Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - lilo

Pages: [1] 2 3
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: October 07, 2013, 02:45:41 pm »
Hat schon jemand was zur Einsicht gefunden?

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 26, 2013, 07:08:32 pm »
Dann nimm doch bitte den Inhalt meines Posts, kopiere ihn in eine txt-Datei und schwupps habt ihr ein Gedächtnisprotokoll für eure Sammlung :)

3
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung 2012
« on: July 26, 2013, 06:46:25 pm »
Für die Nachwelt (und da der FSR soweit ich weiß keine Gedächtnisprotokolle sammelt) hab ich mir mal ins Gedächtnis gerufen, was heute an Aufgaben im Fragenteil kamen (nicht zwingend in der Reihenfolge und diesem Wortlaut) :)

zu Teil 1 der Vorlesung:
1. Die erste Aufgabe war ein auszufüllender Lückentext zu Break-Even-Point und Deckungsbeitrag.
2. Wer ist der Vollhafter bei einer Kommanditgesellschaft?
3. Nenne 6 Anforderungen an ein Zielsystem.
4. Firma möchte Restbestände mit Buchwert von 1000 Euro verkaufen. Händler bietet 2000 Euro; zahlt 1000 Euro sofort und den Rest in gleichen Raten über Folgejahr. Erhält Firma durch Verkauf einen Ertrag? (mit kurzer Begründung)

zu Teil 2 der Vorlesung (hier gab es 4 verschiedene Aufgabenzettel, hier sind nur meine Fragen):
1. Nenne 3 Merkmale der ordnungsgemäßen Buchführung und ein weiteres speziell der ordnungsgemäßen Speicherbuchführung.
2. Nenne 2 Risikomaße.
3. Nenne je 3 Verfahren der statischen/dynamischen Investitionsrechnung.
4. Nenne die 3 wesentlichen Merkmale eines mathematischen Optimierungsmodells.
5. Einzahlung Z1 = 220 Euro, Zinssatz i = 10 %; Barwert der Einzahlung vorschüssig/nachschüssig bezogen auf Jahr 0?

Sollten irgendwelche Fehler drin stecken, dann tut mir das leid für euch. Mein Gedächtnis hat einfach nicht mehr wiedergegeben ;)

Der Aufgabenteil orientiert sich sehr stark an den Übungsaufgaben. Wenn man die alle gemacht hat, konnte man sich heute die passende daneben legen und dann sollte es eigentlich keine Probleme beim lösen geben (so mein Eindruck ^^ ).

4
Noch eine kleine Anmerkung zum Stundenplan ;)

O wie obligatorisch -- gehört zu einem Pflichtmodul (denn beachte, auch dieser Diplomstudiengang ist schon sehr lange kein "klassischer" Diplomstudiengang mehr, er ist modularisiert -- vermutlich einer der Gründe, warum es ihn überhaupt noch gibt (?))
Du musst die Übungen/Vorlesungen nicht besuchen (es gibt keine Anwesenheitspflicht), aber du wirst irgendwann eine Prüfung in diesem Fach bestehen müssen und da hat sich Anwesenheit als klarer Vorteil herausgestellt :P

F wie fakultativ -- ist entweder ein Zusatzangebot (kann aber auch für andre Fächer hilfreich sein, das zu besuchen) oder du hast eine gewisse Auswahl an Lehrveranstaltungen, aus denen du wählen musst

Und noch was zu den Übungen :) An sich darf man sich dann eine Übung aussuchen, die einem gut gefällt, allerdings wirst du zu Studienbeginn in eine Gruppe eingeteilt und bekommst den Stundenplan dieser Gruppe -- sich an diesen auch zu halten hat für dich den Vorteil, dass du nicht immer mit anderen Leuten in der Übung sitzt und für die Übungsleiter sorgt es für eine gewisse gleichmäßige Verteilung der Studenten. Übungen, in denen statt der angedachten 20 bis 30 Studenten eher doppelt so viele sitzen, sind weder für den einzelnen Studenten, noch für den/die Übungsleiter besonders angenehm :unsure:

5
Quote
Bzw. könnte ich mich überhaupt schon einschreiben, da ich mein Abitur  erst am 10.06. erhalte? Zulassungsfrei ist der Studiengang zwar, aber  zumindest Abitur ist ja die Vorraussetzung und das Zeugnis habe ich halt  noch nicht.
Eventuell kannst du online schon alles ausfüllen (weiß jetzt nicht, ob man da irgendwas zeugnisspezifisches braucht), aber du kannst es eigentlich erst hinschicken, wenn du dein Zeugnis hast, da du ja eine beglaubigte (!) Kopie des Zeugnisses mitschicken sollst. Aber selbst wenn du es "erst" Mitte Juni schickst, dürftest du noch einer der ersten sein.

