Author Topic: allgemeine Fragen  (Read 100871 times)

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #105 on: August 17, 2008, 10:31:44 am »
@muilli299: die damen vom prüfungsamt überprüfen in welcher zeit du das praktikum gemacht hast. daraus folgt wenn ein feiertag in dieser zeit war, musst du diesen tag nachholen, wenn sie das fordern und in einzelfällen. wenn der bericht nicht ansprechend geschrieben wurden ist (also nicht mit skizzen und ohne eine konkrete beschreibung der tätigkeit), werden sich die damen an dich wenden und dann musst du noch mal einen tag malochen. dies ist eine "kannregelung", ich kenne genug leute die diesen tag nacharbeiten mussten,obwohl der bericht sehr gut geschrieben wurden ist

@körperklaus: den praktikumsbericht solltest du wärend deines praktikums parallel schreiben, so dass du den bericht so schnell wie möglich abgeben kannst. denn auch hier ist es so wer zuerst kommt malt zuerst. und seit dem jahrgang 2006 soll es so sein dass eine einschreibung für die prüfungen des vierten semesters erst möglich ist, wenn du das grundpraktikum hast. außerdem muss man sagen dass die bearbeitung sehr lange dauert, da das prüfungsamt die berichte alle sichten lässt und dann kommt die entscheidung von dieser person ob ihr den bericht verbessern oder ob man den euch so abnimmt
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #106 on: August 17, 2008, 02:43:04 pm »
Ja klar. Also kann ich zwischen 3. und 4. Semester den Rest des Praktikums machen und dann sofort abgeben. Dann werden die aus dem Prüfungsamt das ja wohl bis zur Prüfungsperiode schaffen!

Muelli299

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #107 on: August 18, 2008, 04:14:16 pm »
Hab mich letzte Woche nochmal in die Personalabteilung geschoben und den Feiertag heute nachgearbeitet... Jetzt bin ich aber fertig, sicher ist sicher.
Außer Praktikumsbericht, den muss ich noch fertig schreiben. 6 Wochen à 2 Seiten das gibt hmm.. 12 SEITEN :blink: ..Ui, das is ja ne halbe Facharbeit und für die hab ich mir fast n halbes Jahr Zeit gelassen :laugh:
Aber als Erstsemersterling hab ich ja ja eh noch Zeit, oder weiß jemand ob ich den Bericht schon vorm 1.10. loswerden kann??? Eigendlich bin ich ja vorher noch nicht Immatrikuliert oder?

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #108 on: August 18, 2008, 04:34:42 pm »
das nenne ich ja mal motiviert.

ich hab zwar keine ahnung, ob die das schon vorher annehmen, aber ich würde ihn erst nach Semesterstart abgeben ;)
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #109 on: August 19, 2008, 10:13:18 am »
Ich würde den Bericht vor Semesterstart abgeben, insofern es keine größeren Umstände macht. Was erledigt ist, ist erledigt und umso schneller wird er korrigiert (im Semester dann geben bestimmt viele ab).

Öffnungszeiten
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #110 on: August 20, 2008, 09:19:13 am »
Nur wenn er jetzt erst anfängt, ist es doch wohl auch egal, wie lange die Korrektur dauert. Hektik braucht doch wirklich nciht aufkommen, angesichts zwei Jahre Grundstudium...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #111 on: August 20, 2008, 09:20:16 am »
Mein Favourit der Diskussion ist jedoch folgender schlauer Satz:

Quote from: jleu
Wenn jemand aus dem FSR das so schreibt, wirds schon hinhauen.

Ihr FSR-Götter!
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #112 on: August 20, 2008, 12:21:30 pm »
Quote from: Maschinen-Wesen
Nur wenn er jetzt erst anfängt, ist es doch wohl auch egal, wie lange die Korrektur dauert. Hektik braucht doch wirklich nciht aufkommen, angesichts zwei Jahre Grundstudium...
Nee Hektik kommt jetzt sicher keine auf, was jedoch problematisch werden könnte. Ich dachte mir auch so, ich habe Zeit, bloß keine Hektik, dummerweise schiebt man das dann immer weiter vor sich her und es wird immer schwieriger den Bericht zu schreiben, weil man sich ja erstmal wieder reindenken muss.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #113 on: August 20, 2008, 05:46:41 pm »
Naja, mit einem Fertigungstechnik-Buch ist es doch allemal halb so wild.

