Bombentrichter
Korrektur:Zur "NC-Freiheit":Ich persönlich sehe an dieser Stelle auch noch Handlungsbedarf, jedoch lehne ich eine Regelung nach der Abi-note ab. Diese sagt nichts über einen Menschen aus oder spiegelt Talente und Fähigkeiten wieder.Aber es geht doch gerade darum im Prozess dieses Vorhabens allgemein verträgliche Lösungen zu finden. Es hat keiner gesagt: Wir haben die Patentlösung.
Es sei nochmal gesagt: So wie der Gesetzesentwurf von der Regierung ist, ist er für Studierende, Angestellte und sogar von der Unileitung nicht tragbar!
Die Gruppe SMASH (also nicht nur StuRa-Mitglieder) setzt sich nun für ein besseres Gesetz ein. Nun wollen wir weg von "contra Hochschulgesetz" hin zum einem konstruktiven Schaffen und dann soll das auch wieder nicht richtig sein?!
Sollte es dann zu einem Volksantrag kommen, wird dies auch nur mit der Unterstützung der anderen StuRä Sachsens passen, also würden die Kosten dann aufgeteilt werden (vermutlich unter Berücksichtigung der schon erbrachten Mittel).
Ja genau, die Abinoten werden auch ausgewürfelt. Das Vordiplom sagt auch nix über uns aus und im Hauptstudium kriegen eh alle gute Noten! Also eigentlich brauchen wir gar keine Noten mehr, es kommt nur auf das Innere an!
aber ein Sozialpädagoge muss ja nun wirklich kein Mathe-Talent sein, oder?
Im Übrigen habt ihr eins gemeinsam mit den ganzen Politikern, Kritisieren fällt euch leicht, weil Opposition auch nicht schwer ist. Richtige Alternativen liefert ihre jedoch auch nicht, sondern es wird polemisch herausgesprochen was man alles tun könnte.
Zum NC: Auf der letzten Fachschaften Tagung für Maschinenwesen, hatten wir eine Arbeitsgruppe zu genau diesem Thema. Mittlerweile ist nämlich an einigen anderen Hochschulen der Maschinenbau derart überlaufen, dass sie gar keine andere Möglichkeit haben als die Plätze zu limitieren. Wir waren uns zwar recht schnell einig, dass die Abinote nicht viel Aussagekraft hat, es aber trotzdem die praktikabelste Lösung ist.Die Alternative eines Auswahlgespräches oder Aufnahmetests kostet einiges an Geld und zwar nicht nur das der Uni. Denn die Studenten in spe müssen ja zu mehreren Hochschulen anreisen um nicht am Ende gar keinen Platz zu bekommen. Und wer sich mal die Bahn- und Benzinpreise anschaut, weiß dass das ein teurer Spaß wird - Die freie Studienplatzwahl währe also den "wohlhabenderen" Schichten vorbehalten und das kann ja wohl keiner wollen, oder?
MICH GEHT DAS ALLES NICHTS AN! Mir doch egal, wenn andere leiden, keine Bildung haben, später wenig verdienen, weil sie leider zur Gruppe der Loser gehören. Ich kann ja studieren und später mal ganz viel Geld verdienen, warum sollten MICH dann ANDERE Menschen interessieren, solange ich davon nicht betroffen bin??
Zur NC-Diskussion: Es steht aber (leider) nunmal fest, dass in Deutschland in den nächsten Jahren, der Akademikermangel (Ärzte, Ingenieure, auch Psychologen und Lehrer (und natürlich auch die weiblichen Formen;-)) zunehmen wird.Dem kann meiner Meinung nach nur begegnet werden, wenn solche Beschränkungen wie der NC abgeschafft werden. Ein Abitur ist ein Nachweis für eine breite Bildung, spezialisiert wird dann im Studium.Der Staat MUSS es sich leisten möglichst vielen Menschen ein Studium zu ermöglichen. Kostenlos, denn jeder soll den Zugang bekommen. Nur so kann unsere Wirtschaft und unser Wohlstand weiter wachsen.
, ALSO: wenn man schon irgendwie ein Auswahlkriterium haben will, dann sollte man sich vll mal die Leistungskurse ansehen und darüber entscheiden ob einer fähig ist, dieses Studium zu absolvieren.
JA TONI WIRKLICH, wenn man etwas nämlich will, dann kann man da halt einmalig was investieren, für die Fahrtkosten kann man nämlich ja auch schon im voraus sparen! Z.B. mit Ferienjobs
sind im allgemeinen schon Geringverdiener (die werden, wie wir in letzter Zeit hören ja auch immer mehr). Von diesen Eltern können viele Kinder nicht studieren gehen, weil ihre Eltern nicht genug Geld haben, meistens aber leider doch gerade noch genug Geld, dass das Kind kein Bafög bekommt.
Des Weiteren möchten wir, dass Prüfungen beliebig oft wiederholt werden können, bis ein erfolgreiches Bestehen ermöglicht ist. Diese Wiederholungsprüfungen sind ohne Antrag und Begründung des Nichtbestehens zu ermöglichen.