Author Topic: 1. Beleg - Winkelhebel  (Read 129076 times)

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #195 on: November 14, 2007, 04:55:08 pm »
@Dr. Kraft:

du liegst richtig, die Sicherheit bezieht sich nur auf die Biegespannung, daher auch "Sicherheit gegen Gewaltbruch"


Weiß jmd ob es in der Zeichnung ausreicht, wenn man nur ein Lagerauge komplett beschriftet, also mit Rauheitsangaben, Fase, usw. und dann bei den anderen schreibt, siehe Lagerauge A oder so? Bei mir sieht das sonst total chaotisch aus, oder kann man das einfach so stehen lassen?

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #196 on: November 14, 2007, 04:59:25 pm »
@DR.Kraft

pzul ist schon eine Werkstoffgröße verrechnet mit einer Sicherheit. Da nochmal ne Sicherheit reinzurechnen macht wenig Sinn und ist auch nicht gefordert. Gewaltbruch wird hier maßgeblich durch die Biegung erfolgen( den Zug/Druck beim Hebel b nicht zu vergessen)

@T.Flex

Mach lieber alles einzeln beschriften, sonst mekert noch einer wegen Uneideutigkeit und Unvollständigkeit. Mal davon abgesehen, dass es mit Sicherheit gegen irgendeine DIN verstößt.

@Caschu

Was war denn nun mit den Pfeilen am Durchmesser. Die haben sich unten etwas überlagert...war es das Problem?
Bei der Zylindrizität hab ich eine Lagetoleranz von 0,002 genommen. Hab das mal auf ner Zeichnung mit so etwa gleichen Nennmaßen gesehen. Macht das hier überhaupt Sinn? Hab keine Werte für Lagetoleranzen gefunden(hab auch nicht allzu gründlich gesucht....ET-Praktikum morgen :))

gekautes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #197 on: November 14, 2007, 05:18:09 pm »
kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei solidworks beim zeichnungserstellen die form- und lagetoleranzen auf eine fläche beziehe?
irgendwie will das bei mir einfach nicht funktionieren.

ich kann zwar ein bezugssymbol einfügen genauso wie auch form- und lagetoleranzen, aber irgendwie beziehen sich die toleranzen dann nicht auf das symbol bzw. ich weiss nicht, wie ich die darauf beziehen lassen kann.

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #198 on: November 14, 2007, 05:27:03 pm »
ist eigentlich eine Fase oder verrundung des innenradius des lagerauges notwendig

m.corleone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #199 on: November 14, 2007, 05:27:38 pm »
Hallo Leuts,

ich hab da auch mal ne Frage.
Wie kann man bei SolidMurks das Schriftfeld ausfüllen??? :wallbash:
Den Rest habe ich zum Glück alles hinbekommen...
THX

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #200 on: November 14, 2007, 05:36:57 pm »
ich habe folgendes problem -
schöne verrundngen in meiner konstruktion, um ua die kerben zu entschärfen..
jedoch sieht das absolut unübersichtlich aus -
was kann ich machen?
kann man diese vlt irgendwo ausblenden?
desweiteren: was sind das für zahlreiche kreuze?
am anfang des threads bestand das gleiche problem - jedoch keine lsg auffindbar. :o
lg der ronmen:happy:


sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #201 on: November 14, 2007, 05:38:15 pm »
rechts klicken in der zeichnung --> tangentiale kanten ausblenden,
kreuze wech, schnitt reinbringen,...
[align=center]
[/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #202 on: November 14, 2007, 05:47:21 pm »
Quote from: m.corleone
Hallo Leuts,

ich hab da auch mal ne Frage.
Wie kann man bei SolidMurks das Schriftfeld ausfüllen??? :wallbash:
Den Rest habe ich zum Glück alles hinbekommen...
THX
Rechte Maustaste - Blattformat bearbeiten. Wenn du wieder malen magst: Rechte Maustaste - Blatt bearbeiten :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #203 on: November 14, 2007, 05:53:27 pm »
oh wie goil ein mouseklick nur sein kann..
das gibt ein :w00t: das gibt ein monströses dankeschön @sandmann

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #204 on: November 14, 2007, 06:44:27 pm »
@gekautes

Du hast ja das Bezugssymbol gesetzt sagen wir mal A. Dann gehst du auf Form- und Lagetoleranzen und im nächsten Menü wählst du als erstes das Symbol aus. Dann kannst du im Feld Toleranz 1 ne Toleranz eingeben, oder aber auch dein A reinschreiben und OK drücken. Dann bekommst du irgendwo in deine Zeichnung son Doppelkästchen reingesetzt mit Symbol und dem A. Wenn du nun dieses anklickst, kannst du links im Eigenschaftenmenü bei der Hinweislinie etwas mit nem Pfeil auswählen. Diesen Pfeil ziehst du dann, an die zu tolerierende Kante z.b.

