Bombentrichter
Originally posted by Lumich@14.6.2006 - 15:41 Hat jemand Werte für die zulässige Schubspannung der Werkstoffe?
Originally posted by lutz@15.6.2006 - 23:59 ich will ja kein spielverderber sein, aber ich würde keine kostenpflichtigen DIN-Normen hier der weltöffentlichkeit zugänglich ins forum stellen
Originally posted by Bassi@17.6.2006 - 12:07 Hallo!Ich stecke bei der Bearbeitung des Beleges gerade in einer Gedankenfalle...Den Biegemoment- und Biegespannungsverlauf kann man ja relativ leicht erstellenund sich die zu berechnenden kritischen Stellen raussuchen.Was geschieht jedoch mit den Stellen auf der Welle, auf der das Ringspannelementsitzt - dort wird eine riesige Druckspannung auf die Welle erzeugt, um das Torsionsmoment zu übertragen.Normalerweise ist ja an einer durchgebogenen Welle oben am Rand eine Druckspannung und am unteren Rand eine Zugspannung (wenn die Welle nach unten durchbiegt) Wenn jetzt in der Mitte so ein Spannelement sitzen würde,dann würde doch eigentlich oben der Druck vergrößert werden und die Spannung unten verrringert und mein Kompletter Biegespannungsverlauf wäre drastisch anders -> demzufolge auch die Wellenberechnung mit den kritischen Stellen?Was meint ihr? Danke... :blink: