Author Topic: allgemeine Fragen  (Read 101093 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
allgemeine Fragen
« Reply #75 on: March 09, 2008, 06:30:15 pm »
Und die Handskizzen nicht vergessen!
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #76 on: March 13, 2008, 08:44:46 am »
Hallo

Ich hab da ma ne Frage: und zwar war ich in sonem Betrieb wo ich weitestgehend selbstständig arbeiten musste. Dh. die ham mir kurz gezeigt wies schweißen etc geht und dann musste ich loslegen. Hab in der Zeit 2m*4m Schweißtische, Regale und Rollböcke konstruiert und gebaut, die jetz im Betrieb benutzt wern. Jetzt is das Problem, dass ja da alles auf einmal anfällt sprich: ich habe ja nicht eine Woche lang nur geschweißt, oder gesägt. Sondern eben alles nacheinander wies angefallen is. Also erst Profile raussuchen, die dann zurechtgesägt und die dann verschweißt. Selbiges mit den Blechen die man fürs Regal noch umformen musste.

Wie soll ich das in meiner Abschrift hinschreiben?
Oder sehen die das ein, dass ich nich eine Woche lang NUR geschweißt habe, sondern alle Tätigkeitsfelder gemischt waren?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
allgemeine Fragen
« Reply #77 on: March 13, 2008, 09:30:33 am »
mach's umgedreht ... lass Dir von Deinem Praktikumsbetrieb die einzelnen Teilbereiche bestätigen und denk' Dir dann 'nen Text dazu aus ...
 
ich hatte es genau so wie Du ... man hat im Baerbeitungsprozess quasi alle Teilbereiche mit drin ...
wenn man mit den Leuten im Betrieb redet, bekommt man auf jeden Fall einen Stempel (auch für die Berichte) ...
 
und wenn man 2 Semester FT gehört hat, kann man den Text auch aus'm Kopf schreiben ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #78 on: March 13, 2008, 05:06:46 pm »
hm...versteh ich jetz nich, kann doch nich in den Bericht schreiben, dass ich eine Woche lang nur gesägt habe, bzw. geschweißt?

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
allgemeine Fragen
« Reply #79 on: March 13, 2008, 05:46:06 pm »
Doch du kannst!
Ich hab zum Beispiel 2 Wochen Stahl gegossen und 2 Wo Stahl gewalzt.
Gut das ganze sollte dann schon noch sinnvoll beschrieben werden. Nich zu vergessen, dass die Persönliche (intellektuelle) Entwicklung auch dargestellt werden sollte ("Meine fünf besten Gedanken beim Sägen eines Alu-Profiles für einen Abluftkanal").

Im Ernst:
Du beschreibst ersteinmal den Vorgang/ Prozess im allgemeinen (Theorie) danach in der Praxis mit Betrachtung der gegeben Besonderheiten, spezielle technische Einrichtungen. Danach gehst du auf deinen Arbeitsauftrag, die Ausführung, Bewertung, mögliche (technologische) Verbesserungen ein.
[align=center][/align]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #80 on: March 14, 2008, 12:44:12 pm »
Bitte nicht jedesmal so ein Trara um die Wochen. Natürlich ist das praktisch nicht realisierbar. Na, wenn es aber förmlich so aussehen soll...

Da wird eben über jeden der 3-4 Berichte der Zeitraum in Wochen hingepinselt, dann bsp.-haft was man so gemacht hat und dann eben die eigentliche Berichterstattung, das Fachliche.

