Author Topic: Unis besetzt II  (Read 44667 times)

FränktheTänk1

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 178
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.suffgurken.de.be
Unis besetzt II
« Reply #15 on: December 03, 2009, 03:13:33 am »
Quote
Maschinenbauer stören lautstark das Plenum und provozieren andere. Diskussionskreis. #pot81 #unsereuni


ui, wer hat denn da wieder unseren Ruf zerstört?:nudelholz:
_________________________________
das leben besteht nicht darin, gute karten zu kriegen, sondern mit den karten gut zu spielen :up:
 
if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post}

Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger!

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt II
« Reply #16 on: December 02, 2009, 12:40:42 pm »
Interessant (vom POT81 Tweet):
 
Quote
RT @jott_whynot: Der Pot gibt sich eine Geschäftsordnung! Was ist denn da los??? Ich stelle hiermit einen Antrag auf selbstauflösung... ... about 14 hours ago from web
 
Interessante Gespräche: http://217.172.183.184:8000/ #Sinnfrage #unsereuni #Dresden #Ziel #Hilfe #Teilnahme about 14 hours ago from web
 
RT @bsdresden: Diskussion über Auflösung: http://217.172.183.184:8000/pot.ogg Wer was dazu sagen möchte, komme bitte vorbei, bevor es zu ... about 14 hours ago from web

Was war da los gestern abend im Plenum? War jemand da?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #17 on: November 19, 2009, 01:52:32 pm »
In diesem Topic kann weiter über die Besetzung des Hörsaals 81 im Potthoff Bau und die entsprechende Stellungnahme des FSR MW diskutiert werden.

Beleidigende und unsachgemäße Beiträge werden komplett gelöscht! Entsprechende Äußerungen gab es hier bereits mehr als genug.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #18 on: November 19, 2009, 03:04:44 pm »
Erstmal danke und Respekt für die Stellungnahme, gefällt mir gut. Gibt es denn schon Stellungnahmen von anderen Ingenieursstudiengängen? Auf den Homepages des FSR Informatik und Elektrotechnik hab ich keine gefunden.

Hier gibt es eine Stellungnahme des FSR Wasserwesens zu der Besetzung. Mich würden auch Reaktionen seitens der Besetzer interessieren, leider findet man derzeit (noch) keine auf ihrer Homepage.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #19 on: November 19, 2009, 03:09:42 pm »
haben die nun dankmäler beschmiert oder nur eine infotafel mit kreide verziert?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #20 on: November 19, 2009, 03:57:45 pm »
Bisher gab es noch keine Reaktionen seitens der Besetzer - Ich werde heute Abend aber nochmal dort vorbeischauen und nachhacken. Allerdings wurden wohl bereits einige der von uns kritisierten Forderungen von der entsprechenden AG gestrichen. Sollte es neue Infos geben werde ich euch diese mitteilen.

Weitere Stellungnahmen von FSRs außer den Wasserwesen gibt es bisher nicht oder wurden noch nicht verbreitet.


Soweit ich weiß ging es konkret um die Infotafel des Denkmals.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

huhn_m

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #21 on: November 19, 2009, 04:33:45 pm »
Hallo!

Bin Vertreter des FSR Informatik. Ich hab eigentlich gestern ne Mail an die relevanten Leute geschickt. Falls sie nicht ankam nochmal untern Strich gepostet :)
Offensichtlich hat noch kein MOD die durch die Senatsliste durchgelassen. (sorry erst heute früh reingeschaut, kessel)

Quintessenz: Es gibt Befuerworter eurer Position und Befuerworter der POTler. Deswegen haben wir uns entschieden uns an dem Thema nicht aufzureiben sondern einfach keine Stellung als FSR zu beziehen.

Gruss Marcus


PS: Mail ist halt von gestern. Deswegen passt halt die Daten an, damits passt :P
-------------------


Liebe Maschinenbauer, Lieber Rest der Liste,

wir haben  vorgestern auf der Sitzung ueber eure Anfrage gesprochen. Wir sind
uns im FSR nicht einig wie wir zu der Besetzung des POT81 stehen, da es bei
uns verschiedene Meinungen dazu gibt. Es gibt sowohl Befuerworter als auch
Gegner der Besetzung.

Daher wird der FSR Informatik keine Stellungnahme zu den Aktionen abgeben. Es
bleibt unseren Mitgliedern aber unbenommen sich persoenlich gegen oder fuer
den Streik und die Besetzung zu engagieren. Allerdings nicht im Namen der
Fachschaft oder des Fachschaftsrates Informatik.

Freundliche Gruesse,

AT0m

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #22 on: November 19, 2009, 05:57:22 pm »
Quote from: USER
haben die nun dankmäler beschmiert oder nur eine infotafel mit kreide verziert?

nein, und um gleich aus der stellungnahme des fsr wasserwesen zu zitieren:
"Zuletzt ist es dem FSR Wasserwesen wichtig auf die Situation mit der angeblichen Verschandelung des Denkmals im HÜL-Bau aufmerksam zu machen. Vom FSR Maschinenwesen wurde als Beleg ein Foto gesendet, auf dem die Infotafel zu sehen ist, bei der auf einer metallenen Fläche mit Kreide das Symbol der Besetzung des POT 81 gezeichnet wurde. Hierbei handelt es sich nicht um das eigentliche Denkmal, welches im Innenhof zu finden ist und zudem nicht um eine dauerhafte Verschandelung. Die Funktionen der Infotafel wurden durch die Schmiererei ebenfalls nicht eingeschränkt. Von Seiten des FSR Wasserwesen wird dazu aufgerufen bei solcherlei Sachen eine gewisse Authentizität zu wahren, um Tatsachen nicht zu verfälschen und keine Stimmungsmacherei zu betreiben."

im allg. finde ich deren stellungnahme deutlich objektiver und entspricht mehr meinen interessen, aber das muss und kann ja jeder für sich entscheiden.

Fehsti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #23 on: November 19, 2009, 07:59:35 pm »
Ich finde die Stellungsnahme des Fsr, als Vetreter unserer Fakultät, sehr gut. Habe in der letzten Woche mit vielen Leuten drüber geredet und wirklich fast jeder sieht das genauso.

Also vielen Dank für die tolle Vertretung :-)
Es irrt der Mensch solang er strebt:shifty:

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt II
« Reply #24 on: November 19, 2009, 09:41:51 pm »
Haben die Besetzer jemanden im FSR Wasserwesen sitzen, bzw. stehen wir mit dem "FSR Nass" auf Kriegsfuß? Das ist ja weniger eine Stellungnahme zur Sache als ein Runterlöffeln der MW-Stellungnahme...
 
Quote
FSR Wasserwesen

(Stand 17.11.2009)
Nach eingehender Diskussion hat der FSR Wasserwesen beschlossen, sich neutral zu stellen in Bezug auf die Besetzung des POT 81. Wir werden sie als FSR nicht unterstützen, stehen dem Ganzen jedoch auch nicht ablehnend gegenüber. Des Weiteren sehen wir uns nicht als Autorität an, die das Vorgehen der Besetzer in irgendeiner Weise zu bewerten hat, da in keinster Weise unnötiger Vandalismus oder sonstige, unentschuldbare Unannehmlichkeiten betrieben wurde.
Eine Bewertung, Unterstützung oder Ablehnung obliegt jedem einzelnen Studenten des Wasserwesens selbst. Der FSR Wasserwesen vertritt zwar die Interessen der eben genannten Gruppe, jedoch sehen wir es nicht als gerechtfertigt an, eine im FSR beschlossene Meinung zum POT 81 für alle Studenten mit deren individuellen Ansichten und Neigungen auszusprechen.
Die aufgestellten Forderungen an die Universitätsleitung und das Rektorat sehen wir in einigen Teilen durchaus als gerechtfertigt an, da nach wie vor Handlungsbedarf bei der Umgestaltung der Bildung in Dresden, Sachsen und ganz Deutschland besteht. Die allgemein schlechte Umsetzung und Integration der Bachelorstudiengänge macht sich auch im FSR Wasserwesen immer wieder bemerkbar.
Da nach Aufforderung durch das Rektorat und Beschluss der Besetzer das Rauchen aufgegeben wurde, sehen wir keinen Grund etwas gegen den bis jetzt vernünftigen Umgang mit Alkohol im POT 81 zu sagen. Ein Verbot des Alkoholkonsums würde jedem Verkauf und Konsum von Alkohol auf Campusparties, die ebenfalls in Hörsälen stattfinden, widersprechen.
Gleichzeitig ist es trotz unterschiedlichster Meinungen wichtig zu sagen, dass die Besetzer sich einer internationalen Studentenbewegung angeschlossen haben, die eine Verbesserung der allgemeinen Studiensituation fordert. Das Engagement, welches einem sehr großen Teil der Studierendenschaft zu Gute kommen soll, hat, trotz teilweiser Bedenken am Vorgehen, Würdigung verdient.
Zuletzt ist es dem FSR Wasserwesen wichtig auf die Situation mit der angeblichen Verschandelung des Denkmals im HÜL-Bau aufmerksam zu machen. Vom FSR Maschinenwesen wurde als Beleg ein Foto gesendet, auf dem die Infotafel zu sehen ist, bei der auf einer metallenen Fläche mit Kreide das Symbol der Besetzung des POT 81 gezeichnet wurde. Hierbei handelt es sich nicht um das eigentliche Denkmal, welches im Innenhof zu finden ist und zudem nicht um eine dauerhafte Verschandelung. Die Funktionen der Infotafel wurden durch die Schmiererei ebenfalls nicht eingeschränkt. Von Seiten des FSR Wasserwesen wird dazu aufgerufen bei solcherlei Sachen eine gewisse Authentizität zu wahren, um Tatsachen nicht zu verfälschen und keine Stimmungsmacherei zu betreiben.

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #25 on: November 20, 2009, 03:08:54 am »
Es könnte auch einfach daran liegen, dass der "FSR Nass" aufgrund der Einführung des Bachelors im Bereich Wasserwesen einen engeren Bezug zur Problematik hat und daher dem Grundgedanken der Besetzer weniger abweisend gegenübersteht.
Als Maschinenbauer bin ich ebenfalls zufrieden mit den Bedingungen, welche wir zum Studieren vorfinden und wünsche allen die nach uns kommen, dass sie auch weiterhin in den Genuss eines Diplom-Studiengangs kommen.
Ich selbst kann es nicht nachvollziehen, wie es ist auf Bachelor zu studieren, aber ein Unmut, wie man ihn in oftmals in Gesprächen mit Geisteswissenschaftlern und sonstigen Betroffenen des Bologna-Prozess findet, muss eine Ursache haben.

Was ich damit eigentlich sagen will,

konstruktive Kritik im Sinne der Stellungnahme des FSR MW befürworte ich voll und ganz, die Kritikpunkte sind sachlich herausgearbeitet und auch durchweg begründet. Dennoch denke ich aber auch, dass stellenweise eine gewisse Gelassenheit, da man selbst den Kernpunkt des Protestes (Bologna-Prozess) nicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann, vielleicht angebracht wäre.
Daher finde ich die Stellungnahme des FSR Wasserwesen zwar weniger produktiv als die unserer Fakultät, doch stimme ich mit der Idee dahinter (meiner Meinung nach: "Jeder soll davon denken was er will, aber die Idee an sich ist gut") überein.

Und zu guter Letzt, auch auf die Gefahr hin ein sensibles Thema anzuschneiden, aber sollte die Darstellung des FSR Wasserwesen der Wahrheit entsprechen und die Schmierereien, welche ja grundsätzlich schon zu verurteilen sind, wirklich nur mit Kreide gemacht wurde und sich mittels eines nassen Lappens entfernen lassen, finde ich die Aufregung darüber überzogen. Manch einer möge stolz auf seine Prinzipien sein, dennoch sollte man darauf achten die Relationen zu wahren.

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #26 on: November 20, 2009, 06:56:50 am »
Wo willst du in der Aussage des FSR-Wasserwesen eine "Feindschaft" zu uns herauslesen? Nur weil Sie ne andere Meinung als unsere Fachschaft vertreten? Sie gehen in keiner Weise auf andere Stellungsnahmen ein und begründen ihre neutrale Haltung als Gremium. Dagegen ist nichts einzuwenden. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass die Besetzer nicht als einzige in Deutschland und Europa in diesen Tagen protestieren und es ist auch eine Tatsache, dass der Bologna-Prozess mehr als schlecht in Deutschland umgesetzt wird. Gerade die inhaltliche Berechtigung der Aktionen, also der Grundgedanke dahinter, spricht auch unser FSR (und damit wir) den Besetzern nicht ab. Und das die Sache mit dem Vandalismus mal ein bisschen relativiert wird, finde ich auch in Ordnung. (Dazu der Hinweis, dass ich mich nicht in Dresden aufhalte und nur nach den Fotos gehen kann, die ich biher gesehen habe. Da sah mir das aber sehr nach Kreide aus. Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren). Die Gebäude mit Kreide zu bemalen ist zwar auch nicht ganz in Ordnung, aber andererseits wird der gesamte Campus regelmäßig mit irgendwelchen Plakaten und Flyern beklebt...das ist schlimmer als das Bemalen mit Kreide, die geht wenigstens beim nächsten Regen wieder ab.
Ich glaube bei uns sind im Laufe der Diskussion die Emotionen und die Intoleranz ein wenig hoch gekocht, so dass einige Fakten in der internen Disskussion ein wenig verzerrt wurden.
Über den Alkohol- und Zigarettenkonsum kann man sich streiten, aber da wird es bestimmt noch einige Andere geben, die da nicht der Meinung der Fachschaft MW sind....trotzdem sind die nicht alle böse mit uns! :)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

AWEBAer

  • Guest
Unis besetzt II
« Reply #27 on: November 20, 2009, 07:51:26 am »
es ging jetzt mal gar nicht um inhaltliche Dinge oder meine Meinung - mir ist nur aufgefallen, dass das keine eigene Darstellung, sondern eine Gegendarstellung zum FSR MW zu sein scheint. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, ob dem so ist.
Jeder Punkt, den die Wasswerwesen verneinen wurde zuvor von dem MBlern gebracht...

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Unis besetzt II
« Reply #28 on: November 20, 2009, 10:06:54 am »
Ihr habt recht, der Punkt mit der Beschmierung ließt sich etwas dramatischer als es ist. In Ordnung finde ich diese Aktion aber trotzdem nicht! Auch wurde der Eingang des Schumannbaus intensiv mit Kreide beschriftet. Dieses Gebäude ist denkmalgeschützt und beinhaltet zudem auch ein Museum.

Zum FSR Wasserwesen: Eine Feindschaft besteht hier nicht. Im Gegenteil, ich finde es sehr schön, dass sich auch (einige wenige) andere FSRs an der Diskussion beteiligen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unis besetzt II
« Reply #29 on: November 20, 2009, 01:43:46 pm »
ich hatte die FSRs persönlich um eine Stellungsnahme gebeten, und bin FSR-INFO und FSR-Wasser auch sehr dankbar, dass von diesen eine Meinung geäußert wurde.

Zum Verständnis: wir haben unsere Stellungsnahme ausgearbeitet, um die Proteste zu unterstützen. Denn nachdem wir mehrfach den pot 81 besucht haben, konnten wir feststellen, dass die eigentlichen "Verantwortlichen" für die Besetzung Leute sind, mit dem man vernünftig diskutieren und arbeiten kann.  Leider haben sich der Sache einige "Berufs-Demonstranten" angeschlossen, welche für den teilweise schlechten Ruf der Besetzung verantwortlich sind.

Es ist richtig, wir haben noch Diplom, aber wir werden uns trotzdem für einen ordentlichen Bachelor/Master einsetzen. Leider muss ich feststellen, dass die Geisti-FSRs, deren Fachschaften ja viel mehr von schlecht gemachten Bachelorstudiengängen betroffen sind, sich bisher scheinbar nicht mit an den Protesten beteiligen, oder noch nicht mal ihre Meinung dazu abgeben. Bisher weiß ich nur von eine Solidaritätsbekundung von Seiten des FSRs Jura.