Bombentrichter
Aha, meine Antworten sind also haltlos... :sleep:Wie der Stura und die KSS mit Kritik und Andersdenkenden umgeht hat sich auf der Vollversammlung mehr als deutlich gezeigt. Was Thema "selber Studenten informieren" angeht: Im Gegensatz zum Stura habe ich leider nicht die Möglichkeit das Geld der Studenten für Flyer, Plakate, Postkarten, Anstecknadeln und ähnliches zu verjubeln.
Das Argument "Wir brauchen Mitbestimmung" kann man sowieso nicht mehr in die Diskussion einbringen denke ich. Denn die will hier keiner.
Wieviele andere StuRä außer der HTW Dresden haben sich denn bisher überhaupt zu dem Vorschlag eines eigenen Gesetzes geäußert?Meine letzte Info war: keineHat sich das geändert?Man kann ja nicht darauf hoffen, dass sich schon noch jemand beteiligt. Das wäre sehr gewagt...
Artikel 3(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
PS: ja, den meisten geht mitbestimmung am arsch vorbei, und genau deshalb finde ich es wichtig das sich wenigsten ein paar studenten noch dafür einsetzen, aber mitbestimmung bedeutet nicht, grundsätzlich kontra zu geben... so verliert man nur immer mehr an glaubwürdigkeit
naja, habe Stura & Co. halt immer als Vertreter der Studenten gesehen. Gerade dann sollten sie sich doch der mehrheitlichen Meinung anschließen und dafür etwas tun, und nicht ihr eigenes Süppchen kochen. Hab aber von hochschulpolitischen Dingen keine Ahnung, also vielleicht ist das auch Sinn der Sache, so wie es läuft.
Zum Thema Bafög muss ich Toni allerdings auch widersprechen: Die Verteilung des Bafög ist nicht fair. [...] Ebenfalls unverhältnismäßig sind private Rücklagen
Eine Gleichschaltung von Institutionen hat bisher meist zu Schäden an der Gesellschaft geführt.
Quote from: karandasch Korrektur:Zur "NC-Freiheit":Ich persönlich sehe an dieser Stelle auch noch Handlungsbedarf, jedoch lehne ich eine Regelung nach der Abi-note ab. Diese sagt nichts über einen Menschen aus oder spiegelt Talente und Fähigkeiten wieder.Aber es geht doch gerade darum im Prozess dieses Vorhabens allgemein verträgliche Lösungen zu finden. Es hat keiner gesagt: Wir haben die Patentlösung.Ja genau, die Abinoten werden auch ausgewürfelt. Das Vordiplom sagt auch nix über uns aus und im Hauptstudium kriegen eh alle gute Noten! Also eigentlich brauchen wir gar keine Noten mehr, es kommt nur auf das Innere an!
Korrektur:Zur "NC-Freiheit":Ich persönlich sehe an dieser Stelle auch noch Handlungsbedarf, jedoch lehne ich eine Regelung nach der Abi-note ab. Diese sagt nichts über einen Menschen aus oder spiegelt Talente und Fähigkeiten wieder.Aber es geht doch gerade darum im Prozess dieses Vorhabens allgemein verträgliche Lösungen zu finden. Es hat keiner gesagt: Wir haben die Patentlösung.
Dazu habe ich übrigens gerade noch etwas interessantes in der Stellungnahme des Stura gefunden:QuoteDes Weiteren möchten wir, dass Prüfungen beliebig oft wiederholt werden können, bis ein erfolgreiches Bestehen ermöglicht ist. Diese Wiederholungsprüfungen sind ohne Antrag und Begründung des Nichtbestehens zu ermöglichen. Warum schreiben die Autoren so etwas? Etwa weil es ihnen VÖLLIG EGAL ist, dass wir Ingenieure später vielleicht weniger verdienen, weil dadurch der gute Ruf der TU Dresden verloren gehen würde?
Des Weiteren möchten wir, dass Prüfungen beliebig oft wiederholt werden können, bis ein erfolgreiches Bestehen ermöglicht ist. Diese Wiederholungsprüfungen sind ohne Antrag und Begründung des Nichtbestehens zu ermöglichen.