Bombentrichter
Meint ihr das Testat vom 9. Februar 2005
also: 1. a)1 b)2 c)2,3 | 2. a)1,2,3 b)3 c)2,3 | 3. a)2 b)1,2,3 | 4. a) 1,2,3 b)1,3 c)1,3 5. a)1 b)1,3 c)1,2 d)1,3
Also die 1b) find ich auch bissel verwurschtelt:1 kann nicht sein, weil z.B. x^4 + 1 keine reelle Nullstelle hat,3 kann nicht sein, weil z.B. bei x^2 - 1 beide Nullstellen reell sind.2 kann auch nicht sein, weil z.B. aus k=1,5 ein n von 4 folgt und z.B. x^4 + 1 keine einzige reelle Nullstelle hat. Wenn k eine ganze Zahl wäre, würde die Aussage stimmen ...Aber vlt. ist auch die Antwortformulierung das Problem: Bei 1 und 3 steht "für alle n ... mindestens", bei 2 jedoch nur "für n = 2k+1 ... mindestens". Im Prinzip wäre die Aussage ja damit war, wenn sie für ein einziges k gelten würde ... nur durch das "mindestens" was noch dahintersteht, siehts meinem Gefühl nach schon wieder anders aus. Vielleicht kennt sich hier ja jemand genauer mit diesen mathematischen Ausdrucksweisen aus und kann uns auf die Sprünge helfen.Also, wenn es denn bei diesem Testat die Möglichkeit gibt, dass keine der drei Antworten richtig ist, dann würde ich auch keine ankreuzen. Wenn mindestens eine richtig sein muss, dann die 2.