Bombentrichter
Hey, ich grübel gerade über dir Dauerfestigkeit der Feder :huh: ......FE13 hab ich gefunden, aber kann mir einer verraten wie ich da vorgehen muss?
Also die Federn müssen natürlich dauerfest ausgelegt werden. In FE 4 findest du die nötigen Gleichungen, in FE 5 das Dauerfestigkeitsschaubild, um den maximal zulässigen Wert bestimmen zu können. Je nach Drahtdruchmesser ergibt sich bei gegebener Unterspannung die maximal zulässige Oberspannung. Für den genauen Ablaufplan am besten den Üleiter fragen, hier mal kurz die Berechnungspunkte:1. Federkraft bei Betrieb bestimmen (entscheidend für Unterspannung)2. Federkraft bei maximaler Stauchung der ausgewählten Feder (Oberspannung)3. mittlere Schubspannungen ermitteln4. Spannungsbeiwert k bestimmen5. Koorigierte Schubspannungen bestimmen6. Diagramm FE 5 mit Unterspannung hineingehen, Drahtdurchmesser auswählen und maximal zulässige Oberspannung ablesen.7. Zulässigen Wert mit tatsächlicher korrigierter Oberspannung vergleichenFERTSCH
Ok Also muss ich doch so eine Risennabe und ein großes Lager verbasteln!!Danke!! Und jetzt noch zu dem Schiebesitz!!! Ich hab da eie Keilwelle mit 2 bis 4 Profilen ( weiß ich noch nicht so genau) was muss ich denn da ales berechnen?nur die pressung und wenn ja dann die flankenpressung ganz normal wie bei einer keilwelle der schibe sitz muss ja irgendeine spilepassung haben oder?? geht das bei der berecnung mit ein oder wird das dann nur in der eichnung vemerkt??und sind eher breite flache oder schmale hohe Profile besser?? danke!!!Greeetz