Author Topic: Konstruktionsbeleg Getriebe  (Read 61569 times)

Alex

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #60 on: November 28, 2006, 08:40:01 pm »
Quote from: Torsten
Kann mir mal jemand erklären ob ich überall diese blöden standardisierten Wellenenden nehmen muß? Bei der Zwischenwelle habe ich z.b. am Ende den Durchmesser 30mm und das Lager ist 20mm Breit, welchen Sinn macht dann bitte ein Wellenende mit 58mm?

Die genormten Wellenenden nimmt man doch nur dort wo der Antrieb bzw. Abtrieb angeschlossen wird.

MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Torsten

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #61 on: November 29, 2006, 07:35:54 am »
Ah so, ja das hab ich mir dann auch schon fast gedacht, weil ja dasteht in der DIN748, "zur Aufnahme von Riemenscheiben, Kupplungen und Zahnrädern". Wär ja auch blödsinnig so einen Kegellagersitz so lang zu machen *g*.

Alex

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #62 on: November 29, 2006, 09:04:30 am »
Quote from: Torsten
Ah so, ja das hab ich mir dann auch schon fast gedacht, weil ja dasteht in der DIN748, "zur Aufnahme von Riemenscheiben, Kupplungen und Zahnrädern". Wär ja auch blödsinnig so einen Kegellagersitz so lang zu machen *g*.

Genau so ist es. :D
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zhouwei

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« Reply #63 on: November 29, 2006, 05:52:28 pm »
weiss jemand,was soll man in dem testat vorzeigen?

n-w

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« Reply #64 on: November 29, 2006, 09:10:05 pm »
Quote from: zhouwei
weiss jemand,was soll man in dem testat vorzeigen?


guckst in die anleitung -> eine skizze/zeichnung der schnittebene des getriebes.


Ja wie macht ihr denn die Zahnräder? Fügt man die mit SW ein, muss man danach 1000+x Striche wegmachen (besonders beim schrägverzahnten). Oder baut man gradverzahnte ein und schneidet die? Bei unpassendener Zähnezahl würde der Schnitt aber nicht in den Zahnfuß falln und man hätte wieder Probleme ...
jmd ne idee?

Trabant P60

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« Reply #65 on: November 30, 2006, 07:13:27 am »
Modellier einfach zwei Zylinder als Zahnräder, dann musst du ne soviele Striche wegmachen und kannst dann in der Zeichnung die Verzahnungslinien selber hinzufügen!!! Damit spart man sich ne Menge an Aufwand;)

Torsten

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« Reply #66 on: November 30, 2006, 07:52:02 am »
Warum 2, ich hab jedes Zahnrad aus 3 Teilen gemacht. 1. Teil bis zum Fußkreisdurchmesser, 2.Teil von Fuß- bis Teilkreisdurchmesser und 3.Teil von Teilkreis- bis Kopfkreisdurchmesser.
Dann zusammenbauen das ganze und man hat wunderbar die 3 Linien, die man braucht.

Trabant P60

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« Reply #67 on: November 30, 2006, 09:15:26 am »
Ich meinte Ritzel und Rad als einen Zylinder, aber deine Variante macht ja dann natürlich noch mehr Sinn, dann braucht man ja keine Linien in der Zeichnung hinzufügen

Bene

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« Reply #68 on: December 02, 2006, 01:12:15 am »
Soll die Zeichnung für das Pflichttestat maßstäblich sein, oder reicht es, wenn man einfach eine Handskizze macht? Ich habe beides gehört. Herrn Kupfer soll gesagt haben, eine Handskizze reicht aus, aber andererseits meinte er auch, es soll maßstäblich sein (oder hat das der Herr Dr. Zwiebel gesagt?) - was ist nun korrekt?
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Alex

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« Reply #69 on: December 02, 2006, 08:54:59 am »
Quote from: Bene
Soll die Zeichnung für das Pflichttestat maßstäblich sein, oder reicht es, wenn man einfach eine Handskizze macht? Ich habe beides gehört. Herrn Kupfer soll gesagt haben, eine Handskizze reicht aus, aber andererseits meinte er auch, es soll maßstäblich sein (oder hat das der Herr Dr. Zwiebel gesagt?) - was ist nun korrekt?

Also die Skizze kann eine Handskizze sein und mit maßstäblich wird gemeint sein das die Proportionen stimmen. So hab eich das verstanden. Es geht ja darum zu sehen ob du auf dem richtigen Weg bist...

P.S. Handskizze und maßstäblich schließen sich nicht aus. :)


MfG Alex :flower:
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herwig

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« Reply #70 on: December 02, 2006, 02:49:48 pm »
Quote from: Torsten
Dürfen wir den Querpressverband auch elastisch-plastisch machen oder nur reinelastisch? Weiß jemand wie man im Mathcad 11 °C ihm beibringt, dass will er beim besten Willen nicht fressen und Kelvin (K) ist ja blöd.



Falls noch von Interesse: Ja, Mathcad (zumindest V13) kann auch °C. Allerdings ein bischen versteckt, du musst den Postfix-Operator ([Ctrl][Shift]X) benutzen.
Gebe mal 100 [Ctrl][Shift]X °C = , und du wirst sehen, dass es hervorragend funktioniert.


hp

Torsten

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Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #71 on: December 02, 2006, 05:52:53 pm »
Also ich hab hier die Version 11, die kann das anscheinend nicht, ist aber auch nicht so wild, ich hab einfach jetzt °C:=K definiert, weil es ja nur um Temperaturunterschiede geht, da ist es ja egal und funktioniert auch wunderbar - trotzdem danke.

Captaingoetz

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« Reply #72 on: December 03, 2006, 12:18:33 pm »
Heho.

Ich habe ein Frage bei der Kegelverzahnung.
Gegeben ist, dass die Verzahnung eine Geradverzahnung sein soll.Schön und gut.
Heißt das, beta=betam=0°?Das habe ic eigentlich bisher angenommen.
Auf ZG21 wird unter Geradverzahnung auch nirgends mit einem beta gearbeitet, nur bei der Bogenverzahnung(die für den Beleg ja eigentlich uninteressant ist).

Allerdings verwirren mich nun überall die beta-Angaben in der AUfgabenstellung und auf dem Eingabedaten-Blatt.

Alex

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« Reply #73 on: December 03, 2006, 12:46:33 pm »
Quote from: Captaingoetz
Heho.

Ich habe ein Frage bei der Kegelverzahnung.
Gegeben ist, dass die Verzahnung eine Geradverzahnung sein soll.Schön und gut.
Heißt das, beta=betam=0°?Das habe ic eigentlich bisher angenommen.
Auf ZG21 wird unter Geradverzahnung auch nirgends mit einem beta gearbeitet, nur bei der Bogenverzahnung(die für den Beleg ja eigentlich uninteressant ist).

Allerdings verwirren mich nun überall die beta-Angaben in der AUfgabenstellung und auf dem Eingabedaten-Blatt.

Bei der Kegelradverzahnung ist beta=0. In der ersten Konsultation hat der Herr Kupfer auch gesagt das wir auf dem Blatt "Eingabedaten" dort gleich eine Null reinschreiben können.
Also bei Kegleradverzahnung beta gleich Null und bei der Stirnradstufe ist Beta zwischen 10° und 15°.

MfG Alex :)
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Lou Dog

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« Reply #74 on: December 06, 2006, 05:27:03 pm »
Hallo,
sollen wir den gemeinsamen Teiler bei der Zähnezahl oder bei der Übersetzung vermeiden?
[align=center]\"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben\" (Walter Röhrl)[/align]