Author Topic: enttäuscht von FSR-Wahl  (Read 44928 times)

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #60 on: December 05, 2010, 10:07:39 am »
Es gibt Menschen, die sehen eben nur die Vorteile die ihnen etwas direkt bringt, aber nicht, dass auch Nachteile vermieden werden (Stichwort Studiengebühren...).
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #61 on: December 05, 2010, 12:05:54 pm »
Quote from: Mind Eraser
Wie wäre es damit, dass wir 2006 mit Prof Wollschläger eine Übung in Informatik für euch aus dem Boden gestampft haben, weil die 2006er Prüfung so schlecht war.
War ich bei keiner einzigen Lehrveranstaltung, weil Info I bei weitem gut genug war.

Quote from: Mind Eraser
Wie wäre es damit, dass wir in der StuKo immer wieder die DPO zu gunsten von euch verändern.
Hat sich seit 2006 doch nicht großartig geändert(?)! Aber ich find das Ding, so wies is, top, schließlich kann man sichs relativ leicht machen in einigen Modulen.

Quote from: Mind Eraser
Wir haben U'nikompakt für unsere Studenten eingeführt.
Bitte was?

Quote from: Mind Eraser
Wir veranstalten jedes Jahr die ESE, wo jeder Ersti mit allen Infos ausgestattet wird.
Und da hab ich auch mitgeholfen. Hm, ich bin ja garnich im FSR...

Quote from: Drasil
Ganz ehrlich? Für mich ist der FSR immer die erste Anlaufstation, wenns in meinem Studium Probleme gibt.

So handhabst du das vielleicht, ich frag zu allererst Kommilitonen, dann schau ich in die DPO und spätestens dann ist die Frage geklärt.


Quote from: Lasse Bierström
Es gibt Menschen, die sehen eben nur die  Vorteile die ihnen etwas direkt bringt, aber nicht, dass auch Nachteile  vermieden werden (Stichwort Studiengebühren...).

Als ob die Paar Männesken Studiengebühren in Sachsen verhindern könnten. Sicherlich sieht man die Nachteile die ggf. vermieden werden nicht, da alles im Hintergrund geschieht, so siehts aber auch mit den Vorteilen aus. Es dringt einfach nichts durch. (Bis auf die Klausurensammlung)



Hier, gleich mal ne Frage an den FSR. Wann findet denn nun eigentlich die Abstimmung zum erweiterten Semesterticket seitens des StuRas statt? Oder wurde das mitlerweile auch gekonnt unter den Tisch gekehrt?

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #62 on: December 05, 2010, 12:54:07 pm »
Quote from: Steven
Hier, gleich mal ne Frage an den FSR. Wann findet denn nun eigentlich die Abstimmung zum erweiterten Semesterticket seitens des StuRas statt? Oder wurde das mitlerweile auch gekonnt unter den Tisch gekehrt?

Hattest du nicht angekündigt dich dafür ins Zeug zu legen? Oder verwechsel ich dich da jetzt?

Quote from: Steven
Als ob die Paar Männesken Studiengebühren in  Sachsen verhindern könnten.

Zahlst du Studiengebühren?
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #63 on: December 05, 2010, 12:57:02 pm »
Quote
War ich bei keiner einzigen Lehrveranstaltung, weil Info I bei weitem gut genug war.


Und deshalb soll Info 2 nicht besser werden? Sehr abstrakte Logik nach meiner Ansicht. Klar ist es schön wenn man das Modul schon bestanden hat, aber manche sollen tatsächlich an der Uni sein um etwas zu lernen.

Quote
So handhabst du das vielleicht, ich frag zu allererst Kommilitonen, dann schau ich in die DPO und spätestens dann ist die Frage geklärt.


Finde ich eine gute Sache, wenn du das so hinbekommst, ehrlich. Andere finden die DPO aber nicht so verständlich. Und die vielen Fernstudenten, die Freitag Nachmittags ins Büro kommen (ja, wir setzen uns dafür extra Freitag Nachmittag ins Büro), um ihre Fragen los zu werden, können leider auch kaum Rücksprache mit Kommilitonen halten.

Quote
Und da hab ich auch mitgeholfen. Hm, ich bin ja garnich im FSR...


ohne das der FSR die ESE organisiert hätte, hättest du auch nicht mit helfen können... mal drüber nachdenken...

Quote
Frage: Was hab ich als Otto-Normal-Student bitte vom FSR? Eine Klausurensammlung, richtig, ähm? Noch etwas?


Wenn wir das Forum einfach mal abschalten, merkste vielleicht was der FSR noch so anbietet. :happy:

Und viel Spaß beim Heraussuchen deines Stundenplanes aus dem Vorlesungsverzeichnis (kostet nur 4€), wenn wir die Stundenpläne nicht online stellen.

Quote
Dito, und im Zuge dieser Diskussion hier, dass die FSR-ler - auch NUR Studenten wie wir - ihre Freizeit für uns OPFERN finde ich mittlerweile auch einen abgedroschenen und überflüssigen Kommentar. Niemand füllt seine Freizeit mit Dingen, die einem keinen Spaß machen oder ganz allgemein einem nichts bringen.


Natürlich gibts viele Aspekte der FSR-Arbeit, die Spaß machen. Das sagen wir ja auch allen die fragen. Trotzdem gibt es genug Aufgaben, die einfach gemacht werden müssen, ohne das jemand daran Spaß hat. Z.B. jedes Semester hunderte Dozenten anschreiben und nach Klausuren zu "betteln", und dann stunden-/tagelang neben den Kopierer sitzen um zu warten, bis die 40000 Blatt gedruck sind (Ausgabefach leeren, Papier nachfüllen, Toner wechseln, Störungen beseitigen), macht garantiert keinen Spaß. Vom Putzen und Aufräumen nach den Veranstaltungen ganz zu schweigen.

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #64 on: December 05, 2010, 01:10:50 pm »
Schlechte Wahlbeteiligung und unwissende Studenten, zeugen meines Erachtens eher von einem Imageproblem als von einem Inhaltlichen Problem. Viele wissen nicht was der FSR macht. Da sie dadurch keine Interesse gewinne, werden sie sich auch nicht selbstständig Informieren. Welch Teufelskreis. Das wird dadurch noch gestärkt, das es im Maschinenwesen kaum große Probleme gibt und sich die meisten mit dem Kleinkram schlicht abfinden. Dadurch wird die Ansicht der Notwendigkeit eines FSR nicht gerade positiv bestärkt.

@Steven
ESE Mithelfen und organisieren bzw. finanzieren sind doch schon unterschiedliche Dinge. Da hat der FSR schon die Schirmherrschaft, auch wenn sie auf Mithilfe von Nicht- FSR Mitglieder angewiesen sind.

Die Infoübung bezieht sich auf Info II. Wobei ich da mal anmerken muss das die Veranstalltung mit JAVA mMn schlicht unbrauchbar ist. Das bezieht sich aber jetzt mehr auf Programmiersprache, die ich für einen Maschinenbauingenieure als zweitrangig erachte. Da wäre eine  vernünftige Einführung in VB echt sinnvoller (Einsatz in CAD wie Solidworks, Catia, Excel und ähnlich wie Matlab Programmierung). Das ist aber auch Stark Off Topic.

Zu dem Semesterticket: Stura sagt Frühjahr 2011.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #65 on: December 05, 2010, 05:43:46 pm »
Quote from: Lasse Bierström
Hattest du nicht angekündigt dich dafür ins Zeug zu legen? Oder verwechsel ich dich da jetzt?



Zahlst du Studiengebühren?

Ja, habe ich, da sich aber die Mehrheit hier nicht gern selbst grade für etwas macht, ging das nach hinten los. Nun heißt es also warten, auf die hoffentlich kommende Wahl innerhalb der Studentenschaft.
Nein, zahle ich nicht, und das sicherlich nicht wegen EINEM Fachschaftsrat EINER Universität.

Quote from: Schmali
Und deshalb soll Info 2 nicht besser werden? Sehr  abstrakte Logik nach meiner Ansicht. Klar ist es schön wenn man das  Modul schon bestanden hat, aber manche sollen tatsächlich an der Uni  sein um etwas zu lernen.
Allein der Willkür zum Trotze. Kumichel posaunt rum, dass Dinge getan werden müssen, die laut DPO nicht erledigt werden müssen, gegeben dem Fall man sei gut genug in Info 1., gleiches gilt für die Bewertung in Punkten die addiert werden, und nicht Einzelnoten, wie es laut DPO gehandhabt werden MUSS.
Java? Wayne. Andere Programmiersprachen gerne, aber wenn er selbst nen Beleg eines Infostudenten mit einer 3,7 bewertet, obwohl er vollkommen super funktioniert hat ... na gute Nacht.



Finde ich eine gute Sache, wenn du das so hinbekommst, ehrlich. Andere  finden die DPO aber nicht so verständlich. Und die vielen Fernstudenten,  die Freitag Nachmittags ins Büro kommen (ja, wir setzen uns dafür extra  Freitag Nachmittag ins Büro), um ihre Fragen los zu werden, können  leider auch kaum Rücksprache mit Kommilitonen halten.


Quote from: Lasse Bierström
ohne das der FSR die ESE organisiert hätte, hättest du auch nicht mit helfen können... mal drüber nachdenken...

Schon klar, die ESE ist auch eine super Sache, trotzdem kommt man nur bedingt in Kontakt mit dem FSR, und darum geht es hier.



 
Quote from: Lasse Bierström
Wenn wir das Forum einfach mal abschalten,
würde sich über kurz oder lang jemand finden, der sowas aufbaut. Klappt bei anderen Fakultäten und Unis genauso. Bombentrichter trotzdem 4tw und so.

Quote from: Lasse Bierström
Und viel Spaß beim Heraussuchen deines Stundenplanes aus dem  Vorlesungsverzeichnis (kostet nur 4€), wenn wir die Stundenpläne nicht  online stellen.

Wie wärs dann mit einem "zur Verfügung gestellt vom Fachschaftsrat MW"? Präsenz - darum geht es mir!

Der FSR - ja, er tut uns nur gutes, das ist auch mir einfach klar, ist einfach kaum Präsent, außer eben zu den Wahlen.

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #66 on: December 05, 2010, 06:29:16 pm »
Quote from: Steven
Der FSR - ja, er tut uns nur gutes, das ist auch mir einfach klar, ist einfach kaum Präsent, außer eben zu den Wahlen.

wie stellst du dir denn die Präsenz vor?

Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #67 on: December 05, 2010, 07:07:08 pm »
Wahrscheinlich würden die meisten den FSR nur mehr schätzen, wenn er alle zwei Wochen ne Freibier-Party schmeißt ;) Alles andere ist doch nur heiße Luft...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #68 on: December 05, 2010, 07:27:37 pm »
Quote from: Steven
Nein, zahle ich nicht, und das sicherlich nicht wegen EINEM Fachschaftsrat EINER Universität.
Wenn jede Fakultät ihren FSR abschafft, gibt es ja noch die der anderen, genau!

Quote from: Lasse Bierström
Wahrscheinlich würden die meisten den FSR nur mehr schätzen, wenn er alle zwei Wochen ne Freibier-Party schmeißt ;) Alles andere ist doch nur heiße Luft...
Zur Vollversammlung gabs doch auch Verköstigung freihaus und ist da was hängen geblieben? :glare:



Edit: Was das "ich bin zu gut für die Übungen" betrifft, kann man in dem Fall ja auch hingehen, um den anderen, die nicht gleich alles überblicken, zu helfen. Wer sein Studium alleine gestalten will, für den sollte wohl eine Seminar"gruppe" geschaffen werden, in der das ohne störende Kommilitonen möglich ist.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #69 on: December 05, 2010, 09:59:08 pm »
Quote from: Lasse Bierström
Wahrscheinlich würden die meisten den FSR nur mehr schätzen, wenn er alle zwei Wochen ne Freibier-Party schmeißt ;) Alles andere ist doch nur heiße Luft...
Haha, das wäre ne Variante. -.-*
Klar, ist es schwer den FSR attraktiver und präsenter zu gestalten, und mir fallen auf die schnelle auch keine Möglichkeiten ein, aber irgendwie kann man doch die Tätigkeiten des FSR sicherlich besser an die breite Masse herantragen.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #70 on: December 06, 2010, 07:02:56 am »
@steven:
Bitte schlag was vor!

  • Kolbenfresserflyer
  • Forum
  • homepage
  • Newsletter
  • Plakate
  • Besuche in den Vorlesungen
  • Veranstaltungen, wie ESE, Dies academicus, Weihnachtsstammtisch,...

scheinen ja nicht genug zu sein!
Bitte hilf uns!
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #71 on: December 06, 2010, 08:35:20 am »
Ich denke, dass ein guter Teil der Studentenschaft die Arbeit des FSR schlichtweg unterschätz und zwar deswegen, weil bei uns alles ziemlich reibungslos läuft.
Nen Motor der läuft guckt sich auch keiner an. Aber nur weil unser FSR läuft ist das kein Grund nicht wählen zu gehen, eigentlich sollte man das gerade deswegen unterstützen, nämlich weil ihr gute Arbeit leistet.

Ich glaube man müsste nur mal ne Woche das Forum abstellen, dann würden die Leute schon merken, was der FSR alles macht. Wenn man aufeinmal nicht mehr z.B die Fragen fürs Antesat im nächsten Praktikum schon vorher weiß, würden einige sicher ordentlich rumheul.
Aber wir sind auch anscheinend zu verwöhnt von unserem FSR, weil einige eindeutig vergessen, dass Studium nunmal Eigeninitiative heißt.

Keep on the good work !

bodö

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #72 on: December 06, 2010, 04:16:04 pm »
Denkfehler! Der FSR macht für dieses Forum keinen Finger krumm, aber das Thema und frühere Kritiker sind schon leidlich totgequatscht worden.
Lasst es, es hat keinen Sinn. Lasst sie einfach weiter studentische Selbstverwaltung spielen und sich selbst beweihräuchern, wenn sie das brauchen.

Drasil

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 113
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #73 on: December 06, 2010, 04:35:33 pm »
Wo also liegt der Vorteil einer FSR-Wahl gegenüber einem einfachem Losverfahren?
Nun, kann man bei einer so geringen Wahlbeteiligung überhaupt von einem studentischem Auftrag sprechen? Eher nicht.
Ich weiß, dass der FSR sehr viel leistet und ich finde es toll, dass es Studenten gibt, die sich für mich mit Profs und Protestlern anlegen. Insofern sehe ich in dem Vorgang der Wahl eher eine Bestätigung, eine Art "Danke-Schön". Denn es ist keineswegs Zufall, wer die meisten Stimmen bekommt.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
enttäuscht von FSR-Wahl
« Reply #74 on: December 06, 2010, 05:06:05 pm »
Quote from: Drasil
Wo also liegt der Vorteil einer FSR-Wahl gegenüber einem einfachem Losverfahren?
Dass sie vorgeschrieben ist.
Sorry, aber über die Legitimation der FSR Wahl wurde doch schon gesprochen. Kein Mensch macht sich die Mühe, eine Wahl abzuhalten, wenn es 21 Kandidaten für 21 offene Stellen gibt. Es ist einfach so vorgeschrieben, dass die Wahl abgehalten werden muss.

Allerdings stimm ich einigen meiner Vorposter definitiv zu, dass es Infos zu den Kandidaten online geben sollte. Ich lese nie irgendwelche Plakate an der Uni - was einfach daran liegt, dass ich generell keine Plakate lese und bei Werbung sowieso abschalte. :huh:

Jetzt mal ernsthaft: Studenten sind faul. So, I said it. Ich kenne viele Leute, die zur Wahl gehen würden, wenn sie nicht so stinkefaul wären. Eine Onlinewahl mag gegen das Recht der Geheimniswahl sein, aber es würde die Wahlbeteiligung sicher um mehrere dutzend Prozente erhöhen - erst Recht, wenn man sich gleich auf der selben Seite noch über die Kandidaten informieren könnte.
Eine Kombination mit dem HISQIS wäre doch zB denkbar. Ganz ehrlich: Noten sind schließlich auch 'geheim' und trotzdem wurde das HISQIS durchgedrückt. Solang sich niemand beschwert, ist eine Onlinewahl sicherlich auch 'gesetzmäßig'.
Wenn Nachbar Kunzes Apfelbaum über das Grundstück von Hans-Ulrich ragt, dann ist das auch nur dann ein Problem, wenn Hans-Ulrich Klage einlegt - obwohl es eigentlich per se gesetzeswidrig ist. Dummes Beispiel, aber ihr versteht, worauf ich hinaus will, oder?


Offtopic: Ist die Abstimmung über das Semesterticket beim Stura für alle Studenten freigegeben oder wählen hier nur die FSR-Mitglieder?