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #180 on: January 30, 2009, 12:54:26 am »
So bin jetzt fertig mit sw konstruieren, hier mal ein paar gerenderte Bilder.
Was haltet ihr von der konstruktion?

blubseN

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.dawanda.com/shop/Pencake
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #181 on: January 30, 2009, 01:38:29 am »
Quote from: XFire
Andere Frage: Bei meinem ersten Beleg steht das ne Passtabelle fehtl. Soll man da von jedem Maß noch Ober und Untermaß angeben das auf der Zeichnung zu sehen ist?

Quote from: Coco
Jepp, bei der Abmaß-/Passmaßtabelle soll man alle oberen und unteren Abmaße angeben. Das is für den, der die ganze Chose fertig

Das ist so nicht ganz richtig!!! In die Passmaßtabelle kommen nur die Maße rein, die mit "Buchstabenpassungen" bemaßt werden, z.b. 5H7 usw., damit die Arbeiter die Toleranzen gleich von der Zeichnung ablesen können und nicht immer ins Tabellenbuch reinschauen müssen.

Gruß

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #182 on: January 30, 2009, 01:56:44 am »
@Phillip
Die Kupplung ist aber nicht wirklich dicht oder? Also oben bei den Federn. Und irgendwiee sieht die Nabe recht dünn aus. Der Nabendurchmesser soll ja laut Arbeitsheft 1.8 bis 2 mal so groß sein wie der Wellendurchmesser. Kommt aber sicher auch auf das Drehmoment an. Naja... keine Ahnung :P Ich verwirre nur gerne ^^
Und was passiert eigentlich mit dem Ring über den Rollen wenn die Kupplung auslöst. Entsteht da nicht ein Spalt der die Kupplung auch nicht dichter macht? Ach ja und das Lager... auch nicht dicht :P

Du könntest vor dem Rendern auch die einzelnen Teile einfärben. Da kann man sie besser auseinander halten. Bild sieht aber trotzdem geil aus. Wie ein Tonmodelprototyp.


Habe meins auch mal gerendert. Habe dazu aber das "Gehäuse" welches die Kalottengegenstücke beinhaltet und die Schraubenlöcher entfernt. Und mit den Mateiralien gespielt.

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #183 on: January 30, 2009, 11:17:00 am »
Für alle die noch auf der Suche nach Lagern Nutmuttern etc sind: wir ham da mal nen fetten Katalog in ME Übung bekommen: von SKF -- und auf dem Internetauftritt bekommt man die dann als SLDW-Dateien.
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Puschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #184 on: January 30, 2009, 11:46:05 am »
Kann mir jemand sagen, wie ich Solidworks dazu bekomme, die Gewinde in einer Zeichnung ordentlich darzustellen?
Das treibt mich grad zur Verzweiflung :nudelholz:

Gruß David

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #185 on: January 30, 2009, 12:50:54 pm »
@Puschi
Einfach mit ner Skizze da 3 Striche machen. Richtig bemaßen und dann die Bemaßung mit Rechts  Klick --> Ausblenden.

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #186 on: January 30, 2009, 02:36:16 pm »
da kannst die dinger auch einfach bemaßen und dann die bemaßung wieder weglöschen...der eingestellte Wert bleibt da
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #187 on: January 31, 2009, 12:45:04 am »
is vielleicht ne komische frage aber, woher weiß ich wie viele doppelrollen ich brauch?:huh:  und wo habt ihr eigentlich die käfige für die doppelrollen her?
ich find nirgends welche, weder bei skf noch bei fag. traceparts is mir irgendwie recht umständlich^^

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #188 on: January 31, 2009, 10:27:08 am »
Du brauchst so viele Doppelrollen, dass sie nicht kaputt gehen...

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #189 on: January 31, 2009, 10:39:32 am »
wenn deine pressung zu groß ist brauchst du mehr rollen. erhöhe einfach die anzahl deiner rollen so lange bis deine sicherheit größer 1 ist ^^
Fear the beard!

