Bombentrichter
und das zweite: wo habt ihr die maximale zulässige flächenpressung kugel/ebene für eine wälzlagerkugel herbekommen?ich habe ins arbeitsheft geschaut und da steht bei GFB5 unten, relativbewegung mit last, schwellend p(zul)=15N/mm², einbisschen SEHR wenig, und anscheinend auch nicht werkstoffabhängig danke für antworten, und tolle weihnachten :w00t:
Ich steh glaube grad auf dem schlauchich hab ein moment von 260 Nm und rechne die federkraft in einem abstand von 65 mm von der welle weg der winkel der öffnung für die kugel beträgt 45 grad da ist meine federkraft die ich aufbringen soll ca 9 kN kann das stimmen weil dann brauch ich ja federn die größer sind als meine welle ansich also bitte mal berichtigen damit ich wieder auf den rechten weg kommen
muss man denn mehrere federn benutzen?man könnte doch auch eine feder nehmen, deren durchmesser größer als die welle ist und diese dann axial über die welle stülpen...bei mir (hab die 10mm welle) funktioniert das ganz gut, hab aber noch keine dauerfestigkeitsberechnung gemacht