Poll

Bist du für eine Erweiterung des Semesterticktes für 35€ pro Semester?

 . addslashes($options[$i]) . "
133 (34%)
 . addslashes($options[$i]) . "
245 (62.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
13 (3.3%)

Total Members Voted: 342

Author Topic: Semesterticket für ganz Sachsen  (Read 109888 times)

Meloku17

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #105 on: April 27, 2010, 06:32:02 pm »
Also wir haben in Sachsen ein kompliziertes System aus Verkehrsverbünden, diese haben selbst Einzelverträge mit der DB- Regio, grundsätzlich ginge ein Vertrag mit der DB- Regio also eigentlich gar nicht, sondern wir müssten alle Verbünde einzeln kaufen um durch deren Gebiete mit der Regionalbahn zu fahren. Es gibt aber ein Hintertürchen und zwar akzeptieren die Verbünde einen Gesamtvertrag, wenn die Studentenschaft ein Semesterticket ihres eigenen Verkehrsverbundes kauft- was wir haben, aber andere Studentenschaften in Sachsen nicht. Somit ist eine gemeinsame Verhandlung für ein sachsenweites Semesterticket mit allen Studentenschaften Sachsens leider nicht möglich. Auch hat die Bahn schon gesagt, dass es dann wahrscheinlich teuerer werden würde (weil z.B. die Leipziger mehr Bahn fahren als wir und der Verlust für die Bahn somit insgesamt pro Person höher werden würde)

Ein "normales" Semesterticket für die DVB würde uns übrigens ungefähr das doppelte kosten vom momentanen Preis, statt ca. 90€ - 180€ (Mit ner Einzelfahrt für hohe Nutzung zu rechnen ist da nicht so Zielführend, aber die Hälfte zu sparen ist natürlich immer noch super)

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #106 on: April 27, 2010, 06:41:24 pm »
Quote from: gurkenscheibchen

Und zu der Frage Auto oder nicht Auto ist meine Meinung folgende:
Man gibt für ein eigenes Auto (Fahrzeug+Sprit+Wartung+Steuern+Versicherung...) im Jahr mehr aus, als man ausgeben würde, wenn man selbige Strecken mit der Bahn (wahlweise mit Bahncard) oder MFG oder Straßenbahn oder Fahrrad oder zu Fuß (ich behaupte mal auch ohne Semesterticket)... bewältigen würde. Für diesen erhöhten Preis "erkauft" man sich eine höhere Bequemlichkeit (Flexibilität, Schnelligkeit...). Das macht ein Auto für mich zum Luxusartikel, vor allem für Studenten.



nebenbei gibt es auch genug leute die sich damit den 'luxus' erkaufen mehr als einmal pro tag ihr dorf zu verlassen oder dort hinzukommen (ich würde mit den öffentlichen nie zu meinem ehemaligen hauptwohnsitz kommen ohne nich nen halben tag am bahnhof rumsitzen zu müssen)

und wenn man öfter weite strecken außerhalb des semestertickets fährt (ob nun außerhalb des vvo oder außerhalb sachsen nimmt sich für mich nich viel) lohnt sich ein entsprechendes auto schonmal recht schnell
[align=center] [/align]

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #107 on: April 27, 2010, 06:50:18 pm »
@ Mr. Zed:

Naja, genau das meine ich. Und aus dem Dorf herauszukommen, ohne eben lange am Bahnhof zu sitzen, ist eine erhöhte Bequemlichkeit, die man mit einem Auto hat. Selbiges gilt für Touren außerhalb des Semestertickets. Meine Meinung zum Auto gilt übrigens völlig unabhängig davon ob man Student ist oder nicht. Auch für Arbeitnehmer ist es ein Luxusartikel, nur ist er meist leichter erschwinglich und wird uU auch vom Arbeitgeber gefordert.
Manch einem ist die erhöhte Bequemlichkeit ein Auto wert, manchem nicht. Und wie du ganz richtig andeutest, hängt das auch sicher vom Ausmaß des Vorteils ab, den man mit einem Auto gegenüber allen Alternativen hat.

Nicht immer gleich angegriffen fühlen...


