Author Topic: Einkaufen Tschechien, Maut  (Read 20417 times)

Der_Elch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einkaufen Tschechien, Maut
« on: February 15, 2008, 08:05:37 pm »
Heyho,
Wollte eigentlich morgen mawieda Kippen und Bier holen, nur ist des Problem ich war die letzten male in hmm treplice oder so hies des kaff, möchte jedoch diesma um die maut kommen :/
Prellen will ich im moment nich, hab in letzter Zeit glaub ich nich des Glück^^.
Also hat jmd. vllt. nen Tipp wo ich am besten einkaufen kann bzw. wie ich am dümmsten um des Stück Tschech. Autobahn nacher Grenze komme?

Mfg. Elch

tony

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #1 on: February 15, 2008, 10:48:46 pm »
Wegen Kippen und Bier extra nach Teplice? Ich fahre immer über Pirna und dann Bad Schandau. Kippen kosten in ganz Tschechien gleich viel hatte ich mal gehört, hole sie immer gleich an der Tanke nach der Grenze. Da bin ich mir wenigstens sicher dass es Originale sind, bei den Vietnamesen gibts meistens irgend welchen Mist, aber dafür zum Kampfpreis.

Der_Elch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #2 on: February 16, 2008, 03:33:35 am »
Joa Kippen kauf ich auch in nem ordentlichen laden aber is des immer so´ne Geschichte mit der wechselei^^
Aber ich will des bier ja nich unbedingt anner tanke holen(is fürn festival um doesenpfand zu umgehn daher werdens sicher um die 15 stiegen büchsen), weil des anner tanke ja idR teurer is^^

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #3 on: February 16, 2008, 09:43:11 am »
Nun ja, also einen "normalen" Grenzübergang gibts doch neben der Autobahn auch in Bahratal. DAhin gelangt man sicherlich durch Verlassen der A17 an der letzten Ausfahrt.

Und von Bahratal kann man schön ins idyllische Petrovice fahren und da gibts eine super Tanke und wahrscheinlich einen der besten Supermärkte jenseits der Grenze :)
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

tony

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #4 on: February 16, 2008, 11:02:06 am »
Also ich zahle meistens mit EC Karte, Kostet nur 1 € Gebühr. Bei Tanken + Kippen geht das schon. Beim Grenzübergang Bad Schandau gibt´s auch einen kleinen Supermarkt, war früher mal ein Duty Free Geschäft. Dort gibt´s eigentlich alles was der Deutsche "Einkaufstourist" benötigt. (Alkohol, Tabak, Parfum usw.). Dort kann man auch mit Karte zahlen, der Preis ist aber leicht höher als in einem großen Supermarkt in einem grösseren Ort.

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #5 on: February 16, 2008, 01:43:43 pm »
Na die meisten "Institutionen" nehmen doch auch Euro. Es kann dir höchstens passieren, dass du das Restgeld in Kronen zurückbekommst...

Dann viel Spaß beim Sparen :) Aber auch bedenken: es sidn mindestens 30 km bis zur Grenze...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Ledan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #6 on: February 16, 2008, 02:30:34 pm »
Beachte bite, dass es Einfuhrgrenzen für Alkohol und Zigaretten gibt...
Ich glaub es sind um die 110l Bier pro Person, also aufpassen. Vor allem in letzter Zeit wird an der Grenze enorm viel kontrolliert, mehr als bei der normalen Passkontrolle vor der Jahreswende. Also zu zweit fahren, dann gehts...
Gehört DD eigentlich noch zum Pirnaer Grenzbezirk? Wenn ja, sind die Bestimmungen noch ein wenig schärfer, dann darf man z.B. statt einer Stange nur zwei Schachteln Zigaretten mitnehmen...

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #7 on: February 16, 2008, 03:03:01 pm »
Quote
[/FONT]Innerhalb der EU dürfen Reisebedarf oder Waren, die für den eigenen Gebrauch oder Verbrauch bestimmt sind, zollfrei eingeführt werden. Aus Nicht-EU-Ländern dürfen Geschenke und andere Waren zum persönlichen Gebrauch bis zu einem Wert von 175,-- EUR zollfrei eingeführt werden. Zur Abgrenzung zwischen privater und gewerblicher Verwendung gelten folgende Richtmengen: 800 Zigaretten, 400 Zigarillos, 200 Zigarren, 1 kg Tabak, 10 l Spirituosen, 20 l Zwischenerzeugnisse, 90 l Wein (davon max. 60 l Schaumwein) und 110 l Bier.
[/FONT]

und zusätzlich 20l sprit in einem(!) kanister. wobei man sagen muss, dass die spritquali lange nicht mehr so schlecht war wie jetzt (mein eindruck... :pinch:)

und der grenzbezirk geht nicht bis dresden. der bereich geht bis ~30km weg von der grenze
[align=center]
[/align]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Einkaufen Tschechien, Maut
« Reply #8 on: February 16, 2008, 07:44:58 pm »
Dafür sind doch die Spritpreise fast auf Westniveau gestiegen - da kann man in der Qualität auch ein bißchen nachlassen :)
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!