Wollt ihr wirklich lieber in den Bericht schreiben "12.02., 10.00-10.30" (und das in der Form ungefähr 478 Mal) als "04.-15.02."?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
allgemeine Fragen
« Reply #81 on: March 14, 2008, 01:00:19 pm »
Hihi,
Du sollst dabei natürlich nicht in die Details gehen.
Sondern einfach darstellen, welche Tätigkeiten du verrichtet hast und zeigen, das du inhaltlich in der Lage bist, die Vorgänge zu reflektieren und zu verstehen.
@Darthwader: Es geht hier bloss um das Grundpraktikum, dessen Ziel es ist, die Fertigungstechnik kennenzulernen. (Also Wissens-Stand vor dem Studium;-))
Also pinselst du rein:
-Eine Woche Trenn+Fügen+Umformen (Konstruktion kann erwähnt werden ist aber nicht maßgeblich)
-Aufbau des Schweissgerätes mit Skizze und Funktionsbeschreibung. Vielleicht noch technologische Größen wie Schweißnahtmeter pro Stunde, Materialverbrauch und natürlich Arbeitsschutz. (Vielleicht auch das Problem des Aufschweißens von Seigerungszonen, die mögliche Werkstoffversprödung, Hinweis auf Verzug.., alternative Schweißverfahren mit Vor/Nachteilen)
-Was hast du geschweißt, Schwierigkeiten, Lösungen..
-Umformen, Trennen Analog.
Wenn deiner Meinung nach in der Summe, was nicht hinhaut, dann dementsprechend den Bericht auch so abfassen, dass dieses Problem behoben wird;-).
[align=center][/align]

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #82 on: March 15, 2008, 04:07:21 pm »
was mach ich wenn ich vier wochen lang dasselbe tue, also z.b. umformen? muss ich dann tatsächlich mir zu jeder woche was neues aus den fingern saugen oder kann ich dann Zeitraum: 4 Wochen, von bis, Fertigungsabteilung: Umformen, und dann ein Bericht von vielleicht 3 Seiten hinten ran hängen...
die andren 2 Fertigungstechniken gehen natürlich extra

die können doch nicht erwarten dass man in einer Firma jeden Tag was neues super tolles macht, über das sich 40 Zeilen schreiben lassen und man so auf 1, 2 Seiten pro Woche kommt...irgendwann erschöpfen sich die Tätigkeiten nunmal und in nem Metallbaubetrieb dauert das nicht allzulange, sonst würde arbeiten dort ja spass machen
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #83 on: March 15, 2008, 05:39:01 pm »
müsst ihr nicht mehr 4 tätigkeitsarten nachweisen?
aber evtl dürfte das gehen, dann solltest du aber textlich die anderen beiden evtl noch etwas ausbauen, damit es nach mehr aussieht. oder du teilst die tätigkeiten (wenn beim gleichen betrieb) einfach zeitlich besser auf und sagst du hast alle drei je zwei wochen gemacht...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #84 on: March 15, 2008, 06:22:00 pm »
4 Wochen bedeutet 8 Seiten schreiben und nicht nur 3, bedeutet das du dir was einfallen lassen musst, du kannst natürlich die Seiten zusammenhängend schreiben, sprich nich in Wochen aufteilen (wenn du 7 Seiten schreibst dürfte das auch gehen). Außerdem kannst du in den Text ja auch deine Handskizzen einbauen (die natürlich schön groß ausfallen dürfen :happy:).
Ansonsten müssen wir nicht 4 Bereiche erfüllen sondern nur noch 3.
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #85 on: March 16, 2008, 12:06:55 pm »
wenn man sein praktikum aufteilt, muss man dann für jeden teil extra einreichen oder erst dann nach 6 wochen alles zusammen?

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #86 on: March 16, 2008, 12:42:25 pm »
Es werden nur noch Berichte für die gesamten 6 Wochen (auch wenn bei verschiedenen Betrieben abgeleistet) angenommen und keine Teilanerkennungen mehr bearbeitet.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #87 on: March 16, 2008, 11:57:32 pm »
also mir hat man im zuständigen praktikumsamt auch angeboten einen teil erstmal abzugeben und sie wollte sich das dann durchsehen und schauen, ob das so gut ist
fand ich aber nich unbedingt notwendig, ich gebs dann im sommer (wenn ich den rest mache) alles zusammen ab

mermaid

  • Guest
allgemeine Fragen
« Reply #88 on: March 17, 2008, 05:09:29 pm »
Auf der Seite vom Praktikumsamt steht es aber extra da

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« Reply #89 on: March 20, 2008, 01:00:45 am »
teilanerkennung vielleicht nicht, aber wenn man bedenken hat kann man vielleicht nett fragen, und sie sagt einem, ob das so gut ist