Author Topic: Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013  (Read 12367 times)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #15 on: January 22, 2014, 02:56:02 pm »
Kannt es auch per Mail an Herrn Rödel oder Herrn Schön versuchen.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #16 on: January 23, 2014, 09:00:43 am »
Herr Schön weiß bescheid und meinte er bleibt dran, ob er von sich aus etwas einreicht kann ich natürlich nicht sagen.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #17 on: January 28, 2014, 02:39:17 pm »
Hat jetzt nochmal irgendwer etwas gemacht?

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #18 on: January 28, 2014, 03:18:28 pm »
War heute beim Prüfungsamt.
Von 2 Leuten liegen wohl schon Noten vor.  mehr kommt in nächster Zeit vermutlich nicht!

Sie empfehlt Mails an Prof. Wolf als Modulverantwortlichen bzw. Dr. Hildebrandt von Windkanal. oder ggf. an Frau Mühlfriedel im Sekretariat der Luftfahrer. Je nachdem wie hoch man das eskalieren möchte.

Und die Masse macht es wohl. Je mehr sich beschweren desto besser.

Viele Grüße
Kat

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #19 on: January 29, 2014, 09:03:40 am »
Hört sich ja echt lächerlich an! Ein Lehrstuhl sollte in der Lage sein zeitnah Noten zu erstellen und mit Zeitnah würde ich sogar 3 Monate veranschlagen. Mail an Hildebrand nützt nichts, hab ich schon gemacht und zusätzlich angerufen, aber, wie soll es auch anders sein, nichts gehört. :mad: Dem Wolf ist das auch scheiß egal, würde mich wundern, wenns anders wär.
*Ironie an* Stellen wir mal eine kleine Rechnung auf: 2 Leute in 5 Monaten. Bei geschätzten 20 Teilnehmern bedeutet das ein Korrekturzeit von 50 Monaten, sprich ca. 4,2 jahre. Wenn man noch in betracht zieht, dass jedes Jahr neue Berichte dazu kommen ist es gut möglich, dass die noch welche aus dem Jahr 2009 korrigieren und ich mein Diplom dann evtl. 2020 ausgehändigt bekomme. *Ironie aus*

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #20 on: January 29, 2014, 03:21:02 pm »
...noch eine kleine Anmerkung/ Hilfestellung von meiner Seite:
 
Die Lehrstühle sollten nicht nur die Noten zeitnah bekannt geben, sie müssen es sogar!
Die Diplomprüfungsordnung (MB, 2006) bezieht dazu deutlich Stellung:
 
Quote
Das Bewertungsverfahren soll vier Wochen nicht überschreiten. (§7, Abs. 2 DPO MB 2006)

Bei Klausuren des Grundstudium mit ca. 600-800 Arbeiten ist es verständlich, dass es länger dauern kann, aber in Eurem Fall würde ich mit oben genannten Paragrafen freundlich, aber mit Nachdruck mal auf die Rechtslage hinweisen. Zum Beispiel mit 2-tägigen Emails an den Professor und wöchentliche ans Prüfungsamt...;) :happy:
 
Viel Erfolg!
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #21 on: January 29, 2014, 07:57:17 pm »
Was soll das Prüfungsamt da ausrichten können, wenn sie die Noten nicht bekommen? Die Damen da zuzuspammen, hilft wenig.
Anders sieht es natürlich aus, wenn jeder Betroffene einen entsprechenden Antrag einreicht und mit dem Rechtskostenbeihilfebescheid winkt.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #22 on: January 30, 2014, 09:29:40 am »
Dass die Damen vom Prüfungsamt da nichts für können ist mir klar. Habe mich ja sehr nett mit ihnen darüber unterhalten - am Prüfungsamt liegts wirklich nicht.
 
Ich würde es jetzt beim Prof. Wolf mit Nachfragen probieren, da vom Windkanal/ Dr. Hildebrandt ja keine Antwort kam. Bisher habe ich vom Prof. Wolf eigentlich den Eindruck, dass er sich durchaus für die Studenten und ihre Probleme interessiert. ;)
 
Btw. von den Direktstudenten sind es so 10-12 Gruppen à 5 Leute je Jahrgang und 5-6 Protokolle je Semester. Vermutlich fangen sie aber erst am Ende an zu korrigieren, und nicht schon nach und nach im Semester, wenn die Protokolle abgegeben werden. So zumindest mein Eindruck, da nie eine Rückmeldung zu alten Protokollen erfolgt ist.
Und ich bin im Aufbaustudium (Annotator im Fernstudium) >> daher treffen vermutlich andere POs zu - der Inhalt ist aber der gleiche.
 
"Problem" dürfte sein, dass es dem Großteil der Direktstudenten egal sein dürfte, da sie meistens erst im Anschluss noch den großen Beleg machen. Da reicht es dann auch aus, wenn die Note nach einem Jahr kommt.
 
Vom Aufbaustudium her, schreibt man theoretisch nach dem SS-Praktikum direkt die Diplomarbeit. Würde man sich damit beeilen, dann wäre man im März damit durch - und könnte dann wahrscheinlich nicht verteidigen, weil dazu alle Noten da sein müssen. (Von etwaigen Zulassungsproblemen zur Diplomarbeit wie bei Annotator mal abgesehen.)
 
Ich denke es beschweren sich einfach momentan nicht genug Leute - weil es eben dem Großteil auch egal sein kann, da sie keine Probleme mit irgendwelchen Fristen bekommen.
 
Nuja. Ich schreib dann mal an Prof. Wolf...

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #23 on: January 30, 2014, 11:07:05 am »
Vielleicht musst du denen im Windkanal auch nur einen neuen W4 schicken, damit sie wieder Noten vergeben. :D
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #24 on: February 03, 2014, 07:39:10 am »
Quote from: Skuller
...noch eine kleine Anmerkung/ Hilfestellung von meiner Seite:
 
Die Lehrstühle sollten nicht nur die Noten zeitnah bekannt geben, sie müssen es sogar!
Die Diplomprüfungsordnung (MB, 2006) bezieht dazu deutlich Stellung:
 
"Das Bewertungsverfahren soll vier Wochen nicht überschreiten. (§7, Abs. 2 DPO MB 2006)"
 
Bei Klausuren des Grundstudium mit ca. 600-800 Arbeiten ist es verständlich, dass es länger dauern kann, aber in Eurem Fall würde ich mit oben genannten Paragrafen freundlich, aber mit Nachdruck mal auf die Rechtslage hinweisen. Zum Beispiel mit 2-tägigen Emails an den Professor und wöchentliche ans Prüfungsamt...;) :happy:
 
Viel Erfolg!

 
...noch eine Anmerkung zu meinem Beitrag #21: Beim erneuten Drüberlesen musste ich feststellen, dass ich Euch den ersten Satz des §7, Abs. 2 DPO MB 2006 unterschlagen habe. Dannach gilt das von mir getätigte Zitat nur bei
 
Quote
Klausurarbeiten und sonststige Arbeiten [Praktikumsprotokolle, bewertbare Praktika und Belegarbeiten (siehe §8a)], deren Bestehen Voraussetzung für die Fortsetzung des Studiums

sind.
 
Also ist die 4 Wochen-Vorgabe etwas strenger gefasst und gilt nicht immer. Zumindest aber bei Kat als Aufbaustudent sollte der Paragraph greifen. Ich denke, dass dieser Umstand bei einer Mail an den Prof. erwähnenswert wäre.
 
LG, Micha
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #25 on: February 11, 2014, 09:42:39 am »
Hat wer nochmal etwas gemacht?

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #26 on: February 11, 2014, 07:22:05 pm »
Ich habe diese Woche eine Mail an Prof. Wolf geschickt.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #27 on: February 12, 2014, 11:49:24 am »
Antwort von Prof. Wolf (zusammengefasst):
 
Es sind wohl letzte Woche Noten vom LRP SS2013 beim Sekretariat von Prof. Wolf eingegangen.
Durch Krankheit der Sekretärin wurden sie noch nicht an das Prüfungsamt weitergeleitet. Dies soll spätestens nächste Woche geschehen.
 
Klingt also so, als wäre eine Veröffentlichung bis Ende Februar drin. ;) Bis dahin würde ich persönlich jetzt erstmal stillhalten.
 
Viele Grüße
Kat

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #28 on: February 15, 2014, 01:37:37 pm »
:)

Ich würde jetzt noch bis Ende nächster Woche abwarten.
Bei der WS Note kamen sie auch kleckselweise, weil es viele verschiedene Listen je nach Semester, Aufbaustudium, etc. waren.

Ansonsten kann ich Prof. Wolf anschreiben und das Anliegen freundlich schildern nur empfehlen. ;)

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrtpraktikum Noten SS2013
« Reply #29 on: February 14, 2014, 08:49:41 am »
Note ist zumindest bei mir online. :)
Könnte zwar besser sein, aber wenigstens endlich ne Note...