@Kaefer

Nein ist sie nicht, aber da wir hier keinerlei Vorgaben haben bzgl. Aufwand, Kosten... warum eigentlich nicht. So kann was auch immer da reinkommt besser in die Passung gelangen. Wenn mans im Beleg dann begründen kann...


Frage: Ich hab ja so ein vorgefertigtes Schriftfeld. Verstoße ich gegen irgendeine Norm, wenn ich den Verwendungsbereich lösche, um ne Passmaß - Abmaß - Tabelle stattdessen reinmache?

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #205 on: November 14, 2007, 07:56:03 pm »
So, ich hab mal meine Zeichnung fertig gemacht. Auch eine Passmaß - Abmaß - Tabelle. Fragt mich aber bloß nicht, ob diese Tabelle vollständig ist. Ich werde aus den Bildern im Hoischen ( z.B. Seite 423) nicht wirklich schlau. Manche Maße kommen in die Tabelle, manche nicht. Ich kann nur vermuten, dass es sich dabei Maße in der Zeichnung handelt, die Teil einer Passung sind. Ich hab nur 3 Passungen ( 2 davon identisch) also hab ich auch nur 2 Wertepaare.

Kann sich mal einer dazu äußern, der Ahnung hat und vielleicht noch sagen, wo man denn Werte für Lagetoleranzen bekommt ( ob meine 0,002 überhaupt stimmen ...) und ob sich eine Passmaß-Tabelle nicht erübrigt, wenn ich doch die Allgemeintoleranz angebe. Kann es sein, dass ich noch irgendwo den Toleranzgrad reinmachen muss ?

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #206 on: November 14, 2007, 08:01:50 pm »
Vergess die Teilungsebene nicht. Wie bist denn du auf das Gewicht gekommen?
 
@M.Corleone:
 
Du musst wenn du SW im Zeichnungsmodus offen hast im Menü am linken Bildrand nachsehen. Da steht irgendwo Blatt oder Blattformat o.ä in der Aufklappliste. Da dann Rechtsklick drauf --> Blattformat bearbeiten.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Blackstar

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #207 on: November 14, 2007, 08:11:26 pm »
@Bommis

Ich muss keine Teilungsebene machen ( ÜL sagt das zumindest)

Wegen Gewicht: Während du das Teil selbst ( nicht die Zeichnung) im Solidworks anschaust, gehst du auf Extras und "Eigenschaften Masse". Der hat bei mir die Dichte von sich aus mit 0 gesetzt, also musste ich doch etwas rechnen. Dort siehst du nämlich noch das Volumen. Die Dichte für deinen Werkstoff findest du in dem Arbeitsheft ( bei WS) und verrechnest diese beiden Größen zu der Masse.

gekautes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #208 on: November 14, 2007, 08:34:22 pm »
sehr gut, danke vielmals!

zu deiner zeichnung:
ich glaube nicht, dass du solche passmaße angeben musst. verlangt das dein ü-leiter?

ansonten guck ma hier http://www.bombentrichter.de/attachment.php?attachmentid=3214&d=1192982379
das hat früher im thread einer gepostet und ich find die lagetoleranzen auch so im arbeitsheft wieder.
solltest also mal deine bohrung angucken, da sind 16 (iirc) doch etwas viel. also hab für die bohrungen eben die 6,3 und die nachbearbeiteten flächen 16.

teilungsebene wär auch noch sowas ... wie macht man die? :)

LordEhlegant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg - Winkelhebel
« Reply #209 on: November 14, 2007, 08:48:28 pm »
hat jemand ne ahnung wie man in sw die bemaßungen schwarz bekommt?