6
Quote from: IchMagMeinGras
Und was hat er verbrochen, womit er sich ein Hausverbot vom Studentenrat (!) einhandelte?

Auch wenn folgende Erklärung nicht direkt aufschlussreich ist, hat es die Geschäftsführung des StuRa anscheinend für nötig befunden, sich zumindest mal zu äußern.

Quote
Stellungnahme der GF zum Hausverbot Martin Beyers und Jochen Lohses für Plenumsmitglieder, FSRe und StuRa-MitarbeiterInnen

Die Geschäftsführung des Studentenrates hat auf einer Sondersitzung am Freitag, dem 26.04., ein Hausverbot gegen Martin Beyer und Jochen Lohse ausgesprochen. Grund dafür sind die nachfolgend geschilderten Ereignisse, welche sich zwischen dem 18.04. und dem 26.04. abgespielt haben. So fand auf der Plenumssitzung am 18.04. auch ein geschlossener Teil statt. Unmittelbar danach wurden einzelne Plenumsmitglieder von Martin Beyer darauf hingewiesen, dass wir uns „die Schließung der Sitzung auch sparen können“, da man „auf dem Gang alles hören kann.“ Am 19.04. erreichte die GF eine E-Mail von Martin Beyer, in welcher er Inhalte der geschlossenen Sitzung explizit nannte und die GF dazu aufforderte, diese Inhalte zu veröffentlichen. Zitat: „Ich würde euch sehr darum bitten […] die Gestern in der geschlossenen Sitzung behandelt wurde von euch aus öffentlich und transparent zu machen […]. […] und drittens sieht es einfach besser für euch aus, wenn ihr das selbst macht und nicht jemand anderes. Gruß Martin“ Dazu ist zu sagen, dass Inhalte geschlossener Sitzungen weder von der GF, noch von Plenumsmitgliedern, noch von irgendjemand anderem öffentlich gemacht werden dürfen, sofern das Plenum nichts anderes beschließt. Außerdem gab es auf besagter Sitzung keinen Beschluss zu dem Thema. Daher sah die GF vor der nächsten regulären StuRa- Sitzung keine Notwendigkeit auf Martin Beyers Bitte einzugehen, da auf dieser das Thema ohnehin öffentlich gemacht werden sollte. Am 26.04. wurde von Jochen Lohse (kein Mitglied der Studierendenschaft der TU Dresden) eine EMail an die Verteiler des StuRa, die FSRe und an die Presse versandt, durch welche besagte Inhalte der letzten geschlossenen StuRa- Sitzung polemisch und verfälscht veröffentlicht wurden. Unter Berücksichtigung dieser Fakten lag für die GF der Verdacht nahe, dass ein Zusammenhang zwischen Martin Beyer und Jochen Lohse besteht. Als kurzfristige Maßnahme beschloss die Geschäftsführung daher auf einer Sondersitzung am 26.04. ein Hausverbot gegen Jochen Lohse und Martin Beyer auszusprechen. Dieses wird auf der nächsten StuRa- Sitzung am 02.05. zur Diskussion gestellt. Leider wurde es versäumt Martin Beyer und Jochen Lohse direkt darüber zu informieren. Dies wurde heute nachgeholt. Für das verspätete Informieren der betroffenen Personen entschuldigt sich die GF hiermit ausdrücklich bei eben diesen. Diese Stellungnahme dient der von vielen FSRen und auch von Martin Beyer oft gewünschten Transparenz des Studentenrates.

