Bombentrichter
Andere Frage: Bei meinem ersten Beleg steht das ne Passtabelle fehtl. Soll man da von jedem Maß noch Ober und Untermaß angeben das auf der Zeichnung zu sehen ist?
Jepp, bei der Abmaß-/Passmaßtabelle soll man alle oberen und unteren Abmaße angeben. Das is für den, der die ganze Chose fertig
wenn deine pressung zu groß ist brauchst du mehr rollen. erhöhe einfach die anzahl deiner rollen so lange bis deine sicherheit größer 1 ist ^^
So wie ich das verstanden hab, kannst du sogar den p_hstat nehmen, also 980 MPa. In jedem Falle hast du ne genügend hohe Sicherheit.Und beim Schiebesitz... Er überträgt das Moment und muss gleichzeitig beweglich sein. Die Erfahrung sagt doch, dass du 2 Flächen besser gegeneinander verschieben kannst, je weniger du sie aneinanderdrückst. Und bei diesem Schiebesitz (auch wenn wir Reibung vernachlässigen) ist es doch essenziell, dass der sich, auch bei großer Last leicht verschieben lässt.Ich hab das jetzt nich durchgerechnet, aber du wirst sicher feststellen, dass da eine Passfederverbindung nicht reicht. Du brauchst mit Sicherheit ne Keilwelle, damit du in den Bereich von p_vorh ~ 10MPa kommst.
Hallo.Zu ersterem hab ich in meiner Übung mal nachgefragt, wir sollen p_dyn nehmen, allerdings ist hier (laut übungsleiterassistent) auch schon eine Sicherheit von 1,3 ausreichend.