Bombentrichter
Ich weiß viele sind ja scheinbar schon fast fertig, aber mir bereitet leider nach wie vor das Verhältnis B/D etwas Bauchschmerzen. Deswegen nochmal die Frage wie ihr das gelöst habt. Ich komm auf D=7,2mm und entsprechend B=3,6mm, nun hätte ich für D=8mm gewählt und B=4mm. Problem an der Stelle, damit unterschreite ich die mindest Wandstärke von 6mm. Kann ich jetzt einfach sagen ich wähle B=6mm und D=12mm? Oder aber ist mit D der außendruchmesser des Lagerauges gemeint? Steh bissl aufm schlach ...
@AWEBAER: wenn du das den ganzen lagerbock wirklich so breit machst wie die grundplatte, kommst du dann nicht auf eine viel zu große sicherheit? jedenfalls wäre das bei mir der fall....
Uh Mist nein zu große Sicherheit - machen wir das Ding lieber überall perfekt mit einer Sicherheit von 1,3 - egal was der Technologe dazu sagt oder wie teuer es werden wird. Die (geringere) Sicherheit hat Vorrag... -.- Lieber sinnvoll gestalten und die Sicherheit mal Sicherheit lassen.
@Fantasmon: In deinem Sigma fehlt noch die Längskraft!
Die vorgegebene Sicherheit gilt aber nur für den Übergang von der Grundplatte zu den Profil oder seh ich das falsch? Wenn ich direkt unter den Lagerauge eine Sicherheit von zb. >9 hab, sollte das doch auch in Ordnung sein oder?
Meinst du dass ich mit Sigma= (FL/A)+(Mbx/Ixx)Y; (Mby ist 0??) ausrechnen sollte??Wenn ja, wo greift die Kraft ein?? Im lagerauge mittelpunkt oder???Mein Ixx ist schon richtig oder??:whistling: habe schon viele fragen P.S.: D=Innendurchmesser, Außendurschmesser=D+2(Wandstärke)
P.S.: D=Innendurchmesser, Außendurschmesser=D+2(Wandstärke)
@maceng:Von der länge bin ich mir ziemlich sicher (na ja dass hat mir der übungsleiter gesagt:-)) und bei mir sind 40mm
Ja dieses Interval gilt nur für den genannten Übergang.Am Lagerauge hast du eine Sicherhheit von 3-4! (siehe GFB 5)
diese 3-4 sicherheit gilt aber für die pressung und nicht für die biegung, oder? ich habe direkt unterm lagerauge ein ganz normales I profil, mit einer wandstärke von 6mm und einer breite von 32 mm. damit komme ich direkt unter dem lagerauge auf eine sicherheit von ca. 20...