Es verbleibt mit freundlichen Grüßen
die Geschäftsführung des StuRa der TUD
Welche schwerwiegenden Geheimnisse verraten wurden, wird ja am 02.05. bekannt. Ich bin schon gespannt :)

[Da die Mail mit dieser Mitteilung unter anderem an "liebe alle" ging und unter dem Namen der Transparenz verschickt wurde, geh ich davon aus, dass ich den Inhalt nicht geheim halten muss :innocent: ]

7
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Mit wie vielen Punkten zu bestehen?
« on: February 11, 2013, 06:01:33 pm »
Ich hab Aufgabe 4 wie vitzgerd gemacht. Zu den anderen Aufgaben:

Aufgabe 1: b) relativer Fehler: ~1,9%

Aufgabe 2: IT0-Glied (stimmt das? :huh: ... kam mir zu einfach vor, hatte aber keine Zeit mehr)

Aufgabe 3: DT1-Glied mit T_1=K_D=R*C (?)

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Mit wie vielen Punkten zu bestehen?
« on: February 11, 2013, 01:38:04 pm »
Quote from: outbreak7
b) neuer Heißleiter R1=19,5 kOhm - Spannung Ud=-1,25 V

Gab es unterschiedliche Zahlenwerte? Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Heißleiter bei b) einen neuen Wert von 20 kOhm hatte... :blink:

9
Sie sollte noch nicht abgelaufen sein, siehe hier:

Quote from: Prüfungsamt
Ab 18.07. bis einschließlich 20.07.2012 wird   die Anmeldung zur Prüfung Elektrotechnik dann   nochmals online bzw. per Formular möglich sein.

10
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Serie 1 - Aufgabe 1-9++
« on: April 24, 2012, 10:43:07 am »
Hast du dir mal die Lösungshinweise in den Strömunslehreunterlagen angeschaut? Für die c) steht da, dass man das einfach über das hydrostatische Grundgesetz lösen kann...

11
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Übungsbeginn
« on: April 03, 2012, 08:38:10 pm »
Die Übungen fangen diese Woche an (laut Übungsplan).

Dieser findet sich im OPAL. Den Link findet man über die Seite zur Vorlesung. Im OPAL finden sich auch alle anderen benötigten Unterlagen mit der Zeit.

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Elektrotechnik Klausur Notizen
« on: March 04, 2012, 10:53:22 am »
Weiß zufällig jemand, wie das mit der Einsicht läuft? :unsure:

Auf den ET-Seiten hab ich noch nichts gefunden. Wird da noch irgendwann was bekannt gegeben oder muss man sich individuell um Einsicht kümmern?  

Wär schön, das zu wissen :)

13
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / alte Klausuren -- Binärdarstellung
« on: February 10, 2012, 07:48:12 pm »
Danke für die Erleuchtung :)

Vielleicht könnt ihr mir jetzt noch sagen, warum irgendwer Dezimalzahlen ziffernweise in Binärzahlen übersetzen wollen sollte? Das find ich irgendwie eine interessante, ungewöhnliche Darstellungsform. Welche Vorteile hat das?

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / alte Klausuren -- Binärdarstellung
« on: February 10, 2012, 07:36:59 pm »
Ich bin gerade dabei, die alten Klausuren durchzugehen und bin jetzt schon zweimal an der Binärdarstellung der 56 gescheitert ... :(  

In den beiden Klausuren (WS 2010/11, WS 2008/09) steht in der Lösung immer, dass 56 (dezimal)  01010110 BCD entspricht. Aber ist 01010110 nicht 64+16+4+2=86 und 56 müsste meines Erachtens doch 00111000 BCD sein, oder?

Wenn mir jemand erklären kann, was ich falsch mache, wäre ich echt glücklich... Vielleicht gibt es ja noch eine Binärdarstellung, die ich bisher nicht kenne :)

15
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: December 28, 2011, 02:12:19 pm »
Da die nächste Einschreibeperiode naht, eine Frage (eigentlich zwei). Hoffentlich kann jemand Klarheit schaffen :)

Ich bin vergangenes Semester (SoSe 2011) rechtzeitig von einer Prüfung zurück getreten. Zählt der Rücktritt als Versuch? Muss ich mich dann dieses Semester für die Prüfung einschreiben? Ich würde sie aus diversen Gründen lieber erst im SoSe 2012 mitschreiben... :unsure:

Pages: [1] 2 3