@ Meloku17:

Die Annahme von 4 Fahrten pro Woche war ein Durchschnitt meiner eigenen Bahnfahraktivitäten. Ich weiß vorher nicht wann ich fahre und wieviel, daher habe ich Einzelfahrten und keine Monats/Jahres/Semestertickets angenommen. Es gibt Wochen, da fahre ich gar nicht Straßenbahn und wieder andere, da fahre ich täglich.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #108 on: April 27, 2010, 06:59:24 pm »
Quote from: Mr.Zed

und wenn man öfter weite strecken außerhalb des semestertickets fährt (ob nun außerhalb des vvo oder außerhalb sachsen nimmt sich für mich nich viel)


Und genau das ist es! Wenn man so will, ist die Grenze "Sachsen" ziemlich willkürlich gewählt. Ich finde das gibt auch die Auswertung der Umfrage (der vom StuRa) her. 24,5% würden also davon insofern profitieren, als das sie weder aus dem jetzigen Geltungsbereich kommen, noch ihren Wurzeln in anderen Bundesländern haben.

Das sich das schnell rentieren würde bezweifle ich auch nicht. Nur mag ich nicht dazu gegängelt werden Zug zu fahren, nur damit mein "Rabatt" nicht verfällt. Weiter oben hatte einer diesen Vergleich zu den günstigeren Bratwürsten und Literpreisen Bier gezogen. Der Unterschied ist: Das muss ich nicht annehmen. Ich persönlich trinke lieber Rotwein und fände einen Mindestverzehr Bier, der mir auf jeder Party vom StuRa (oder sonstwem) aufgezwungen wird...naja...nicht so toll.

MisterXYZ

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #109 on: April 27, 2010, 07:00:48 pm »
Es riecht doch stark nach Trolltümpel in diesem Topic. Wer meckert soll sich in seinen Sumpf verdrücken und ne Mauer drum ziehen, wo steht: Ich brauch' euch nicht - ich helf' euch nicht.

Wichtig ist aber dann, beim Verfeiern des Bafögs auf Studentenparties nicht drüber nachzudenken, dass es Menschen gibt, die jeden Monat zahlen, ohne etwas dafür zu bekommen - ist ja fast wie beim Semesterbeitrag (nur dass es hier natürlich nur um lächerliche 35 Euro und nicht wie beim solidarischen Bafög um 648 Euro * 6 = 3888 geht- wo sind die Menschen, die hier aufschreien, dass es unfair ist. Ich würde doch wetten, dass mindestens 50% unserer Ogerfreunde Bafög beziehen...).

Wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat....

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #110 on: April 27, 2010, 07:03:22 pm »
Quote from: MisterXYZ


Wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat....


Sprach der Troll und verschwand in den Tiefen seiner Höhle.

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #111 on: April 27, 2010, 07:12:26 pm »
@gurkenscheibchen:

Ohne jetzt hier vom Thema abdriften zu wollen, aber dein Beitrag zum Arbeitnehmer mit dem Auto als Luxusobjekt verkennt deutlich die Realität. Die meisten Arbeitnehmer benötigen schlichtweg ein Auto um am Arbeitsplatz überhaupt erscheinen zu können, da Anschlüsse durch ÖPNV nicht vorhanden sind. Mal ganz abgesehen von der heutzutage immer mehr geforderten Flexibilität.
Aber zurück zum Thema: Ich glaube es liegt jeweils im Ermessen des Einzelnen, ob er sich ein Auto leisten kann und möchte. Bei mir ergab sich das auch nur durch Zufall und dementsprechend alt ist das Gefährt auch...
Aber keiner der Nichtautobesitzer innerhalb der Studentenschaft finanziert mein Auto mit, aus diesem Grund ist die Entscheidung alleine mein Bier. Wenn sich gegen ein sachsenweites Semsterticket die Mehrheit der Studentenschaft auspräche, wäre das definitiv ein Grund dieses nicht einzuführen, da davon alle betroffen wären! Aus diesem Grund sollte auch dringlichst eine Umfrage mit der geplanten Preiserhöhung und einer Ja/Nein-Frage gestartet werden. Wenn sich der "demokratisch gewählte" STURA dagegen sträubt, tja dann is das auch eine Art der Entscheidungsfindung im "Sinne der Studentenschaft". Das Semesterticket ist hervorragend dazu geeignet um sich innerhalb von Dresden und im näheren Umfeld relativ schnell und direkt von A nach B bewegen zu können (z.B. zwischen Wohnung und Uni). Alles darüber hinaus würde ich nämlich als übertriebenen Luxus empfinden...
Übrigens finde ich sämtliche Begründungen/Verurteilungen der Meinung anderer, weil diese angeblich "Links" oder was auch immer sein sollen, hier nicht angebracht.

P.S. @tiefenbass: Basisdemokratie ist eine Form der direkten Demokratie und sollte bei solchen Entscheidungen ruhig auf die Studentenschaft angewendet werden. Die rege Beteiligung an der Diskussion hier im Forum zeigt ja, dass Studenten durchaus bei solchen Themen direkt miteintscheiden wollen.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #112 on: April 27, 2010, 07:46:42 pm »
Frage: Wenn ihr der Auffassung seid, dass viele andere ebenfalls das Semesterticket für Mist halten und ihr sofort eine direkte Abstimmung haben wollt: warum macht ihr es denn nicht einfach?

Ich meine, wie sowas anzupacken ist, steht doch in der Satzung...

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

NullDunster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #113 on: April 27, 2010, 07:58:33 pm »
Weil ich nicht über einen Mailverteiler/Mail-Adressbuch verfüge um unmittelbar die gesamte Studentenschaft zu erreichen. (hat der STURA eigentlich direkten Zugang dazu?)

Weil im STURA ja bereits die gewählten Vertreter aus den Fachschaften sitzen und man eigentlich davon ausgehen sollte, dass Umfragen so gestalltet werden, dass sie auch ein offensichtliche Wahlmöglichkeit lassen (hab ich bei der letzten Umfrage vermisst) und einen auf grundlegende Konsequenzen vorbereiten.

Weil ich gerade die DA anfange...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #114 on: April 27, 2010, 08:06:11 pm »
Quote from: NullDunster
hat der STURA eigentlich direkten Zugang dazu?

ja

Quote from: NullDunster

Weil im STURA ja bereits die gewählten Vertreter aus den Fachschaften sitzen...

wenn es so klar ist, dann könnte man sich doch hier die Diskussion sparen :P

Quote from: NullDunster
... und man eigentlich davon ausgehen sollte, dass Umfragen so gestalltet werden, dass sie auch ein offensichtliche Wahlmöglichkeit lassen

und noch einmal:
Ziel der Umfrage war Informationsgewinnung, um eine Daten-Basis für die Verhandlung zu haben.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Mr.Zed

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 234
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://mazda-community.de/index.php?page=profile&userid=658
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #115 on: April 27, 2010, 08:18:55 pm »
wenn das vermeiden von 4h wartezeit auf anschluss in heutiger zeit luxus ist, dann kann ich genauso sagen dass das erkunden von gesamtsachsen nichtnotewendiger luxus ist, den jeder für sich selbst zahlen sollte

selbst wenn man das sachsenticket nur zu viert nutzt kann man für die 35euro im semester 4 ausflüge durch ganz sachsen, thüringen und sachsen-anhalt machen und hat immernoch was übrig...
[align=center] [/align]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #116 on: April 28, 2010, 12:01:20 am »
Uiui...da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll.

Quote
PKW=Luxus
Ich weiß nicht woher diese Weisheit kommt, aber das ist Schwachsinn. Luxus fängt bei einem Auto an, das mehr als den hinreichenden Anforderungen an Sicherheit und Nutzen erbringt. Es kann aber kein Luxus sein jeden Tag 20km oneway mit dem Auto fahren zu müssen, weil das den Unterschied zwischen 700 und 1000€ Warmmiete ausmacht (an dieser Stelle vernachlässigen wir mal den Unterschied, den es zudem bei der Wohnfläche ausmachen dürfte). Für einen Geschäftsreisenden ist auch ein 30 000€ Passat TDI kein Luxus!