Und schreiben wird er es sicherlich gleich, mit dem Abgeben ist ja noch Zeit :)
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Brandius

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #114 on: August 20, 2008, 09:50:13 pm »
Heyho!
Bin nur noch 2 Tage in meinem Praktikumsbetrieb und ich habe mich  erst jetzt richtig mit dem praktikumsbericht auseinander gesetzt (*asche bzw. eisenspäne auf mein haupt*)

ich habe jeden tag ein paar stichpunkte gemacht, also sollte das text verfassen im nachhinein noch möglich sein. fragen habe ich allerdings zu den skizzen: überalll steht, DASS handskizzen gemacht werden sollen, aber nicht WAS für handskizzen. wird erwartet, dass ich den prinzipiellen aufbau einer bandsäge skizziere? eine 3D-ansicht von quaderförmigen werkstücken mit schweißphasen? den aufbau eines Messschiebers? ein porträt von der vollbusigen sekretärin?
ich stelle diese fragen, weil ich noch keine ahnung vom technischen zeichnen hab. ich werde mir erstmal morgen und übermorgen einige fotos machen lassen und dann in 1 oder 2 semestern die technischen zeichnungen hinzufügen, wenn mehr verlangt ist, als dass was ich mit meinen bescheidenen schul-geometriekenntnissen zustandebringe.

2te frage. ich habe auch (auf eigenen wunsch) 1 woche in der e-technik-abteilung mitgearbeitet. ich habe relativ viel gelötet, allerdings nur kabelsteckverbindungen etc. kann ich dieses löten mit in den bericht reinschreiben? oder gehört das nicht mehr direkt dazu (ist ja schließlich nur im entfernten mit metallverarbeitung verwandt)?

ahso, könnt ihr ein fertigungstechnikbuch empfehlen das für erstsemester geeignet ist?

bin dankbar für (fast) alle antworten :)
Marcus Blank

Mitglied des Fachschaftsrates Maschinenwesen in den Legislaturen 2009/2010 und 2010/2011

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #115 on: August 21, 2008, 12:44:44 pm »
Löten geht als thermisches fügen durch (ein teilbereich des grundpraktikums), also kannst du es auf jeden in den bericht reinschreiben.

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #116 on: August 21, 2008, 05:19:43 pm »
Deine handskizzen müssen nicht den Wert und die Detailgenauigkeit einer technischen Zeichnung haben, wobei man doch bei der vollbusigen Sekretärin im Interesse der Nachwelt Genauigkeit walten lassen sollte. :D
Ich persönlich habe mich bei den Handskizzen mit dem Engagement auch zurückgehalten und es wurde trotzdem sofort akzeptiert. Ich habe dir dazu mal eine Datei hochgeladen zum Thema Anschnitte von Stempeln beim Stanzen. ^^

So in der Art waren auch meine anderen Skizzen.
Was ich aber noch zusätzlich gemacht habe, sind CAD-Modelle der dort hergestellten Teile (schematisch!)  und
daraus dann ein JPG abgeleitet für den Bericht. Das ist ja schließlich auch eine eigene Leistung und nicht nur Kopieren von bestehenden Bildern. ;)

Mfg
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #117 on: August 21, 2008, 05:37:22 pm »
Ich habe einfach Prinzipskizzen von den einzelnen  Fertigungsverfahren gemacht - Schau mal in die entsprechenden DIN, an den Skizzen dort kann man sich z.B. gut orientieren.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #118 on: August 21, 2008, 07:14:44 pm »
DAS Fertigungstechnikbuch ist wohl "Fertigungstechnik" von Fritz und Schulze im Springer-Verlag.

Es könnte auch gut kommen, wenn du daraus etwas ABMALST (NICHT kopieren!) - für den Fall, dass du dich in einem JAhr nciht mehr an deine Bandsäge erinnern kannst.

Ja, du solltest Werkstücke oder MAschinen oder allgemein Verfahren skizzieren. Guck mal in das Buch, dann wird alles gut :)
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

André

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #119 on: August 24, 2008, 12:27:19 pm »
He Leute,
ich hätte da auch nochmal 3 Fragen:
Was hat es mit dem "Antrag auf Anerkennung des 6- wöchigen Grundpraktikums" aufsich?? Im Prinzip ist es ja logisch aber mit macht das stutzig das man da Daten des Betriebs eintragen soll. Ich mach ja in dem BEtrieb nur 2 Wochen und keine 6 Wochen und den Antrag stell ich ja beim Praktikantenamt und nicht beim Betrieb.
Und dann wollt ich Fragen, ob der Betrieb meinen Tätigkeitsbericht für jeden einzelen Tag signieren muss oder ob ich dem Betrieb den Bericht nur zeigen muss???
Muss der Betrieb 2 Zettel für mich signieren ("Praktikumsbescheinigung" und "Praktikumsbescheinigung Grundpraktikum" --siehe Praktikantenamt)??
 
thx für eure Antworten