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #190 on: January 31, 2009, 03:55:15 pm »
Quote from: mArKuZZZ
wenn deine pressung zu groß ist brauchst du mehr rollen. erhöhe einfach die anzahl deiner rollen so lange bis deine sicherheit größer 1 ist ^^

Ach stimm, meine Anzahl der Rollen hab ich mir ja festgelegt, als ich die Pressung bzw die Hertz´sche Pressung am Verbindungseelement berechnet hab :rolleyes: ...hätt ich ma gleich besser nachgedacht...danke nochmal.
 
Und wo habt ihr eure Käfige für die Rollen her?? Denn wenn man ohne Käfig arbeiten würde, dann würden die 2 Rollen ja wegrutschen. Oder habt ihr euch den selbst gebaut?

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #191 on: January 31, 2009, 04:04:28 pm »
Den Rollenkäfig kannst du dir doch selbst bauen, ist doch nur ein Ring. Also einfach Rechteck und dann Rotationsfeature.

Mephe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #192 on: January 31, 2009, 05:22:02 pm »
Quote from: TommyT
So wie ich das verstanden hab, kannst du sogar den p_hstat nehmen, also 980 MPa. In jedem Falle hast du ne genügend hohe Sicherheit.

Und beim Schiebesitz... Er überträgt das Moment und muss gleichzeitig beweglich sein. Die Erfahrung sagt doch, dass du 2 Flächen besser gegeneinander verschieben kannst, je weniger du sie aneinanderdrückst. Und bei diesem Schiebesitz (auch wenn wir Reibung vernachlässigen) ist es doch essenziell, dass der sich, auch bei großer Last leicht verschieben lässt.
Ich hab das jetzt nich durchgerechnet, aber du wirst sicher feststellen, dass da eine Passfederverbindung nicht reicht. Du brauchst mit Sicherheit ne Keilwelle, damit du in den Bereich von p_vorh ~ 10MPa kommst.

Hallo.
Zu ersterem hab ich in meiner Übung mal nachgefragt, wir sollen p_dyn nehmen, allerdings ist hier (laut übungsleiterassistent) auch schon eine Sicherheit von 1,3 ausreichend.

Zu den 10 MPa (ich geh mal von 20 aus, das Drehmoment sollte ja einigermaßen konstant sein)...bist du dir da ganz sicher? Ich käme dann mit mit relativ kleinem Moment auf 16 Keile und vor allem müsste dann ja die ganze Nabe + Verbindungselemt aus gehärtetem Stahl gefertigt werden. Da freut sich der Zerspaner;)

Huppediddl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #193 on: February 01, 2009, 10:18:49 am »
@ coco:

den käfig kannst du wirklich selbst bauen! aber du kannst den auch gleich mit deinem gehäuse verbinden (also als ein teil machen)... dann hast du keinen schiebesitz, weil nur die doppelrollen in deinem Käfig (bzw. im gehäuse) hin und her rutschen... das hat auch unser übungsleiter gesagt, das es varianten gibt, wo kein schiebesitz existiert!!

denk drüber nach... ;-)

viel erfolg allen noch

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #194 on: February 01, 2009, 01:24:00 pm »
Quote from: Mephe
Hallo.
Zu ersterem hab ich in meiner Übung mal nachgefragt, wir sollen p_dyn nehmen, allerdings ist hier (laut übungsleiterassistent) auch schon eine Sicherheit von 1,3 ausreichend.

Ich versuche mal die Worte des Herrn Kupfer in etwa wiederzugeben:
'Diese Kupplung ist ein SICHERHEITSBAUTEIL und kein Maschinengewehr.'

Insofern darf man auch p_stat nehmen, wenn die Kupplung sonst gar nicht gescheit wird. Und das dürfte fast alle betreffen, die mit Kugeln arbeiten. Wer Rollen oder Doppelrollen benutzt, sollte eigentlich kein Problem haben, gegen p_dyn mit einer Sicherheit von mind. 1,3 zu dimensionieren.