Author Topic: 1. Beleg: Schwerlastregal  (Read 100126 times)

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #150 on: November 18, 2008, 08:22:32 pm »
ok dann bitte ich für mich und alle anderen, die 0 plan haben:

wie und wo kann ich den kram drucken?

ich hab die zip von Pittiplatsch runtergeladen und den anweisungen gefolgt.

und nun?

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #151 on: November 18, 2008, 08:31:27 pm »
entweder gehst du in die kopie, oder in den CAD Pool im Zeunerbau. Im Zeunerbau kommst du aber günstiger soweit ich weis, außerdem kannst du da gleich direkt von Solidworks drucken und brauchst es nicht als pdf umwandeln, wodurch du mit den linienstärken probleme bekommst...

mensch marcus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #152 on: November 19, 2008, 11:41:13 am »
Könnte mir mal jem bitte sagen wie ich bei solidworks das Textfeld unten bearbeiten kann?

MRT83

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #153 on: November 19, 2008, 12:22:43 pm »
Rechtsklick auf Zeichenblatt --> Blattformat bearbeiten

Jetzt kannst du das Schriftfeld bearbeiten und nicht erschrecken, die Zeichnung wird dabei ausgeblendet, ist aber wieder da wenn du mit Rechtsklick --> Blatt bearbeiten zurück gehst.

mermaid

  • Guest
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #154 on: November 19, 2008, 12:29:15 pm »
Quote from: sapphire
weiß jem wo das ausdrucken am günstisten ist habn heute was von 4€ in der kopie gehört finde ich ganz shcön viel....


Hier die Preisübersicht aus dem CAD-Pool im Zeunerbau (oberste Zeile sollte da für euch interessant sein). Ich denke die Preise sind unschlagbar, aber die Warteschlangen ganz kurz vor einer Belegabgabe auch. Im Moment ist es wohl no nich so schlimm...

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #155 on: November 19, 2008, 02:49:10 pm »
Wo ist denn eigentlich das Biegemoment am Größten. Das ist doch genau im Lageraugenmittlepunkt. Welche Fläche nehm ich denn dann? Ich hab mal ein Bild eingefügt von meinem Problem...
Danke für eure Hilfe.

cl150

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #156 on: November 19, 2008, 03:12:37 pm »
ich glaube das man das mit dem lagerauge garnicht zu beachten braucht. denn im montierten zustand steck da ja der bolzen drin, ist also durchgängig mit material versorgt. das ist zwar ein anderes material als dein ggg40 des trägers (bei mir isses s235jr), aber du kannst ja zum schluss die belastung noch mit nem faktor multiplizieren (z.b. 1,2) um diese "unstetigkeit" im material auszugleichen und dann sollte es eigentlich gut sein. mein übungsleiter hat gesagt, der bolzen würde die steifigkeit der konstruktion sogar noch erhöhen. dafür solls in arbeitsheft irgendwo ne formel geben. keine ahnung wo die steht. kannst ja mal guggen.

hoffe es hat geholfen.
Wissenschaft ist nichts weiter als eine Abfolge korrigierter Fehler.

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #157 on: November 19, 2008, 03:17:48 pm »
ja, das biegemoment ist im lagerauge am größten, lässt sich aber sehr schwer bestimmen, welche belastungen du für deinen werkstoff an der stelle hast.
aber da sollte die sicherheit eigentlich über 4 liegen wenn man durch das lagerauge schneidet, denn ich denke niemand hat rundrum nur 6mm rand oder so

ein übungsleiter hat gesagt, wir sollen als querschnitte zum nachweis einfach direkt vor dem lagerauge schneiden.


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #158 on: November 19, 2008, 03:21:15 pm »
Okay, danke. Werde einfach davor schneiden.

cl150

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #159 on: November 19, 2008, 03:26:36 pm »
im prinzip, ja. aber ohne garantie auf richtigkeit. aber du kannst das natürlich auch so machen wie stoppel29 gesagt hat. einfach kurz vor oder hinter dem lagerauge schneiden, dann hast du das problem erst gar nicht.
Wissenschaft ist nichts weiter als eine Abfolge korrigierter Fehler.

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #160 on: November 19, 2008, 03:27:45 pm »
Noch ein Problem. Meine max. Momente betragen ca. - 600Nm, mein Ixx ca. 1600000mm^4. Damit komm ich auch ein sigma zug von ca. 14MPa. Das zulässige Sigma für Zug sind doch 400MPa. Die Sicherheit soll aber bloß bei 4..6 liegen. Könnt ihr mir bitte einen Tip geben welche von meinen Größen Dimensionsmäßig hier Schrott ist? Ich find den Fehler einfach nicht.
Danke...

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #161 on: November 19, 2008, 03:32:45 pm »
Deine Wandstärke sieht auf dem Schnitt oben ziemlich groß aus, wie hast du die denn gewählt? Wenn deine Sicherheit gegen Zug zu groß ist, musst du Material im horizontalen Teil des "T" entfernen.

Und rechne auch mal die Sicherheit gegen Druck aus. Wenn die auch viel zu hoch ist könntest du mal versuchen Höhe und Breite des "T" zu verringern.

cl150

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #162 on: November 19, 2008, 03:32:51 pm »
schätze mal du hast ein t-profil. ich hab ein u-profil, biegemoment ist 300Nm, Ixx 57 000 mm^4. wenn dein Ixx 1,6 mio. mm^4 ist, dann ist entweder dein profil komplett überdimensioniert oder die rechnung schrott.
Wissenschaft ist nichts weiter als eine Abfolge korrigierter Fehler.

shitpaper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #163 on: November 19, 2008, 03:44:06 pm »
Die Stärke in CAD is 10mm, wir rechnen mit 8. Der Fuß ist 100mm lang. Bei Sigma Druck das gleiche Problem. 32 zu 800 MPa. Was mach ich falsch? Sigma = Mb / Wb. Ich hab aber auch mit den Formeln aus dem Tabellen für das T-Profil was mit 1,58Mio raus... Haben wir uns bei den Momenten verrechnet? Ist das bei euch ein ein Zahl x*10^3, oder auch bloß x*10^2?!

Danke für die schnellen antworten.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #164 on: November 19, 2008, 03:49:35 pm »
Das Moment ist in Ordnung, meins liegt kurz vorm Lagerauge bei 5xx Nm. Ich denk mal dein T-Profil ist einfach völlig überdimensioniert.

Welches U-Profil willst du denn verwenden? Hast du versucht dein Teil so zu dimensionieren dass es in das kleinste U-Profil von 80mm Breite passt?