Bombentrichter
Hallo. Danke für eure Hilfe.Nun aber die nächste Frage: Bei den Hertzschen Pressungen im Verbindungselement soll man ja 2700N/mm² nehmen (ich hab Einfachrollen). Das gilt aber für Einsatzgehärtete Stähle. Würd aber gern Baustahl nehmen. Auf der ME Seite gabs da ne Tabelle, dort wird aber unterschieden in p(Hstat) und p(Hdyn). Welches muss ich dann nehmen? Ist die Pressung dynamisch oder statisch? Sollen wir den Auskuppelvorgang mit beachten, oder dürfen wir das als statische Beanspruchung ansehn?
Zitat von Mephe Hallo.Zu ersterem hab ich in meiner Übung mal nachgefragt, wir sollen p_dyn nehmen, allerdings ist hier (laut übungsleiterassistent) auch schon eine Sicherheit von 1,3 ausreichend. Ich versuche mal die Worte des Herrn Kupfer in etwa wiederzugeben: 'Diese Kupplung ist ein SICHERHEITSBAUTEIL und kein Maschinengewehr.' Insofern darf man auch p_stat nehmen, wenn die Kupplung sonst gar nicht gescheit wird. Und das dürfte fast alle betreffen, die mit Kugeln arbeiten. Wer Rollen oder Doppelrollen benutzt, sollte eigentlich kein Problem haben, gegen p_dyn mit einer Sicherheit von mind. 1,3 zu dimensionieren.