Bombentrichter
[...] Nach dem ziehmlich weit oben schon wieder das Palaver ums Gender ging hab ich mittendrin bei der Forderung der Gleichstellung von FH und TU (nicht mehr Dipl-Ing (FH)) aufgehört zu lesen.
Zu "FH":Auch wenn ich natürlich nicht in jedem Detail mit der Stellungnahme übereinstimme, so stellt sich mir hier die Frage: Wem bringt der Zusatz "FH" was?Mal ausgenommen dem Ego der Uniabsolventen, die außer ihrem Titel sonst nicht vorzuweisen haben.
Was heißt hier "Gender Palaver"? Es sei doch wohl die Anmerkung erlaubt, dass das Gesetz so wie es im Entwurf vorliegt, sich nur auf männliche Personen bezieht.Willst du den, dass für weibliche Personen das Gesetz nicht gilt?
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Bei StudienbeginnerInnen ohne Abitur ist eine vorausgesetzte Berufspraxis abzulehnen, denn der Blick über den Tellerrand hin zum Arbeitsmarkt zeigt, wie illusorischdiese Anforderung ist.
Die Zugangsbeschränkungen zum Beispiel durch den N.C. (Numerus clausus) lehnen wir ab.
§ 3 BezeichnungenDas Gesetz beinhaltet keine femininen Formen und keine Erklärung, dass die grammatikalischmaskulinen auch für feminine gelten. Dies ist ein Rückschritt im Vergleichzum aktuellen Gesetz. Ein Gesetz, welches als besonders gleichstellend angepriesenwird, sollte einen solchen Passus unbedingt enthalten.Der Gesetzgeber sollte auf einen gendergerechten Sprachgebrauch in GesetzesundVerordnungstexten hinwirken. Hierfür sollte die Verordnung über die Formulierungsvorschriftenfür Gesetzestexte überarbeitet und das vorliegende Gesetz gendergerecht,zumindest aber in der weiblichen Form formuliert werden.Im Gespräch vom 15.2. 2008 sicherte uns Frau Staatsministerin zumindest das Einfügeneines solchen Absatzes in den § 3 zu.Formulierungsvorschlag: „Für den gesamten Gesetzestext einschließlich der Begründunggilt, dass die grammatikalisch maskulinen Formen und Bezeichnungenauch für die grammatikalisch femininen gelten.“
In diesem Gesetz gelten grammatisch maskuline Personenbezeichnungen gleichermaßen fürPersonen weiblichen und männlichen Geschlechts.[...]
desweiteren solltet ihr euch das ding da mal alle durchlesen, @ karandasch, du hast es gelesen geh ich mal von aus, aber ich als student einer ingenieurwissenschaft sehe in dem DING, was die da verzapft haben, nachteile für uns im gegensatz zu den philosophen oder "künstlern"!ich sehe weiterhin ein das es solche wissenschaften geben muss, aber ich bin dafür das es nicht an allen unis angeboten wird, sondern nur an einer in sachsen, somit könnte man die kräfte und vor allem die mittel (gelder) zentrieren! das würde zwar bedeuten das viele studenten umziehen müssten, aber das ist mir persönlich egal, denn wer das eine will muss das andere mögen!für die nichttechnischen wahlpflichtfächer, kann man dan halt nicht mehr philosophie oder religion nehmen (das sind beispiele), sondern müsste ne bwl oder vwl vorlesung besuchen
Allgemein:Wie bitte hat der FSR MW sich bisher mit der Debatte um eine neues Hochschulgesetz auseinandergesetzt? Was hat der FSR konstruktiv beigetragen außer an dieser Stelle immer Alles was gemacht wird zu kritisieren (bis auf wenige Ausnahmen)?