Author Topic: Fragen an den Prüfungsausschuß  (Read 663848 times)

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #705 on: December 03, 2012, 11:50:31 am »
Hallo,
weiß hier jemand, ob der Prüfungsausschuss dieses Jahr noch einmal tagt?
Ich hatte Ende Oktober einen Antrag eingereicht, jedoch hat sich bis jetzt noch nicht´s getan:unsure:.
(Hatte auch einen "Eilt-Vermerk" drauf notiert)

Danke Euch....

P€AT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #706 on: December 05, 2012, 04:13:03 pm »
zum Thema TWF/NTWF gibts leider nix neues. Alle Leistungsnachweise müssen lt. Prüfungsamt und Studienberatung mit Note gemacht werden.

Gibt es denn hier noch mehr Leute, die das absolut nicht einsehen?

Ich habe nämlich das Gefühl, das Thema wird einfach so abgetan, weil der Protest sich in Grenzen hält.

Ich sehe es nicht ein, dass ich jetzt alle Wahlfächer auf Note machen soll, obwohl in beiden Modulen schon ne Note vorhanden ist. Diese Änderung einfach zu Semesterbeginn durchzusetzen ist das Letzte!

Wenn man es eher mitgeteilt hätte, hätte ich meine Module letztes Semester beendet. Ich wusste es nicht und soll jetzt einfach "Pech gehabt haben"??? Das k*tzt mich mega an!!! :mad:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #707 on: December 05, 2012, 05:32:23 pm »
Das ist noch nicht der Gipfel des Eisberges. Hatte ein TWF rechtzeitig angemeldet und abgelegt, bevor ich zum Hauptstudium zugelassen war.
Mir wurde es aber nicht wie beantragt als benoteter Leistungsschein eingetragen, sondern nur als unbenotet bestanden. Als Grund wurde mir genannt: TFW/NTWF darf man erst im Hauptstudium machen. Und so wurde ich vor die Wahl gestellt, ob unbenotet, oder als Zusatzfach. Wenn das geht, warum nicht auch benotet? Nach geschätzen Drölfhunderttausend Fragen WO das bitte stünde (TWF/NTWF haben keine Prüfungsvorleistung als Voraussetzung!) erhielt ich immer wieder die Antwort: "Das weiß doch jeder". Schade um die sehr gute Note, aber die Damen im Prüfungsamt haben weder Arbeitsmoral (Tür geht viertel nach Sprechstundenbeginn auf), noch Lust oder gar den Willen, den Studierenden zu helfen.
Ein benötigter Leistungsnachweis wurde mir von den Damen auch nicht unterschrieben (angeblich falscher Zeitpunkt), da die Damen ja sowieso alles besser wissen.

Das sind Zustände, die meinetwegen an einer Waldorfschule herrschen können! An einer Universität sollten in so einem wichtigen Amt aber Menschen sitzen, die ein µ mehr Kompetenz haben.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #708 on: December 05, 2012, 07:27:41 pm »
Amt halt...

Wie du bei P€AT sehen kannst, halten die sich nicht mal an Abmachungen, die wir in µevoller Arbeit mit ihnen getroffen (zu) haben (glaubten).
Die Begründung mit "weil erst im Hauptstudium" ist seit 2009 hinfällig, weil das keine Zwischenprüfung (Vordiplom) zur Zulassung mehr benötigt. (nur modularisierte Studiengänge)
Und wenn ihr jetzt sagt "aber das muss doch irgendwo stehen, wie das mit den un-/benoteten Scheinen zu handhaben ist" - das steht leider in keiner Ordnung. Das Prüfungsamt kann hier leider quasi willkürlich handeln.

Der Fachschaftsrat wir der Sache nachgehen, aber schnelle Lösungen wird es wohl nicht geben.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

P€AT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #709 on: December 05, 2012, 10:52:15 pm »
Ich hoffe ja, dass sich hier noch ein paar mehr Leute mit dem selben Problem melden. Ich bezweifle, dass nur 2 Personen aktuell dieses Problem mit ihren Wahlpflichtmodulen haben. Einen einzelnen Studenten abzubügeln ist doch leichter, als ne kleine widerspenstige Gruppe.

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #710 on: December 06, 2012, 01:21:42 pm »
Das ist ja ein Scheiß was die sich da leisten. Eventuell mal die Profs fragen, ob sie eure Note nachdatieren, sprich das ihr sie erst mit Erhalt des Hauptstudiums erhalten habt. Die haben eventuell Verständnis für den Schmarn, der euch da aufgetischt wird

bjodda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #711 on: December 06, 2012, 09:00:46 pm »
Mich würde auch brennend interessieren, ob ich mein bereits begonnenes und mit einer perfekten Note gefülltes TWF-Modul nun ganz entspannt unbenoten nach Hause schaukeln kann oder mir auf Biegen und Brechen noch ne Note reinhauen muss.

Lt. FSR genießen bereits begonnene Module Bestandsschutz, lt. dem hier gilt es für alle nicht geschlossenen Modul. Was ist denn nun richtig? Und vor allem: wie läuft das mit der Prüfungseinschreibung dann ab?

