Author Topic: 1. Beleg Halterung  (Read 97778 times)

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #45 on: October 26, 2009, 09:26:20 pm »
Ich dachte dass das Bohrloch (also b) z.B: 4 mm hat und dann kommt außen drumherum noch 2x6..8mm Guß (wie Yogi meinte) damit habe ich D=16-20mm.
Ich denke dass die pressungsberechnung schon wichtig ist....na ja dass haben wir in der Übung als einführung furs Beleg gemacht:)
Habe auch in den Heften geschaut aber steht nicht anderes als in der o.g. Übung.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #46 on: October 27, 2009, 10:22:32 am »
was die wandstärken angeht: die sind halt untergrenzen, wobei da sicher mehr die stärke der wände des profils der halterung gemeint ist.

bei lageraugen ist die faustformel "außendurchmesser ist ca. 2 bis 2,5 mal innendurchmesser". und selbst wenn da eine wandstärke kleiner als die 6 mm rauskommt: dann macht man das auge für den guss eben zu und bohrt es hinterher komplett auf ... :D

n3o1988

  • Guest
1. Beleg Halterung
« Reply #47 on: October 27, 2009, 11:54:24 am »
Gibt es eigentlich eine Vorgabe wie lang die HAlterung sein soll? Also wie tief die Bohrung geht?

Wie ist das eigentlich bei der technischen Freihandskizze...muss ich da in der 3d Perspektive auch verdeckte darstellen obwohls schon so eindeutig ist wie das Bauteil ausschaut?

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #48 on: October 27, 2009, 09:37:12 pm »
Quote from: n3o1988
Gibt es eigentlich eine Vorgabe wie lang die HAlterung sein soll? Also wie tief die Bohrung geht?

Wie ist das eigentlich bei der technischen Freihandskizze...muss ich da in der 3d Perspektive auch verdeckte darstellen obwohls schon so eindeutig ist wie das Bauteil ausschaut?
:blink: was die tiefe angeht: das entspricht ja dem B - der lagerbreite. oder stehe ich jetzt total auf dem schlauch.

seit wann muss eine freihandskizze in 3D sein? zwei oder eben drei ansichten wie ne zeichnung reichen doch. der rest is eher kosmetik. und wie bei normalen technischen zeichungen würde ich das mit den verdeckten linien halten: wenn sie wichtig fürs erkennen der form/funktionsweise sind dann darstellen, sonst weglasen, weil das verwirrt nur.

muemo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #49 on: November 01, 2009, 03:28:13 pm »
Meiner Meinung nach handelt es sich bei den errechneten B nur um einen Mindestwert, welchen du auch größer machen kannst. Nur darf er nicht kleiner sein, da sonst pmax größer als pzul wird. Oder lieg ich hier komplett falsch?
Zu D: Es wurde bereits geschreiben, dass es sich um den Innendurchmesser handelt, ich hab ihn also auch als Innendurchmesser genommen, sollte schon in Ordnung gehen.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #50 on: October 28, 2009, 03:46:40 pm »
hab heute mal meine berechnungen soweit abgeschlossen und habe jetzt eine frage dazu: beim übergang vom profil zur grundplatte habe ich für die zugseite eine sicherheit S=8,09 und für druckseite S=12,8 heraus. jetzt steht ja in der aufgabe, die sicherheit soll zwischen 3 und 9 liegen. ist jetzt damit gemeint, dass sowohl die sicherheit auf zug- als auch auf druckseite in diesem bereich liegen sollen? oder sind meine werte ok, weil ja prinzipiell nach dem kleineren S wert gegangen werden muss, oder?

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #51 on: October 28, 2009, 07:34:28 pm »
Quote from: Tyson
hab heute mal meine berechnungen soweit abgeschlossen und habe jetzt eine frage dazu: beim übergang vom profil zur grundplatte habe ich für die zugseite eine sicherheit S=8,09 und für druckseite S=12,8 heraus. jetzt steht ja in der aufgabe, die sicherheit soll zwischen 3 und 9 liegen. ist jetzt damit gemeint, dass sowohl die sicherheit auf zug- als auch auf druckseite in diesem bereich liegen sollen? oder sind meine werte ok, weil ja prinzipiell nach dem kleineren S wert gegangen werden muss, oder?

 
Im Prinzip müssen beide Werte in den Bereich fallen.
Aber ein wenig die Maße durchprobieren im MathCad sollte ja nicht das Problem darstellen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #52 on: October 31, 2009, 03:34:20 pm »
Quote from: AWEBAer
EDIT: Je öfter man die Aufgabe ließt/durchrechnet, desto unsicherer wird man.
Genau! Bin mit dem Beleg fast fertig aber jetzt ist mir eine dumme frage aufgetaucht und zwar:
Ixx müssen wir mit dem Satz von Steiner ermitteln also Ixx= (b*h^3)/12+Y^2(b*h)
abe wenn ich mein profil so wie a) nehme ist ja y=0 was bei b nicht der fall ist.
Ich habe mit y=0 gerechnet also Ixx1=(b*h^3)/12 und Ixx=Ixx1+Ixx2 und damit sigma=Mb/Wb und Wb=Ixx/Ymax na ja Xmax ist es richtig????
Oder sollte ich es nach bild b ermitteln??
Danke schon mal
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Krischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #53 on: October 31, 2009, 04:11:33 pm »
wo legt ihr den kraftangriffspunkt zur querschnittsbrechnung hin, in die mitte, auf die druckseite oder wie auch immer? und man müsste die kraft doch gewiss in ihre komponenten aufteilen, richtig?
stehe da grad auf dem schlauch :/

gruß

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #54 on: October 31, 2009, 05:04:40 pm »
Was meinst du mit querschnittberechnung eigentlich? Lagerauge oder profil??
Für die Pressungberechnung muss du die Kraft nicht aufteilen, aber für Mb schon.
Als mittelpunkt habe ich der lageraugemittelpunkt genommen wo die kraft eingentlich wirkt.
 
 
P.S. meine frage hat sich noch nocht erledigt :-)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Krischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #55 on: October 31, 2009, 05:13:10 pm »
die pressung habe ich, das war nicht das problem. ich möchte jetzt das profil nachrechnen. wie meinst du das mit lageraugenmittelpunkt, projezierst du den mittelpunkt einfach runter auf deinen schnitt? ich muss ja in meinen querschnitt irgendwo die kraft erstmal antragen.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #56 on: October 31, 2009, 05:29:29 pm »
Nein ich meinte für Mb.
In der Übung haben wir so gemacht.
1) Profil als rechteckiges betrachten, und aus sigma,bz=Mb/Wb ; Wb aus GFB1
h (alos profil länge) bestimmen.
2)Profil breite abschätzen damit Ixx (wobei ich mich verwirrt habe) und Spannung bestimmen.
3) Sicherheit berechnen, wenn zu niedrig breite vergrößern wenn zu hoch verkleinern.
 
Leider bin ich mir nicht 100% sicher und weiß nicht welche Ixx ich benutzen sollte.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

AWEBAer

  • Guest
1. Beleg Halterung
« Reply #57 on: October 31, 2009, 07:48:24 pm »
Quote from: Fantasmon
Genau! Bin mit dem Beleg fast fertig aber jetzt ist mir eine dumme frage aufgetaucht und zwar:
Ixx müssen wir mit dem Satz von Steiner ermitteln also Ixx= (b*h^3)/12+Y^2(b*h)
abe wenn ich mein profil so wie a) nehme ist ja y=0 was bei b nicht der fall ist.
Ich habe mit y=0 gerechnet also Ixx1=(b*h^3)/12 und Ixx=Ixx1+Ixx2 und damit sigma=Mb/Wb und Wb=Ixx/Ymax na ja Xmax ist es richtig????
Oder sollte ich es nach bild b ermitteln??
Danke schon mal

Mir gehts genau so - auch ich bin jetzt fast fertig und habe die Halterung schon als Zeichnung vor mir liegen.
Mir hat das hier: http://bombentrichter.de/showpost.php?p=89231&postcount=8
sehr geholfen, besonders die Seite 3 des angehängten Dokuments;) .
 
Hat zwar an sich nichts mit unserem Beleg zu tun, aber ein T-Profil bleibt ein T-Profil :D
Vielleicht hilft das ja...

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg Halterung
« Reply #58 on: October 31, 2009, 07:57:34 pm »
Letzte woche habe ich auch so gemacht leider hat mir der Übungsleiter gesagt dass ich die Formel nicht benutzen darf (sind aber richtig), weil wir mit dem Satz von Steiner arbeiten müssen.
Keine ahnung was richtig ist:whistling: , aber die werte sind ganz anderes wenn ich mit y=0 ausrechne.
na ja, meine Sb sind ja zwischen 3 und 9:D
Hast du die breite erst mal abgeschätz?
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

AWEBAer

  • Guest
1. Beleg Halterung
« Reply #59 on: October 31, 2009, 08:05:30 pm »
Quote from: Fantasmon
Hast du die breite erst mal abgeschätz?

Oh OK, dann werde ich Steiner nochmal bemühen müssen...:blink:
Die Breite hängt bei mir eigentlich hauptsächlich vom benötigten Bauraum für diese "Monster-"Schrauben ab. Das T-Profil ist dann unten so breit wie die Grundplatte