Author Topic: 1. Beleg Halterung  (Read 92188 times)

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #60 on: November 01, 2009, 01:41:10 pm »
Ich weiß viele sind ja scheinbar schon fast fertig, aber mir bereitet leider nach wie vor das Verhältnis B/D etwas Bauchschmerzen. Deswegen nochmal die Frage wie ihr das gelöst habt. Ich komm auf D=7,2mm und entsprechend B=3,6mm, nun hätte ich für D=8mm gewählt und B=4mm. Problem an der Stelle, damit unterschreite ich die mindest Wandstärke von 6mm. Kann ich jetzt einfach sagen ich wähle B=6mm und D=12mm? Oder aber ist mit D der außendruchmesser des Lagerauges gemeint? Steh bissl aufm schlach :(...

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #61 on: November 01, 2009, 04:39:57 pm »
@le karsten: deine berechnung stimmt schon. unser übungsleiter hat dazu gesagt, dass du im beleg dann einfach kurz erwähnen sollst, dass eine mindestwandstärke von 6-8 mm gefordert ist, und du dein B deshalb z.B 6mm gewählt hast.
 
@AWEBAER: wenn du das den ganzen lagerbock wirklich so breit machst wie die grundplatte, kommst du dann nicht auf eine viel zu große sicherheit? jedenfalls wäre das bei mir der fall....

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #62 on: November 01, 2009, 06:35:54 pm »
Quote from: le_karsten
Ich weiß viele sind ja scheinbar schon fast fertig, aber mir bereitet leider nach wie vor das Verhältnis B/D etwas Bauchschmerzen. Deswegen nochmal die Frage wie ihr das gelöst habt. Ich komm auf D=7,2mm und entsprechend B=3,6mm, nun hätte ich für D=8mm gewählt und B=4mm. Problem an der Stelle, damit unterschreite ich die mindest Wandstärke von 6mm. Kann ich jetzt einfach sagen ich wähle B=6mm und D=12mm? Oder aber ist mit D der außendruchmesser des Lagerauges gemeint? Steh bissl aufm schlach :(...

Du schleifst das oben am Lagerauge einfach auf dein erwünschtes B herunter und fertig, dann musst du das auch nicht überdemensionieren. (meinte zumin. unser Übungsleiter)
 
 
Quote from: Tyson
@AWEBAER: wenn du das den ganzen lagerbock wirklich so breit machst wie die grundplatte, kommst du dann nicht auf eine viel zu große sicherheit? jedenfalls wäre das bei mir der fall....

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Mein T hat die Abmaße 6mm, 8mm und 14mm ... da nehmen die Schrauben wesentlich mehr Platz ein.
 
 
 
@Fantasmon: In deinem Sigma fehlt noch die Längskraft!
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #63 on: November 01, 2009, 06:36:54 pm »
Uh Mist nein zu große Sicherheit - machen wir das Ding lieber überall perfekt mit einer Sicherheit von 1,3 - egal was der Technologe dazu sagt oder wie teuer es werden wird. Die (geringere) Sicherheit hat Vorrag...

-.-


Lieber sinnvoll gestalten und die Sicherheit mal Sicherheit lassen.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #64 on: November 01, 2009, 06:48:22 pm »
Quote from: RubyRhod
Uh Mist nein zu große Sicherheit - machen wir das Ding lieber überall perfekt mit einer Sicherheit von 1,3 - egal was der Technologe dazu sagt oder wie teuer es werden wird. Die (geringere) Sicherheit hat Vorrag...
 
-.-
 
 
Lieber sinnvoll gestalten und die Sicherheit mal Sicherheit lassen.

 
Hauptsache dumm rumlabern! Wenn eine Sicherheit im Intervall von 3 bis 9 gegeben ist, gibts da eigentlich keine Fragen und schlaue Antworten mehr.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

muemo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #65 on: November 01, 2009, 07:44:12 pm »
Die vorgegebene Sicherheit gilt aber nur für den Übergang von der Grundplatte zu den Profil oder seh ich das falsch? Wenn ich direkt unter den Lagerauge eine Sicherheit von zb. >9 hab, sollte das doch auch in Ordnung sein oder?

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #66 on: November 01, 2009, 07:55:06 pm »
Quote from: MacEng
@Fantasmon: In deinem Sigma fehlt noch die Längskraft!
Meinst du dass ich mit Sigma= (FL/A)+(Mbx/Ixx)Y; (Mby ist 0??) ausrechnen sollte??
Wenn ja, wo greift die Kraft an?? Im lagerauge mittelpunkt oder???
Mein Ixx ist schon richtig oder??
:whistling: habe schon viele fragen
 
P.S.: D=Innendurchmesser, Außendurschmesser=D+2(Wandstärke)
 
Quote from: muemo
Die vorgegebene Sicherheit gilt aber nur für den Übergang von der Grundplatte zu den Profil oder seh ich das falsch? Wenn ich direkt unter den Lagerauge eine Sicherheit von zb. >9 hab, sollte das doch auch in Ordnung sein oder?

So weit ich verstanden habe solltest du eine sicherheit zwischen 3 und 9 haben, egal wo du schneidest.
Maximal moment (also die maximal beanspruchung) liegt am übergang von der Grundplatte zu den Profil. Was für eine sicherheit hast du da??
 
@maceng:
Von der länge bin ich mir ziemlich sicher (na ja dass hat mir der übungsleiter gesagt:-)) und bei mir sind 40mm
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #67 on: November 01, 2009, 08:24:43 pm »
Quote from: muemo
Die vorgegebene Sicherheit gilt aber nur für den Übergang von der Grundplatte zu den Profil oder seh ich das falsch? Wenn ich direkt unter den Lagerauge eine Sicherheit von zb. >9 hab, sollte das doch auch in Ordnung sein oder?

Ja dieses Interval gilt nur für den genannten Übergang.
Am Lagerauge hast du eine Sicherhheit von 3-4! (siehe GFB 5)
 
 
Quote from: Fantasmon
Meinst du dass ich mit Sigma= (FL/A)+(Mbx/Ixx)Y; (Mby ist 0??) ausrechnen sollte??
Wenn ja, wo greift die Kraft ein?? Im lagerauge mittelpunkt oder???
Mein Ixx ist schon richtig oder??
:whistling: habe schon viele fragen
 
P.S.: D=Innendurchmesser, Außendurschmesser=D+2(Wandstärke)
 
 

 
Die Kraft greift im Schwerpunkt an, da die Kraft Mitte Lagerauge angreift und dein lagerauge sich über dem Schwerpunkt befinden sollte.
Dein Moment ist quasi nur das Produkt aus Höhe und Kraft in x-Richtung.
Die Kraft der y-Richtung stellt deine Längskraft dar.
(Dein Ixx müsste korrekt sein, ich versteh nur nicht was du mit deinem ymax anstellen willst. Dafür setzt du einfach die beiden Abstandswerte zu deinem y-Schwerpunktswert ein.)
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

AWEBAer

  • Guest
1. Beleg Halterung
« Reply #68 on: November 01, 2009, 08:32:52 pm »
Quote
P.S.: D=Innendurchmesser, Außendurschmesser=D+2(Wandstärke)

wirklich? hast du dafür Quellen, Fantasmon? Logisch wärs ja, aber normalerweise werden die Innenmaße mit Kleinbuchstaben und die Außendurchmesser mit Großbuchstaben bezeichnet.
Ich hänge auch an der Stelle...

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #69 on: November 01, 2009, 08:38:08 pm »
Quote from: Fantasmon
@maceng:
Von der länge bin ich mir ziemlich sicher (na ja dass hat mir der übungsleiter gesagt:-)) und bei mir sind 40mm

 
Wie groß ist denn deine Höhe und deine Kraft?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #70 on: November 01, 2009, 08:55:26 pm »
@awebar:
Der übungsleiter hat meine pressungberechnung schon gesehen und meine werte überprüft, leider ist er meine einzige quelle habe kein buch oder so 'was.
Mit der pressungberechnung kannst du d (laut GFB 1=innendurchmesser) ausrechnen und damit die breite, was laut aufgabestellung 2 mal d sein sollte.
Jetzt bleibt nur der durchmesser unbekannt, aber die wandstärke hast du schon also
D=d+2(ws)
 
@maceng
:blink: ich verstehe nicht ganz,
Also Mbx=Fcos(alpha)*h ist klar.
Mein Ixx habe ich keine ahnung ob es richtig ist oder nicht, weil ich einfach nicht weiß, wie und wo mein achsenkreuz liegt, und davon hängt mein Ixx ab!
Ok Fl ist quasi Fl=Fsin(alpha).
Wenn die kraft im schwerpunkt angreift habe ich ja kein Mby.
ymax brauche ich für das wiederstandmoment Wb.
 
P.S.: habe 1800 N, +30°, 140mm und GGG 70(glaube ich)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #71 on: November 01, 2009, 09:18:35 pm »
Quote from: MacEng
Ja dieses Interval gilt nur für den genannten Übergang.
Am Lagerauge hast du eine Sicherhheit von 3-4! (siehe GFB 5)
 
diese 3-4 sicherheit gilt aber für die pressung und nicht für die biegung, oder? ich habe direkt unterm lagerauge ein ganz normales I profil, mit einer wandstärke von 6mm und einer breite von 32 mm. damit komme ich direkt unter dem lagerauge auf eine sicherheit von ca. 20...

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #72 on: November 01, 2009, 09:20:36 pm »
nochmal: B/D bezeichnet bei lagern IMMER das verhältnis von lagerdurchmesser zu lagerbreite. das ist zwar hier ein wenig irreführend, weil D in diesem fall einen innendurchmesser bezeichnet, aber über solche sachen werdet ihr ab und an mal noch stolpern. gewöhnt euch schon mal dran. :w00t:

was die sicherheiten am profil angeht: das beste wäre natürlich, wenn überall am profil die sicherheiten eingehalten würde. da das biegemoment aber zum lagerauge hin auf nahe null abfällt, müsste man dazu eh ja auch theoretisch das widerstandsmoment in gleichen maße sinken. das klappt aber nicht, schon wegen der mindestwandstärken.

meine meinung: im zweifelsfall eine begründung dazuschreiben, warum man etwas so oder so gemacht hat. in diesem fall könnte man wahrscheinlich sogar ein profil für alle querschnitte verwenden. das kollidiert zwar mit den geforderten sicherheiten, aber man kann es ja begründen: weniger aufwand bei der fertigung und die materialeinsparung dürfte eher minimal sein beim verjüngen des profils. allerdings lieber mal vorher den Ü-leiter anfragen diesbezüglich. nicht dass hinterher einer meinte, ich hätte das ja so gesagt und der beleg kriegt dann trotzdem ne nicht so tolle note.

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #73 on: November 01, 2009, 10:31:12 pm »
Quote from: BOSS
diese 3-4 sicherheit gilt aber für die pressung und nicht für die biegung, oder? ich habe direkt unterm lagerauge ein ganz normales I profil, mit einer wandstärke von 6mm und einer breite von 32 mm. damit komme ich direkt unter dem lagerauge auf eine sicherheit von ca. 20...

 
... Richtig! Ich denke unter dem Lagerauge ist die Größe der Sicherheit prinzipiell egal, da spielt eher der Aspekt der Fertigung eine Rolle. Also ist eine Hohe Sicherheit okey, solange das Ding nicht wegbricht.
 
 
@Fantasmon: Du hast auch sigma=F/A*Mbx/(Ixx*y) ... und dein Mbx=F+cosa*Höhe(Lagerbock)
 
 
 
FRAGE: Wie nah kann ich die Löcher für die Schrauben am Rand der Grundplatte platzieren?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

fischi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #74 on: November 02, 2009, 10:16:05 am »
also ich hab mal in der übung gefragt und das sind wirklich nur deine Untergrenzen diese 8mm und die 4mm du solltest das b also die tiefe schon ein wenig größer machen als 6 oder 8 da ja sonst kein t träger rauskommt ach ja der durchmesser muss dann natürlich trotzdem doppelt so groß werden