Author Topic: Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!  (Read 59081 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #15 on: September 30, 2011, 07:15:00 pm »
Blöd nur das Medien so nicht funktionieren, die wollen Quote und Quote macht man nicht romantischem tamtam, sondern mit Provokation - so funktioniert nunmal der Mensch - Wir wollen keine guten Nachrichten, wir wollen dass es anderen schlechter geht, Beispiel: Die Nachricht in Resteuropa steigt die Arbeitslosigkeit, außer in Deutschland ist viel befriedigender als die Nachricht Deutschlands Arbeitslosigkeit stagniert auf niedrigem Niveau...und Provokation wäre "Dresdner lassen Nazis ungehindert marschieren" - DAS ist eine Schlagzeile, kommt vielleicht nicht so am selben abend in der Tagesschau wird aber bestimmend für die Nachberichterstattung...

Außerdem werden die Kameras auf der Nazidemo liegen und nicht auf der Menschenkette, weil eben dort die Action kommt, das gefährliche, was den Zuschauer erschauern lässt. Wie gesagt, nicht am gleichen Abend in der Tagesschau aber in unzähligen folgenden Journalen, Feuilletons, oder in der Vorberichterstattung im darauffolgenden Jahr und gleichzeitig gibt es unzähligen Nazis wieder einen Grund sich nach Dresden zu bewegen.

Ja und wie gesagt Sitzblockaden ok, Diese strategisch in der Stadt verschieben etc. auch ok, was ich selbst nicht gut heiße ist das mutwillige sich in Gefahr begeben in dem man versucht an die Nazidemo ranzukommen und die Polizei in Zugzwang kommt.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #16 on: October 01, 2011, 05:25:10 pm »
Quote from: Gerd Schmöller
Natürlich muss man der Bild nichts glauben. Deshalb kann man sich quer vergewissern, ob nach andere Zeitungen darüber schreiben. Das nennt sich dann Medienkompetenz (Link).


     Es gibt auch noch den Link der  Dresdner Neueste Nachrichten den ich bereits gepostet hatte.




  Auch die Sächsische Zeitung schreibt etwas dazu.(Link)


normalerweise würde ich dir recht geben. Leider haben wir jedoch die typische "da stand was in der BILD, das müssen jetzt unbedingt nochmal so wiedergeben"..
lg,matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #17 on: October 02, 2011, 11:49:37 am »
Ich weiß nich was lächerlicher ist, Bild Beitrag oder der Thread hier. Die, die glauben, dass die Menschenkette gegen den Nazi-Aufmarsch hilft, sollen bitte nächstes Jahr dort teilnehmen, die übrigen setzen sich halt auf die Straße oder machen der Polizei Arbeit.

Hauptsache die rechten Demonstranten kommen nicht mehr hierher.

[EDIT: einige Redewendungen entschärft !  ;) :glare: --KleinerHugo]

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #18 on: October 02, 2011, 02:32:01 pm »
Lasst die 50 nazi hanseln doch einfach demonstrieren.
Gleichzeitig findet irgendwo ne gegendemo statt und fertig. Dort sind dann auch ein paar tausend leute.  
Vorallem interessiert es keine sau ob am abend oder die nächsten wochen darüber irgendwo was im fernsehn kommt oder in ner zeitung steht. Die einzigen die es interessiert, das sind die linken. Die haben nämlich wenn die rechten weg sind gar keine existenzgrundlage mehr... .

Spätestens nach ein paar jahren haben die medien kapiert, das es keine tollen actionstories mehr gibt bei der braunen suppe und dann wird da auch keiner mehr hingeschickt.
Außerdem bezweifel ich, das medien großes trara darum machen und schreiben "Dresdner lassen Nazis ungehindert marschieren".

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #19 on: October 02, 2011, 09:18:38 pm »
wird jetzt schon über jeden Schiss hier diskutiert?
Die Leute sind mit immer noch hundert mal lieber als die Burschis mit ihrem Weltbild des vorletzten Jahrhunderts..


stoffi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #20 on: October 04, 2011, 08:44:19 am »
Ich brauch keine Bildzeitung - ich kann die Website lesen. Im Anhang mal die offensichtlichsten Verbindungen der Antifa zu unserem Stura (er ist offizieller Sponsor)
:pinch:
Mir ist es völlig egal welche politische Gruppierung dahinter steckt - auch im Namen der Grauen Panther würde es mich stören.

Hier wird unter dem Decknamen unserer studentischen Interessenvertretung und auf den Gelände unserer Universität Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, die...

- auf Widerstand gegen die Staatsgewalt/Polizeiapparat vorbereitet (sprich: wie begehe ich eine Straftat richtig?)

- dem Ruf der Universität schaden (eben gerade weil es keine objektive Auseinandersetzung mit der Thematik ist und somit in der Öffentlichkeit ein Bild entsteht als wüsste die Studenten und ihre Vertretung nicht sich konstruktiv mit der Sache auseinander zu setzen - Gewalt als Lösung)

- Es keine Anhaltspunkte gibt, dass solche Aktionen im Sinne der mehrheitlichen studentischen Meinung ist (es wurde ja keine Umfrage etc. gestartet)
\"Lache wenn es nicht zum weinen reicht.\"
Grönemeyer
\"Ein Atom ist leichter zu zerstören als ein Vorurteil\"
Einstein

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #21 on: October 04, 2011, 09:00:27 am »
jetzt wirds peinlich.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #22 on: October 04, 2011, 09:09:12 am »
Mhh, ich bezweifle, dass das Stellen eines Raumantrages dem klassischen Sinn von "Sponsoring" entspricht, vor allem, wenn dem StuRa etwaige Kosten zu 100% erstattet worden wären :P . Ich bin mal so frech und verweise auf ein Gf-Protokoll des StuRas, welches diese Veranstaltung berührt -> Gf-Protokoll vom 21.09.2011, TOP 3

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #23 on: October 04, 2011, 09:13:44 am »
Ich bin am überlegen, ob ich mich nicht einfach mal zu dieser Veranstaltung melden soll?
   
  Ich muss ja nicht alles gut heißen was ich höhe, aber meinen politischen Horizont erweitern würde es auf jeden Fall.
   
  Kommt wer mit?
   
  Immanuel Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #24 on: October 04, 2011, 12:14:56 pm »
Oh ja, die Idee klingt gut. Meldest du mich mit an?

Ob wirklich zu Gewalt/Straftaten aufgerufen wird, kann man dann ja selbst erfahren, statt sich auf fremde Berichterstattung zu verlassen.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #25 on: October 04, 2011, 07:22:55 pm »
so damit sich einige nochmal neu-einordnen können:

http://jule.linxxnet.de/index.php/2011/10/stimmungsmache-gegen-anti-nazi-protestvorbereitungen-in-dresden/

guter neutraler Artikel...führt auch ganz klar vor Augen wie sich hier einige haben mitreissen lassen von billigster Polemik und suggestiv-Aussagen

und hier mal die junge freiheit, die einigen hier angesichts ihrer Äußerungen wohl aus der Seele sprechen dürfte.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5971680cb7e.0.html

Das blöde ist nur, dass diejenigen dann auf einer Linie mit einem Blatt sind, dass von Politikwissenschaftlern laut wiki als "zentrales Sprachrohr der Neuen Rechten sowie als Medium mit „Scharnier-“ oder „Brückenkopf“-Funktion zwischen Konservatismus und Rechtsextremismus"...und das genau ins selbe Hetzhorn stößt wie die Bild, Kompetenz-Gerd (immerhin hast du mit gleicher Überschrift und gleichen Zitaten die Geschichte hier angefangen), Distanzier-Stoffi und Stammtisch-Robert

jetzt werden einige ein großes Oho von sich geben, niemals wären sie dem rechtskonservativem Spektrum zuordenbar, aber in der immer noch hier weit verbreiteten Staatshörigkeit und angesichts mangelndem Differenzierungsvermögen, sollten hier einige mal anfangen zu hinterfragen wie weit rechts der Mitte sie schon sind. Oder wie sehr sie sich die Ohren, Augen und Mund zuhalten um an diversen Dingen noch irgendwas "vernünftiges" zu sehen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Gerds

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 161
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #26 on: October 05, 2011, 10:47:29 am »
Ich bin bemüht, bei dem was ich hier schreibe, den Lesern nicht das Denken abzunehmen und auch nicht die Diskutanten anzugreifen.
   
  Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft und so unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind auch die Medien die diese konsumieren.
   
  In meinen Augen hat es sich bewährt, Artikel verschiedener Zeitungen zu einem Thema zu lesen, um einen Gesamteindruck zu gewinnen. Man reduziert die Komplexität der Wirklichkeit zu sehr, wenn man einzelne Zeitung plakativ abstempelt und deshalb nicht zurate zieht.
   
  (Beispiel: Gab vor Kurzen einen online Artikel zu einem anderen Thema in der vermeintlich „linken“ taz (Link zum Artikel) der auch fast so in der jungen Freiheit hätte stehen können)      
 
 Viel mehr sollte das Augenmerk auf den einzelnen Autor gerichtet sein.
 
Quote from: quidde
so damit sich einige nochmal neu-einordnen können:

http://jule.linxxnet.de/index.php/2011/10/stimmungsmache-gegen-anti-nazi-protestvorbereitungen-in-dresden/

guter neutraler Artikel...führt auch ganz klar vor Augen wie sich hier einige haben mitreissen lassen von billigster Polemik und suggestiv-Aussagen

 Im Folgenden das Selbstverständnis der Autorin:  
   
 
Quote
Juliane Nagel ist seit Anbeginn im linXXnet aktiv. Sie ist Stadträtin für DIE LINKE in Leipzig und sonst in unzählbar vielen Strukturen außerparlamentarisch aktiv. Arbeits- und Lebensorte sind der Leipziger Süden und Westen. Arbeitsschwerpunkte reichen von Kinder- und Jugendpolitik über Stadtentwicklung, Anti-Diskriminierung bis hin zur Unterstützung und Beförderung von Freiräumen für alternative Kultur und Lebensweisen sowie basisdemokratischen Beteiligungsprozessen. Ihr Engagement für ein Bedingungsloses Grundeinkommen und gegen staatliche Repression und Bevormundung markiert zugleich eine grundsätzliche weltanschauliche Linie: der Kapitalismus ist nicht das Ende der Geschichte.. vielmehr gilt es "alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist." (Karl Marx: Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie. Einleitung)
 Ich lade alle Leser hier ein, sich die Artikel der verschiedenen Zeitung anzuschauen und zu bewerten, um sich am Ende eine eigene Meinung zu bilden.
   
  PS: Wer noch ander Artikel zu dem Thema findet, darf diese hier gern posten.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #27 on: October 05, 2011, 11:39:18 am »
Na dann lesen wir doch in Zukunft auch den Landser, PI, altermedia, telepolis und alles-schall-und-rauch, bringen deren Artikel als Argumente - so seriös wie der Journalismus von Bild, Junge Freiheit und DNN ist das allemal.

Übrigens finde ich die von dir zitierte Biographie durchaus ansprechend, auch wenn ich mit der Linke und dem bedingungslosen Grundeinkommen nix anfangen kann...aber Toleranz und Systemkritik, Engagement gegen staatliche Repression (Handyaffäre, etc) fetzt...und der Artikel war nunmal nicht mehr als eine Aneinanderreihung von Fakten.

Aber lass gut sein, du darfst dich gerne medial weit rechts von der Mitte bewegen, mit Hetzblättern und Artikeln, ganz wie es dir beliebt. Ich finde nur, Stoffi sollte vorher eine Abstimmung im Stura starten, bevor sowas hier gepostet werden darf. Ich will den Scheiss nämlich nicht sehen und weggucken ist da auch keine Möglichkeit. Und ja man kann Zeitungen generell ablehnen, wenn sie aus gewissen Richtungen kommen oder gewisse Stilmittel wie Verleumdung, Intoleranz, latenten Rassismus und das Schüren von Angst als normales journalistisches Handwerk gebrauchen. Das hier beliebte ehemalige Nachrichtenmagazin zählt unter schlecht recherchiert, Bild und Co allerding zählen unter verabscheuenswürdig. Du hast den mithin schlechtesten Journalismus  und die Feinde der Demokratie (Ulbig, FDP, CDU) zitiert. Fehlt nur noch, dass du Zitate von Ha-Pe Friedrich zur Meinungsbildung bringt, einer Schande von rechtem Innenminister für dieses Land.

Ich werde mich nicht auf die Schiene "Bist du nicht dagegen, bist du dafür" begeben, aber ich finde es beängstigend wenn Stimmung gegen Links mit den Mitteln von Rechten gemacht wird, obgleich man gleichzeitig so tut als wäre man gebildet und medial kompetent.

PS: dein taz-artikel ist ein subjektiver Erfahrungsbericht und so liest man ihn gerade allenthalben. Es ist nichts aber auch gar nichts falsche daran stolz auf Deutschland zu sein, auch Linke können das, wenn sie nicht extrem verbrähmt sind...dass die Antifa das nicht kann, hat mit den Linken nichts zu tun und hat nichts damit zu tun dass Rechte und Erzkonservative Stimmung gegen eine gute Aktion an der Uni machen.
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #28 on: October 06, 2011, 12:41:57 am »
Ähm... vielleicht habe ich ja die aussage falsch verstanden ... aber mit umgehen und durchfließen von polizeisperren ist doch immernoch gemeint, das ich versuche hinter die linien der polizeisperren zu kommen oder nicht? Welches man allgemeinhin auch als durchbrechen bezeichnet. Was daraus folgt ist einfach nur landfriedensbruch und das ist eine straftat. Egal ob man irgendwann gewalt angewendet hat oder nicht. Aber die kinderkacke wird ja zum glück einfach gelassen.

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Linksradikale trainieren an Dresdner Uni!
« Reply #29 on: October 06, 2011, 01:18:49 am »
@ quidde: Bist du eigentlich auch FÜR etwas? Ich meine, etwas Konstruktives, ich les dich dauernd meckern. Und natürlich ist es auch nicht schlecht Dinge wie PI zu lesen. Man darf es nur nicht ernst nehmen. Ich les auch Vatikanzeitung:happy:


Nur beleidige mal bitte den Gerd nicht, wenn er den Titel des Threads etwas polemisch gewählt hat um ihn interessanter zu machen. Er kritisiert dich nicht, weil du ne Meinung hast, sondern lässt jeden sich seine eigene bilden.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes: