Author Topic: Austritt aus Studentenschaft  (Read 29875 times)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #45 on: August 14, 2013, 09:55:48 pm »
Quote from: mArKuZZZ
wer wirklich rad fährt, fährt mit dem rad und braucht das ticket bzw eine fahrradbeförderung durch das ticket eh nicht.

auch nach einer durchzechten nacht mit 2,0 aufm kessel?

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #46 on: August 14, 2013, 10:22:22 pm »
Ich warte jetzt vorfreudig darauf, wie 2000 geldsparende Studenten ihre Fahrräder vorm HSZ parken. :laugh:
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #47 on: August 14, 2013, 10:49:22 pm »
Hey Leute,

jetzt mal im Ernst (ich kann´s mir nicht mehr verkneifen-ehrlich) wer zwingt euch denn aus Bayern, NRW, MeckPom, Niedersachsen und Co. kommend euer Studium gerade in Sachsen an der TUD zu absolvieren? Ich schätze mal, dass habt IHR so gewollt. (Vielleicht auch, um den Studiengebühren anders wo zu entgehen:whistling:)
Ihr könnetet auch in eurem Heimatbundesland studieren.
Die meisten von euch werden Sachsen sowieso nach dem Studium schleunigst verlassen und ihre Heimatregionen etc. zurückkehren. Also was soll diese ganze Diskussion-bleibt doch gleich zu hause zum studieren.

Und das ihr euer Praktikum etc. an den entlegensten Winkeln Deutschlands oder irgendwo im Ausland absolviert is auch euer Bier (ihr müsstet dass rein thepraktisch nicht machen, um alleinig das Studium erfolgreich zu absolvieren-ich hab´s auch gemacht und bereue es nicht.). Diese Entscheidungen sind alles Pluspunkte, die ihr jetzt sammelt (für später mal) und es kostet euch halt für EIN oder ZWEI Semester mehr als nötig ist.

Wie auch schon angesprochen wurde, gibt es Möglichkeiten hier an der TUD diesen erhöhten Semesterbeitrag zu umgehen.

Mein Vorschlag: Lernt für eure Prüfungen genauso emsig, wie ihr hier eure Kommentare abgebt und werdet diesen lästigen Semesterbeitrag früher los als ihr denkt.


So, und jetzt freue ich mich schon auf die folgenden dämlich Kommentare:sleep:

packesel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #48 on: August 15, 2013, 09:00:40 am »
Quote from: mArKuZZZ
wer wirklich rad fährt, fährt mit dem rad und  braucht das ticket bzw eine fahrradbeförderung durch das ticket eh  nicht.

Eben - darum gings mir doch!

Quote from: Maschinist
Hey Leute,

jetzt mal im Ernst (ich kann´s mir nicht mehr verkneifen-ehrlich) wer zwingt euch denn aus Bayern, NRW, MeckPom, Niedersachsen und Co. kommend euer Studium gerade in Sachsen an der TUD zu absolvieren? Ich schätze mal, dass habt IHR so gewollt. (Vielleicht auch, um den Studiengebühren anders wo zu entgehen:whistling:)
Ihr könnetet auch in eurem Heimatbundesland studieren.
Die meisten von euch werden Sachsen sowieso nach dem Studium schleunigst verlassen und ihre Heimatregionen etc. zurückkehren. Also was soll diese ganze Diskussion-bleibt doch gleich zu hause zum studieren.

Hast du was gegen Aus(bundes)länder? Sei froh, dass es sie gibt und die Leute auch dein Studium und dein privates Leben bereichern. Es gibt nicht nur Profs / Dozenten aus Sachsen oder direkt aus Dresden und genauso darf es doch mit den Studenten sein. Vermutlich gehst du davon aus, dass ich aus einem alten Bundesland komme. Das ist falsch. Mein Heimatort ist knapp außerhalb des VVO und ich denke trotzdem an die Leute, die von weiter wegkommen und die halt beispielsweise für eine Heimfahrt eine MFG oder Bahnkarte bezahlen müssen UND das Semesterticket "dürfen".

Mit Scheuklappen bewirkst du nichts und mit dem "nationalsozia...sächsischen" Baseballschläger noch viel weniger.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #49 on: August 15, 2013, 09:10:35 am »
Quote from: Maschinist
So, und jetzt freue ich mich schon auf die folgenden dämlich Kommentare
Och... ist dir etwa langweilig zwischen den Prüfungen? Mal wieder ein bischen Aktion ins triste Leben bringen indem wir einfach mal ein paar provokante Thesen unter's Volk streuen? Und sich dann 'nen Keks freuen, wenn sich die ganzen Deppen so herrlich darüber ereifern bis das Blut kocht? Vorschlag: Nimm dir doch lieber einen Ball und geh im Park spielen, da hast du viel frische Luft und kannst dich abreagieren... :sleep:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Maschinist

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #50 on: August 15, 2013, 09:32:18 am »
@caipi: Ich brauch keine Prüfungen mehr zu schreiben^^

@packesel: mein Kommentar sollte kein nationalsächsischer Baseballschläger sein, sondern vielmehr ein klapps auf den Hinterkopf.

Wenn ich wirklich aus der Studentenschaft austreten will,dann hab ich bitteschön soviel
Eier in der Hose und mach das ohne hier eine große Diskussion über das Für und Wider auszulösen.

Hast du´s jetzt verstanden? Deine Herangehensweise nervt mich einfach. Das is kein Bierstubenthema, was hier mal schnell diskutiert werden kann.
Ich würde mich mit den entsprechenden Einrichtungen (z.B. Imma-Amt) verständigen und mich nicht auf das Halbwissen der Komilitonen zu diesem
Punkt stützen. Is doch klar, dass da nur blöde Kommentare kommen können!

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass man keine nennenswerten Vorteile davon hab.


Solche Diskussionen stinken mich zumindest jedesmal an:nudelholz:

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #51 on: August 23, 2013, 01:40:23 am »
Ach ja, Grundsatzdebatten... sie existieren nur um auf ewig geführt zu werden :P

Wo wir grade beim Ticket sind: mir kam gestern an der HTW zu Ohren, dass das Rektorat der TUD durch Ablehnung der neuen Beitragsordnung und den entsprechenden Vertrag mit dem VVO den StuRa zur Abgabe des Tickets an das Studentenwerk "bewegen" will (das ist das Ding wo wir alle zahlen dürfen)... ist da was dran?

Und wie geht das weiter, wenn das Rektorat das Ticket tatsächlich an die Wand fährt? Wann kann ich da mit 'ner Erstattung des zuviel gezahlten Geldes inkl. der entgangenen Zinsen seitens der Uni rechnen? Weil muss mir ja dann Monatskarten kaufen...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #52 on: August 23, 2013, 12:14:18 pm »
PN mir mal bitte den Namen, von wem du es hast.
Danke
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Lepander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #53 on: March 05, 2014, 12:03:30 pm »
Na ja, anscheinend auch nicht für uns, Studenten...

Da ich ich nicht in Dresden bin, weil ich meine Arbeit anderswo schreibe, aber auch keinen Arbeitsvertrag mehr habe, habe ich versucht aus der Studentenschaft auszutreten...
Klingt leichter als es ist:
1) man muss persönlich vorbeischauen - das Formular vom Thread #20 + Ausweiskopie + Imma-Schein reichen nicht!
2) das Formular von #20 ist nicht mehr aktuell
3) offizielle Information zum Austreten bzw. das Formular werdet ihr nie online finden. StuRa ist nicht dazu verpflichtet uns Information zu geben (hat mir die Geschäftsführerin am Telefon gesagt)

So ein Antwort kam nach dem Versenden der Dokumenten:
"[...] die Geschäftsführung des StuRa hat deinen Antrag auf Austritt aus der
verfassten Studierendenschaft aus formellen Gründen abgelehnt. Leider ist
ein persönliches Erscheinen zur Antragstellung hinsichtlich der
Identitätsprüfung notwendig. Ausweiskopien dürfen wir nicht akzeptieren.
Damit ist die Zahlung des vollständigen Semesterbeitrages in Höhe von
242,30 EUR für die Rückmeldung erforderlich. Die Ablehnung deines Antrages
wird zusätzlich zu diesem Schreiben in den nächsten Tagen per Post
zugestellt. Ich möchte dich weiterhin auf die Möglichkeit hinweisen, einen
Rückerstattungsantrag zu stellen. Als Nachweis für deine Abwesenheit könnte
dabei ein Schreiben von deinem Betreuer sowie der Mietvertrag
gelten. [...]"

Nach dem Telefonieren:
könnte = sollte, dürfte usw.; also wurde mir nicht bestigt, dass es so ist...
sowie = oder; nur ein davon sollte (s.o.) reichen, Schreiben vom Betreuer bevorzugt
This is finnish but not the end...

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #54 on: March 05, 2014, 05:52:48 pm »
Warum beantragst du nicht einfach ein Urlaubssemester beim Immaamt?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

IchMagMeinGras

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #55 on: March 05, 2014, 06:56:25 pm »
Quote from: Lepander
StuRa ist nicht dazu verpflichtet uns Information zu geben

Jepp, Selbstverstümmelung von FSR und Studentenrat gehört selbstverständlich nicht zu deren Aufgaben :laugh:


Quote from: Lepander
Da ich ich nicht in Dresden bin, weil ich meine Arbeit anderswo schreibe, aber auch keinen Arbeitsvertrag mehr habe, habe ich versucht aus der Studentenschaft auszutreten...

Öhm... Bestätigung von deinem Betreuer an der Uni, dass du Diplomarbeit am Ort X (und damit außerhalb VVO) schreibst, würde imho ebenfalls für eine Semesterticket-Rückerstattung reichen. Nur so als Tipp.....

Quote from: Black Dragon
Warum beantragst du nicht einfach ein Urlaubssemester beim Immaamt?

Schau mal in die Immatrikulationsordnung... da wird es auf ehrliche Art und Weise schwierig sein, für DA ein Urlaubssemester zu erhalten.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Austritt aus Studentenschaft
« Reply #56 on: March 05, 2014, 07:08:55 pm »
@Lepander: wenn du dir den Rückerstattungsleitfaden (Link) einmal durchliest, dann erfährst du dass Bestätigung deines DA-Betreuers reicht.

PS: Dass du soviel "sollte"und "könnte" von deiner Gesprächtspartnerin gehört hast, liegt ev. darin, dass das Thema Rückerstattung nicht ihr eigentliches Arbeitsgebiet ist (gehört zu Inneres, da arbeitet ein Geschäftführer (m))

LG, TB
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten