Bombentrichter
Originally posted by Chrissi@25.7. 2005 - 15:56 Könnte mir jemand vielleicht den Zusammenhang zwischen der Verlustleistung, der Schmierfilmdicke und der Viskosität bei hydrodynamischen Gleitlagern sagen?
Originally posted by st.peter@25.7. 2005 - 17:58 Ist das nicht das, was sich in GL 3 unten findet? Da steht ne Formel für die Verlustleistung. (P=µ*A*u) Wenn der Mensch jetzt für das µ die bezogene Reibleistung (nach GL 5, Funktion von Geometrie und So-Zahl) mal :-psi: einsetzt, dann steht da: P=f(So, B/D, rel. Spiel :-psi: , F, u)Als explizite Formel lässt sich das nicht ausdrücken, weil der Zusammenhang zwischen So, B/D und der bezogenen Reibungszahl nur als Diagramm vorliegt.Aber so könnte man zumindest irgendwie mit Viskosität (steht ja in der So-Zahl) und Spaltbreite ( :pfeil_rechts: :-psi: ) die Verlustleistung ausrechnen.Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle.
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
z.B. je zähflüssiger, desto mehr Reibung, desto mehr Verlustleistung!? (Weiß nicht ob das stimmt, aber könnte es mir halt so vorstellen...
Originally posted by mc nille@ 25.7. 2005 - 19:59man muss bei der optimierung eines gleitlagers die nenndrehzahl wissen, damit man dann über die viskosität des öls den schmierspalt minimieren kann
- je größer der Schmierspalt, desto kleiner die Verlustleistung
Originally posted by mc nille@25.7. 2005 - 21:50 kann sein, dass ich einen gedankenfehler habe...aber ich glaube, dass sich die verlustleistung aus der stribeck-kurve ergibt...das würde jedoch bedeuten, dass die verlustleistung am ausklinkpunkt minimal ist, danach aber wieder anwächst, und somit nicht indirekt proportional zur schmierspaltdicke ist...ist aber nur eine vermutung...