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #712 on: December 06, 2012, 10:10:57 pm »
erstmal zur Prüfungseinschreibung: es soll so sein, dass alle anerkannten Wahlpflichtfächer im HISQIS auftauchen und man sich zur normalen Einschreibefrist dafür mit einträgt.


Zum Rest:
Erstmal vorweg, dies ist meine EIGENE MEINUNG und repräsentiert nicht die Meinung des FSR`s, da wir da noch in Beratungen sind, ich euren Ärger verstehen kann und wenigstens es etwas kommentieren möchte.

Ich denke, dass es da ein Kommuniktionsproblem gab. Deren Bestandsschutz beinhaltet alle Module, die bereits abgeschlossen sind. Wäre das nicht so müssen alle die schon eine unbenotete Leistung anerkannt bekommen haben, diese benotet neu machen. (überhaupt nicht unter keinen Umständen tragbar). Nach meiner Auffassung und so wie ich es nach der StoKo-Sitzung verstanden habe, sollten nicht nur die abgeschlossenen Module unter den Bestandsschutz fallen, sondern auch die Module bei denen jemand schon eine Teilleistung anerkannt eingereicht hat.
Diese zweite Bedingung scheint irgentwie untergegangen zu sein. Das könnte zum einen so sein, dass dies während der Diskussion in der StoKo etwas diffus dargestellt wurde. Zum anderen wurde es wegignoriert.

Wie auch immer da muss etwas getan werden, aber nur rummeckern hilft da gar nicht. Deswegen mein Vorschlag: Fragt bei euch rum, wer noch damit Probleme hat und meldet euch bei uns. Wenn jeder da einzeln hingeht, haben die auch keine Bock mehr. Lieber koordiniert als eine gut vorbereite Gruppe hingehen. Diese Regelung traf uns am Anfang des Semesters auch ziemlich überaschend und Probleme waren vorherzusehen.
Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nur eines Sagen: Gebt uns ein paar Tage Zeit uns zu organisieren und positionieren
und an euch: findet alle Personen die auch dieses Problem haben. schreibt dieses genau auf und schickt es uns per Mail, dann haben wir konkrete Anfragen und eine bessere Grundlage in den Gesprächen.
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

HappyViking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #713 on: December 11, 2012, 03:10:36 pm »
Hi, ich hätte mal ein Frage bezüglich des Studienganges CIW. Ich bin Student aus dem Imma-Jahr 2011 und somit aus dem letzten Jahrgang der für CIW immatrikuliert wurde. Ich plane eventuell nach dem 4. Semester ein Jahr ins Ausland zu gehen.
Jetzt meine Frage: Könnte es da zu Problemen kommen, zum Beispiel, dass Lehrveranstalltungen bzw. Prüfungen nach diesem Jahr dann nicht mehr angeboten werden? Wäre dankbar für eure Meinung!

Grüße HappyViking!

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #714 on: December 11, 2012, 03:20:10 pm »
es kann dazu kommen, dass Lehrveranstungen offiziell nicht mehr angeboten werden. ABER....

1.) ist es unwahrscheinlich, da die Lerninhalte im Studiengang VNT übernommen wurden.

2.) Die Lehrveranstaltung wird nur einmal für dein Studienjahr angeboten. Was aber auf alle Fälle sein muss, ist dass du die Prüfugen unter den in deiner Modulordnung stehenden Bedingungen schreiben musst.
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

HappyViking

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #715 on: December 11, 2012, 04:33:17 pm »
Ok, sollte also keine größeren Probleme geben, danke für die Antwort! Nur noch kurz zu den Prüfungen, dass die Bedingungen passen, klär ich dann immer mit dem entsprechenden Prof. oder?

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #716 on: December 11, 2012, 05:29:56 pm »
ja.
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

Heldburger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #717 on: January 03, 2013, 02:05:46 pm »
Im Urlaubssemester kann man ja Prüfungen mitschreiben. Ist es auch möglich die Diplomarbeit in einem Urlaubssemester zu schreiben?
Die Frage wäre für mich wegen der max. möglichen Semesteranzahl interessant.

Markus S.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #718 on: January 04, 2013, 09:36:19 am »
Hallo,
 
ich habe eure Diskusion nur mal kurz überflogen und da ich gerade im Fachpraktikum bin und nicht in Dresden bekomme ich nicht so viel mit:blink:
 
Ich werde an mein Praktikum gleich meine Diplomarbeit anschließen. Ich habe in meiner Studienrichtung alle drei Module belegt und wollte mir ein Fach als unbenotetes TWF anerkennen lassen aus dem Modul was ich nicht nehme. Im Sommer habe ich deswegen extra im Prüfungsamt nachgefragt, ob das möglich ist und die Dame meinte ja kein Problem, aber das machen wir dann erst wenn sie die Diplomarbeit anmelden. Das ist im März.
Könnte ich jetzt Probleme bekommen weil es ein unbenotetes TWF ist?:(

Paaly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #719 on: January 04, 2013, 05:16:20 pm »
nein es bleibt beim Bestandsschutz!
bei mir wird Grundlagen des Maschinenbaus aus dem 3. Semester auch anerkannt. war deswegen extra beim Prüfungsamt und die gute Frau hat es auch gleich richtig eingetragen damit ruhe ist. haben sich wohl schon mehr an sie gewendet