Author Topic: 1. Beleg: Schwerlastregal  (Read 100107 times)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #135 on: November 17, 2008, 07:19:49 pm »
weiß jmd was ich bei SW tun muss um meine zeichnung in ein format zu exportieren was der copyshop plotten kann, z.b. eine plot-datei oder pdf etc? die können kein SW verwerten...
Fear the beard!

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #136 on: November 17, 2008, 07:51:11 pm »
Einfach Zeichnung öffnen, dann "Datei speichern unter" und dann untem im Format pdf wählen ;)
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #137 on: November 17, 2008, 09:24:44 pm »
Quote from: D5351
Einfach Zeichnung öffnen, dann "Datei speichern unter" und dann untem im Format pdf wählen ;)

hab die version 2007 die ich letztes WS von der uni bezogen habe. klappt nicht.


weis zufällig jmd wie ich die norm rausfinde in der steht wie normgerecht gefaltet wird?
Fear the beard!

mermaid

  • Guest
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #138 on: November 17, 2008, 09:33:06 pm »
Quote from: mArKuZZZ
weis zufällig jmd wie ich die norm rausfinde in der steht wie normgerecht gefaltet wird?


hoisschen: technisches zeichen

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #139 on: November 17, 2008, 09:40:15 pm »
Zum Erstellen von PDF Datein kannst du das Programm Free PDF nutzen. Das verhält sich wie ein virtueller Drucken, das heisst du musst die Datei die du in ein PDF konvertieren willst ausdrucken. Als zu verwendenden Drucker wählst du dann Free PDF. Dann kannst du wählen wo die Datei gespeichert werden soll

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #140 on: November 17, 2008, 09:43:21 pm »
Quote from: mArKuZZZ
hab die version 2007 die ich letztes WS von der uni bezogen habe. klappt nicht.

Dann musst du wohl morgen oder so mal inne Uni und versuchen es dort umzuwandeln!
Oder es in .tif oder .jpeg speichern, das geht wohl laut Internetpräsenz des CopyShop auch!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #141 on: November 18, 2008, 12:43:48 am »
Was muss ich eigentlich bei solid works tun damit ich die Gussteilungsebene einzeichen kann? konnte dazu irgendwie nichts finden.

MfG

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #142 on: November 18, 2008, 12:49:00 am »
also ich habe dafür einfach eine symmetrielinie genommen, weil zumindest mein träger mittig also in der idealen teilungsebene eine symmetrie ebene aufweist


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #143 on: November 18, 2008, 01:30:54 pm »
hier die standard formate für die zeichnungsvorlagen im solidworks, damits auch deutsch und alles nach din wird, für die die zu hause arbeiten

Vorlagen SolidWorks


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

robb

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #144 on: November 18, 2008, 04:07:18 pm »
Für diejenigen, die nicht im cad-labor plotten un probleme in diversen copyshops vermeiden wollen: solidworkszeichnung in plottfähige dateiformate .plt oder .hpg nach anleitung des cad-labors umwandeln. .pdf o. jpeg geht die qualität (linienstärken un co) ein wenig flöten....

 http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/plotservice/index_html.

dann funktioniert das auch eigentlich ohne probleme (getestet im copy cabana)...

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #145 on: November 18, 2008, 05:11:01 pm »
Frisch aus dem Pool besorgt: Die Vorlagedateien für Solidworks 2008/2009.

Kurze Anleitung:
* ZIP-Datei auspacken und z.B. unter C:\Programme\Solidworks\data\templates speichern.
* Über das Menü Extras -> Optionen lassen sich sehr viele Einstellungen anpassen. Im Fenster "Systemoptionen" muss man nur noch unter Dateipositionen die Pfade für die Dateivorlagen und Blattformate hinzufügen.
* Im Fenster "Neues Solidworks Dokument" sollten sich jetzt zwei neue Registerkarten Vorlagen2008 und Zeichnungen befinden.

Viel Spass! :rolleyes:
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

sapphire

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #146 on: November 18, 2008, 05:20:57 pm »
weiß jem wo das ausdrucken am günstisten ist habn heute was von 4€ in der kopie gehört finde ich ganz shcön viel....

Stangi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #147 on: November 18, 2008, 05:52:13 pm »
ich drucks immer zuhause auf a4 und kleb es mit klebestreifen zusammen, da hat noch keiner gemeckert.

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #148 on: November 18, 2008, 06:14:42 pm »
... wir dürfen die Zeichnung mit Solidworks erstellen und ausdrucken?
Kann das jemand bestätigen?

.. und ich Idiot mach mir gedanken, wie ich das Ding vernünftig zeichnen kann.. :mad:

Übrigens meinte Herr Kupfer, wir könnten den Träger auf ein DIN-A4-Blatt zeichnen - Bruchkanten sind die Lösung.  Ich gehe mal davon aus, dass fast jeder hier über circa 200-300mm den Träger konstant zulaufen lässt - den Bereich einfach per Bruchkante "rausschneiden", schon passt das alles.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #149 on: November 18, 2008, 06:41:07 pm »
ähm, nein, also ich lasse meinen zulaufen zur spitze hin, also für mich relativ blöde wegen bruchkanten.
aber macht mal nicht so viel terz wegen kosten und so. bücher und skripte kaufen wir schließlich auch. und die 1-2€ sind nun auch nicht die welt

außerdem wieso sollten wir nicht im SWX zeichnen dürfen??

nur für die steckbolzenverbindung ist eine handskizze verlangt.


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"