Quote
Komplizierte Verbundssystem
Das ist in den anderen Bundesländern kein Stück anders, die haben sich auch nicht drauf eingelassen.
Zum Vergleich: Im Nördlichen Baden-Württemberg gibt es drei große Verbundräume: RNV (Rhein-Neckar-Metropolregion), HNV (württembergisches Unterfranken) sowie KVV (Karsruher Großverbund). Studenten dieser Gebiete beziehen ihre Semestertickets freiwillig. Die Preise sind höher wie die unseren, aber auch deutlich umfangreicher. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aufgrund der besseren Infrastruktur (ist so!) pendeln auch einige Studenten regelmäßig zwischen den Gebieten. Diese Ausgabe müssen sie aber auch selbst tragen.

Quote
+35€ unproblematisch
Klar sind 35€ nicht die Welt. Ich habe aber keine Lust diese mitzutragen. Im Sommersemester amortisiert sich für mich das Semesterticket frühestens kurz vor Schluss. Ich fahr im Gegenzug halt 80km Fahrrad die Woche zur Uni und zum Einkauf. Trotzdem trage ich es ungefragt mit für die Allgemeinheit. Es ist für mich aber auch ein Anreiz bei Mistwetter eben nicht den PKW zu nehmen, sondern die überfüllte 61.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass ich die Bedürfnisse von 20% mittragen soll. Nebenbei erachte ich diese Abstimmung (an der ich selbst teilgenommen habe) als nicht repräsentativ, da die Teilnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrheitlich eher zu jenem Personenkreis wählen dürften, der sich eine solche Erweiterung wünscht. Mir gewährt indessen die Bahn keinen Rabatt, wenn ich mit dem ICE für ordentlich Geld durch den VVO gondel. Der solidarische Grundgedanke zählt an dieser Stelle auch nicht. Das würde eine echte (Ungleich)Verteilung von Menschen mit niedrigen und hohen Einkommen voraussetzen. Das gilt bei Studenten aber nicht, da hier der Nettohaushalt zwischen 200€ und 600€ schwanken dürfte. Ihr tragt das Problem auf verdammt schwachen Rücken aus.
Das Ganze wird doch zum hausgemachten Problem. Und wie soll das mit der Härtefallregelung schon wieder aussehen? Wie das BaFöG? Prost Mahlzeit.

Quote
Verhandlungen ansich
Welcher Umstand zwingt uns jetzt eigentlich dazu diesen Vertrag zu unterschreiben? Das normale Semesterticket ist gerade in trocknen Tüchern und gut so wie es ist. Wenn ich mich recht entsinne hat wir einst ein Angebot des Bautzner Verbandes ausgeschlagen, weil dies zwar günstig war, aber nicht genug Nutznieser gefunden hätte.

Quote
Krankenversicherung
Das Thema lassen wir lieber weg. Sonst fange ich mich nämlich an zu fragen, warum ich die Familienversicherung fürs Pflichtpraktikum verlassen und draufzahlen musste, während andere bei mehr Einkommen drin bleiben durften. Soviel dazu! Das waren immerhin 65€ im Monat!
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

gurkenscheibchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #117 on: April 28, 2010, 07:22:50 am »
Ach Mensch, Leute...

Ich habe nie gesagt, Luxus sei etwas schlechtes. Ich habe auch nie gesagt, dass ich mir diesen Luxus nicht selber leisten würde. Aber ich habe ausdrücklich gesagt, dass das meine ganz persönliche Meinung ist. Für mich (!) beginnt Luxus da, wo man auf anderem Wege günstiger aber weniger bequem ans Ziel kommt und das gilt für alle möglichen Bereiche des Lebens (z.B. halte ich auch einen eigenen Computer für einen Luxusartikel, trotzdem hab ich einen und bin froh drüber). Natürlich wäre dann auch eine Erweiterung des Semestertickets Luxus, klar. Aber eben ein Luxus, den ich bezahlen und begrüßen würde.



Und damit verabschiede ich mich aus der Diskussion. Man dreht sich ja doch nur im Kreis irgendwie... Von meiner Seite ist alles gesagt.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #118 on: May 01, 2010, 08:15:14 pm »
gibts eig irgwelche neuigkeiten? wann is die offizielle entscheidung?
Fear the beard!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Semesterticket für ganz Sachsen
« Reply #119 on: May 01, 2010, 09:02:08 pm »
Es findet momentan eine geheime, schriftliche Abstimmung bis kommenden Freitag statt. Es wird eine Mehrheit aller StuRa-Mitglieder benötigt.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate