Author Topic: Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010  (Read 31920 times)

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #30 on: May 06, 2010, 04:26:50 pm »
Quote
Es geht ihnen um politischen Einfluss auf die Entscheidungsträger an der Uni, um mit ihnen genehmen Kandidaten für Rektor und sog. studentische Konsuln ihre links-anarchistischen Vorstellungen durchzusetzen. Eine Vertreterin im FSR Maschinenwesen habe sie ja schon. Um die eigentlichen Probleme des Studiums an einer Universität gehts da schon lange nicht mehr.


Diese eine Vertreterin verbreitet keine links-anarchistischen Vorstellungen im FSR:happy:

Kann sich jeder problemlos bei unseren Sitzungen von überzeugen :whistling:

aber lustige Verschwörungstheorie :shifty:

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #31 on: May 06, 2010, 04:54:35 pm »
um mal wieder zum ursprünglichen thema zu kommen:

in einem von den verlinkten artikeln stand etwas davon, dass die bonding-messe von den protestanten gestört wurde, also der betrieb dort eingeschränkt.

solange sie als reine demonstatranten auftreten, sollen sie das tun, aber wenn sie anfangen aktiv zu stören sollen sie sich nicht wundern, dass der sicherheitsdienst und die polizei etwas dagegen haben, denn dazu sind diese da. die messe stellt einen kontaktpunkt zwischen ausbildung und industrie dar, wer sich für einige firmen nciht interessiert kann es lja einfach unterlassen dort zu arbeiten.

als persönliche meinung zu rüstungsfirmen:
da die rüstungsindustrie einen erheblichen teil der deutschen industrie und des exportes ausmacht, finde ich die teilname der firmen an der messe durchaus angebracht.
ich meine waffen von heckler und koch sind weltverbreitet - unter anderem beliebt bei spezialeinheiten in aller welt - was die damit amchen ist eine andere sache, um genau zu sein eine sache der betreffenden länder und den dort zuständigen behörden.

ich muss denjenigen vorrednern recht geben, die meinten, dass rüstung wesentlich verbreiteter ist als angenommen, von wegen zulieferer, teilhaben, etc.

dazu einfach mal ein paar fakten:
war airbus eigentlich auf der messe? ich meine die streiten sich doch gerade in den usa mit boing um einen riesigen rüstungsauftrag...
renault hat im ersten weltkrieg panzer gebaut.
bayer und BASF gehörten mal zu I.G. farben. mal raten, was die im 2ten weltkrieg alles produziert haben
BMW hat triebwerke für kampfflugzeuge gebaut.
mercedesfahrgestelle werden von aktuellen militärfahrzeugen beim bund genutzt (dingo)

so reicht für heute.

MfG

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #32 on: May 06, 2010, 04:59:40 pm »
Quote from: la_susi
bestimmt sind alle Mädels total scharf darauf mit einem gewissenlosen Technokraten zusammen zu sein, der keinerlei Moral zeigt.
Frauen lieben diese Art von Menschen!


ich fass mich mal kurz: falsch.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #33 on: May 06, 2010, 06:30:19 pm »
Konflikte die in Kriegen enden werden sich nicht verhindern lassen.
Man kann es schaffen ein Land zu einen, man kann es auch fertig bringen einen Kontinent zu einen, vielleicht schafft man es auch dann die ganze Welt zu einen und was dann?
Dann kommen neue Konflike, Konflikte interstellarer Natur. Auch hier wird man sich dann rüsten müssen, um sich zu verteidigen.
Der kalte Kreig ist vorbei, aber trotz des Konfliktpotentials hat er die Technik beschleunigt. Ein jeder Krieg beschleunigt die technische Entwicklung. Zwar wird sie zuerst militärisch eingesetzt und später zivil, aber daran wird man nichts ändern.
Als kleines Beispiel: Die Amerikaner haben mit Satelliten das GPS aufgebaut, um ihre Einsätze auf der Welt zu koordinieren, um ihre Waffen präziese ins Ziel zu bringen und um ihre Einheiten auf den Punkt zu bringen, wo sie hin sollten. Heutzutage nutzt das GPS jeder. Sei es mobil oder im Auto oder auf dem Handy.
Das Internet entstand auch aus der Vernetzung mehrerer Militärrechner, damit man bei einem Erstschlag immer noch funktionstüchtig sein konnte. Seit 15 Jahren ist es der Allgemeinheit zugänglich und ohne dieses könnten wir die Diskussion gar nicht führen.
Es braucht Ingenieure die neue Techniken entwickeln, wo kämen wir denn ohne Fortschritt hin? Zurück zur Steinzeit?
Politik hat auf dem Campus nichts verloren. Wer solche Kontakbörsen nicht braucht muß ja auch nicht hingehen. Außerdem, wenn die Industrie nicht etwas sponsoren würde, dann würden die wenigsten studieren können, weil das ziemlich kostspielig für den Studenten würde. Da gehen die Gebühren auf das 3-fache der jetzigen, wenn das mal reicht.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #34 on: May 06, 2010, 06:36:25 pm »
Quote from: Nebukadnezzar
@SONiC:
 
wer sich anders als die allgemeinheit kleidet, gehört folglich einer minderheit an?
sollten obligatorisch uniformen eingeführt werden, um akademiker eindeutig vom proletariat etc. unterscheiden zu können?
 
kleider machen leute?
toleranz gegenüber anders gegkleideten?

... gute Idee, aber leider schon vorhanden! :whistling:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

john_clark

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #35 on: May 06, 2010, 07:45:38 pm »
Quote from: Schmali
Diese eine Vertreterin verbreitet keine links-anarchistischen Vorstellungen im FSR:happy:

Kann sich jeder problemlos bei unseren Sitzungen von überzeugen :whistling:

aber lustige Verschwörungstheorie :shifty:

OK das mit der FSR-Vertreterin nehm ich zurück, weil ich sie wirklich nicht kenne.:rolleyes: Da hab ich wohl aus meinem Eindruck vom POT81 zu schnell verallgemeinert. Sorry, Klara:whistling:
Im Übrigen ist Anarchismus von seinem Selbstverständis (freiheitlich, libertär, ohne Herrschaft) IMHO eine legitime weltanschauliche Haltung, auch wenn ich sie für naiv, utopisch und lebensfremd halte. Und deshalb sollten diesen Vorstellungen nicht die Hochschulpolitik dominieren.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #36 on: May 06, 2010, 09:04:26 pm »
Quote from: teh-ir
Quote from: SONiC
...
-natürlich hat niemand was dagegen seine Meinung zu äußern, aber stumpfe  Parolen lautstark in die Welt zu setzten und jeglicher verbaler  Konfrontation auszuweichen ist keine "Meinung" sondern Propaganda!!!  (..). 'solltest aufhören dein faktenleeres Parolengewäsch hinter  Eloquenz zu verstecken, das macht deine Aussage kein bisschen richtiger  (...) Hippies... (...)
HAHA :laugh: Auch nicht sehr viel besser deine Verallgemeinerungen!
(...)
Zudem lass ich mir ehrlichgesagt ungerne von Soziologie-Pädagogin-Politologen-Sozialversagern etwas über meinen Lebensentwurf sagen.

merkste selber, oder?



 
Quote from: TopGun
Der kalte Kreig ist vorbei, aber trotz des Konfliktpotentials hat er die  Technik beschleunigt. Ein jeder Krieg beschleunigt die technische  Entwicklung.
 Das Internet entstand auch aus der Vernetzung mehrerer Militärrechner,  damit man bei einem Erstschlag immer noch funktionstüchtig sein konnte.  Seit 15 Jahren ist es der Allgemeinheit zugänglich und ohne dieses  könnten wir die Diskussion gar nicht führen.
 Es braucht Ingenieure die neue Techniken entwickeln, wo kämen wir denn  ohne Fortschritt hin? Zurück zur Steinzeit?
 

 http://www.zeit.de/2001/28/200128_stimmts_internet_xml
 
 Da heißt es: "Die Agentur suchte nach einer Methode, die damals knappen Rechenkapazitäten der einzelnen Hochschulen durch den Austausch von Daten besser auszunutzen."
 
 
 Generell gebe ich dir da trotzdem Recht, siehe dein GPS-Beispiel. Der  Grund dafür ist doch aber nur, dass zu viel Geld hinter  Rüstungsaufträgen steckt. Und genau da müsste die Politik ansetzen.
Ich will irgendwie nicht glauben müssen, dass  wir in einer fiktiven Welt ohne Krieg technologisch erst im  Embryonalstadium wären. Die Realität sah/sieht natürlich anders aus.


Quote from: TopGun
Konflikte die in Kriegen enden werden sich nicht  verhindern lassen.
Man kann es schaffen ein Land zu einen, man kann es auch fertig bringen  einen Kontinent zu einen, vielleicht schafft man es auch dann die ganze  Welt zu einen und was dann?
Dann kommen neue Konflike, Konflikte interstellarer Natur. Auch hier  wird man sich dann rüsten müssen, um sich zu verteidigen.

Du sprichst hier nicht wirklich von einem Krieg der Sterne oder?
Naja wenigstens einmal konnte ich jetzt lachen in dem thread, Danke :laugh:

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #37 on: May 06, 2010, 09:32:43 pm »
Jetzt mal unabhängig von der politischen Meinung (pro/kontra Rüstungsfirmen an der uni): findet es eigentlich niemand bedenklich, dass wegen einer handvoll Leuten mit Transpis und Trommeln gleich über ein dutzend Polizeiautos anrücken?

Da waren ja zeitweise mehr Polizisten als Demonstranten vor dem HSZ. Das Hausrecht an der Uni hat immer noch der Rektor und der hat die Aktion toleriert. Warum fühlt sich also die Polizei genötigt Leute festzuhalten oder ihnen zu sagen wo sie stehen dürfen und wo nicht?

Man kann ja über die Demo geteilter Meinung sein, aber eine Gefahr war sie wohl für niemanden. Mich persönlich hat sie auch weniger "gestört" als die Messe selbst, wegen der mehrere meiner Veranstaltungen verlegt wurden (t.w. in viel zu kleine Räume).

Also: wenn es überhaupt einen "Eklat" gab, wie die CAZ titelt, dann ist es der überzogene Polizeieinsatz.

Gast

  • Guest
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #38 on: May 07, 2010, 12:53:22 am »
.. die polizisten waren nich von anfang handgreiflich, die haben auch erst mal mit den verantwortlichen geredet und versucht die sache friedlich zu lösen.. präsenz zu zeigen, ist ihr gutes recht.. ich fands gut..
Stichwort: Eskalation -> Deeskalation

mfg RnR

Chaireddin

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 100
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #39 on: May 07, 2010, 12:20:00 pm »
wenn eine scheinbar bei der polizei nciht angemeldete demo veranstaltet wird, bei der mitglieder der demo eine andere veranstalltung stören, ist es nicht verwudnerlich, dass die polizei in einer gewissen strke anrückt. und handgreiflich nuja....irgendwo stand was von zerrissenen sachen. ich bezweifle, dass die das aus spaß gemacht haben, heisst ür mich, da sich da einer nciht an dieweisung der polizei gehalten hat...

zu dem bild: es ist einfach die polizei bei der arbeit zu beobachten und im richtigen moment ein foto zu schießen und zu sagen: "die bösen". der herr auf dem bild ist an dem standpunkt scheinbar alleine mit mindestens drei der gegenpartei. der muss irgendwo auf seine selbstsicherheit achten wenn er seinen job macht.

MfG

la_susi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #40 on: May 12, 2010, 12:09:15 am »

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #41 on: May 12, 2010, 08:03:04 am »
Mehr als einen Link hast Du nicht zu bieten? Keine Meinung dazu?
Solch eine Haltung ist kontraproduktiv.
 
Um mal einen Vergleich zu bringen, was würdet ihr den sagen, wenn eure Eltern, Verwandte, Freunde nicht hinter euerem Studium stehen würden. Sie es ablehnen was und wie ihr studiert und sie alles daran setzen, dass ihr so schnell wie möglich verlasst?
 
Genau das machen so einige mit den Soldaten der Bundeswehr. Für so etwas solltet ihr euch schämen und Buße tun.
 
Was dem link betrifft, so ein Machwerk würde ich als Hardcopy in den Papierkorb werfen. Es wird außerdem niemand gezwungen. Man zeigt lediglich Möglichkeiten und Perspektiven auf. Für was sich derjenige/diejenige entscheidet ist wiederum eine ander Sache.
 
Mit gewissen Themen sollte man sich doch intensiver auseinander setzen. Bis jetzt ist alles nur oberflächlich und populistisch.

la_susi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #42 on: May 12, 2010, 11:48:32 am »
Manche Leute mögen es einfach nciht dass jedes Jahr 40 Milliarden Euro dafür ausgegeben werden, dass irgendwelche Proleten sich die Hucke vollsaufen.
Und klar können sich die Leute frei dafür entscheiden zum Bund zu gehen - ich entscheide mich nach meiner absolvierten Wehrpflicht aber auch frei dafür meine Meinung zum Bund kundzutun:
Die sinnloseste Institution die sich die BRD leistet. Noch dazu eine sehr teure, die nur gewissenlose Menschen in der Rüstungsindustrie ihren Champagner serviert.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #43 on: May 12, 2010, 11:51:23 am »
Mist, ich habe nie etwas von den 40 Mrd. abgekommen wenn ich mich den ganzen Tag mit meinen proletischen Kameraden besoffen habe ... :rolleyes:

la_susi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anti Kriegs Demo zur Bonding 2010
« Reply #44 on: May 12, 2010, 11:57:10 am »
Nur weil du das Geld nicht in deine Tasche gesteckt bekommen hast, heißt das nicht, dass du den Steuerzahler damit kein Geld gekostet hast. Ausrüctung, Verpflegung, Unterkunft, "Betreuung", Berufsförderdienst, Wasser, Sanitär, Schießausbildung, Lohn, Entfernungssatz, Sprit, .... kostet alles GELD.
Unser Ausbilder meinte jeder Wehrpflichtige kostet Basis 12000 Euro + Ausbildungskosten.

Da fallen mir hundert Sachen ein die man damit sinnvoller Anstellen könnte.