Bombentrichter
Und nochwas: Beim Bachelor haben viele Probleme damit, dass jede Prüfung, Hausarbeit, etc. bereits aus dem ersten Semester in die Gesamtnote einfließt, sodass man keine Zeit hat, sich erstmal an die Uni zu gewöhnen. Sieht das hier ähnlich aus, oder geht die Diplomnote hauptsächlich nach einer Diplomarbeit/Abschlussprüfung o.ä.?
Edit: Bevor ich direkt einen neuen Thread mache, hier die nächste Frage: Wie findet ihr die Studentenwohnheime in DD und hat man gute Chancen, dort einen Platz zu kriegen?
Also habe ich das richtig verstanden mit den Wohnheimplätzen, wer zuerst kommt, malt zuerst?Das würde ja heißen, da die Bewerbungsfrist für das Studium erst am 1.Juni (diesen Samstag) beginnt, und man ohne Studienplatz sich wohl nicht beim Wohnheim bewerben kann, dass ich, wenn ich mich nächste Woche einschreibe und im Wohnheim bewerbe, einer der ersten wäre und das Zimmer eigentlich sicher hätte.Dann müsste ich mich zumindest nicht weiter darum kümmern, eine WG zu finden, was schon ein ziemlicher Vorteil wäre, da ich noch etwa 500km entfernt wohne.Bzw. könnte ich mich überhaupt schon einschreiben, da ich mein Abitur erst am 10.06. erhalte? Zulassungsfrei ist der Studiengang zwar, aber zumindest Abitur ist ja die Vorraussetzung und das Zeugnis habe ich halt noch nicht.
Bzw. könnte ich mich überhaupt schon einschreiben, da ich mein Abitur erst am 10.06. erhalte? Zulassungsfrei ist der Studiengang zwar, aber zumindest Abitur ist ja die Vorraussetzung und das Zeugnis habe ich halt noch nicht.
Vorlesungen sind fest, d.h. man kann die nicht verlegen oder so. Übungen dagegen sind frei zu wählen.
Vielleicht wirst du das eine oder andere Wochenende nur mit Lernen verbringen, klingt jetzt vielleicht ein bisschen erschreckend, aber du wirst schnell merken, dass das Maschinenbaustudium viel härter ist als das Abi.
Wieso stehen dann viele Übungen als obligatorisch in den Stundenplänen?
Und noch was zu den Übungen An sich darf man sich dann eine Übung aussuchen, die einem gut gefällt, allerdings wirst du zu Studienbeginn in eine Gruppe eingeteilt und bekommst den Stundenplan dieser Gruppe -- sich an diesen auch zu halten hat für dich den Vorteil, dass du nicht immer mit anderen Leuten in der Übung sitzt und für die Übungsleiter sorgt es für eine gewisse gleichmäßige Verteilung der Studenten. Übungen, in denen statt der angedachten 20 bis 30 Studenten eher doppelt so viele sitzen, sind weder für den einzelnen Studenten, noch für den/die Übungsleiter besonders angenehm :unsure:
Weil ich auch vorhatte mich morgen in Dresden für Maschinenbau einzuschreiben, klinke ich mich hier mal ein. Wie ich es verstanden habe ging es bisher nur darum, ob grundsätzlich Bachelor/Master oder Diplom besser ist, aber jetzt habe ich gesehen, dass die TU Dresden seit diesem Semester parallel zum Diplom auch noch den Bachelor einführt. Das hat mich ein bisschen verwirrt, da man ja das Diplom so lange "durchgeboxt" hat und jetzt doch ein bisschen einknickt. Wie seht ihr das? Gibt es einen Grund am Diplom da jetzt zu zweifeln, weil das jetzt vielleicht benachteiligt wird oder eher andersrum, weil der Bachelor noch so frisch ist und es da zu mehr Schwierigkeiten kommen könnte?Vielen Dank schonmal
F wie fakultativ -- ist entweder ein Zusatzangebot (kann aber auch für andre Fächer hilfreich sein, das zu besuchen) oder du hast eine gewisse Auswahl an Lehrveranstaltungen, aus denen du wählen musst