Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Zero

Pages: [1] 2 3 ... 6
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Modul bestehen
« on: October 08, 2011, 02:57:48 pm »
Quote from: Crusher
Ich werde gerade nicht so recht schlau aus der Prüfungsordnung. laut:
http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2006/SO_MB_Anlage.pdf
verstehe ich das so, dass ich mit jeweils einer 1.0 in den Praktika die Prüfungen nicht bestehen muss. Korrekt?


Kann schon sein, jedoch kann das doch kein Ziel sein oder?
Ist ja eigentlich wie im Grundstudium wo man auch nur das Modul bestehen musste...! Von daher... Good luck...!

:D

2
Quote from: Hoppel1
Hallo,
ich habe mich für die Vertiefung "KRAFTFAHRZEUG- UND SCHIENENFAHRZEUGTECHNIK" entschieden und möchte nun wissen ob ich auch Grundlagen der Verbrennungsmotoren UND Elektrische Antriebe belegen kann, oder ob das ausgeschlossen ist?

Grüße


kannst du beides ohne Probleme belegen...! (wenn du das willst ;-))

3
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Aufgabe 9.4
« on: August 04, 2011, 12:29:30 pm »
Quote from: HansOne
verstehe das mit dem Sigma.r(r=0 nicht wirklich.

Wieso ist die da endlich..... wenn ich r=0 setze bekomme ich ja eigentlich für

Sigma.r folgendes --> Sigma.r(r=0)= - "undenlich"

Wie hab ich da eine "endliche" Spannung drunter zu verstehen? :(



Wenn du noch ein kleines Loch in deiner Scheibe hättest --> r=0.000001 dann "endet" deine Spannung beim "Lochanfang" ansonsten hat sie ja kein ende...! verstehst das ein wenig?

4
Links/Lehrmaterialien 7./8. Semester / Prüfungstermine
« on: June 08, 2011, 06:35:08 pm »
Hallo liebe Mitstudenten,

gibt es irgendwo mitlerweile mal ne Übersicht zu den Prüfungsterminen? Würde gerne meinen Sommer planen...! :huh:

thx

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: May 13, 2011, 12:55:06 pm »
Die Noten werden dann wohl zur nächsten Prüfungsperiode online gestellt :P

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: April 27, 2011, 05:06:40 pm »
Hat jemand n Plan wann wir mit Ergebnissen rechnen können? :blink:

thx...

7
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung in CATIA
« on: April 03, 2011, 09:23:29 pm »
Quote from: Doc
Moinsen!
Wollte in diesem Semester CATIA machen und habe dazu einige Fragen.
Ist es möglich dieses Fach als technisches Wahlpflichtfach anerkennen zu lassen?
Auf der OPAL-Seite steht, dass es Mi in der 5.DS und Fr in der 1.DS stattfindet. Muss man beide Termine besuchen oder kann man sich ein Termin aussuchen?
Danke


Ja das kannste dir als TWF anrechnen lassen, und du kannst hingehen je nachdem wie du Zeit hast... Mittwoch wird sicherlich voller sein als Freitag ;)
grüße

8
Praktika 5./6. Semester / Einschreibung MAT Praktikum
« on: March 10, 2011, 09:25:25 pm »
Quote from: Dr.brat.Wurst
bei mir auch! mal ne frage, gibt es da nur ,0 ,3 und ,7 noten für das PK ?

grüße°!


Jo, die Noten werden gerundet!

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 24, 2011, 07:14:28 am »
Masse(Ausstoß)  =( c(Anteill) / Mol(Anteil) ) * Mol(gesamtMasse) * Masse(Verbrauch)
Habs jetzt nicht mitm Formeleditor geschrieben sorry...
Viel Glück ALLEN nachher... ;)

10
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 23, 2011, 07:36:34 pm »
Start ist morgen 8:30 Uhr???? Ist das korrekt? :blink:

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 23, 2011, 06:45:50 pm »
Quote from: mandyxxl
Naja guck dir das doch mal in dem pme Drehzahl Diagramm an da hast du die Linien für den verbrauch . Drehzahl bleibt gleich also kann ich mit dem betriebspunkt nur hoch und runter also kann ich ja nur den Mitteldruck varieren . In der Aufgabe steht das der efektive Moment gleich bleibt . Und der is ja P effektiv durch  2 Pi n . So und Die effektive Leistung is ja pme *Vh*n/z und eigentlich noch mal i (Anzahl der zylinder) . So i mach ich kleiner von 4 auf 3 dann muss ja zwangsläufig pme größer werden damit P eff gleich bleibt . Und in dem Diagramm würde das heiß ich wandere auf meiner Drehzahl nach oben zu einem höheren pme und der Verbrauch sinkt . Das höhere pme wird durch Aufladung gemacht . Also downsizing


Ja wenn du auf downsizing willst kannst du auch auf 1 Zylinder gehen ;)
Ich weiß schon worauf du hinauswillst, jedoch sollte die Antwort hier wirklich höherer SPEZ. Verbrauch bei gleicher Leistung sein!
Ich wette mit dir, das kommt morgen NICHT dran... und wir diskutieren hier :D

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 23, 2011, 06:21:44 pm »
Quote from: mandyxxl
hii kann sich mal bitte jemand zur frage 154 äußern ??


weil ich glaube dass das nicht korrekt ist ...hab weiter oben schon mal was deswegen gesagt ...

lg


Bei der ersten Frage muss, glaube ich, bei Einspritzbeginn früh stehen laut 7.3.1



Kannst dein "Mehr"-Moment (nur 3 Zylinder statt 4 gleiche Leistung aus weniger Hubraum) durch mehr Kraftstoffeinspritzung erreichen...! Is ja n Diesel --> Qualitätsmanagement!
be steigt dadurch...

Hoffe die Antwort reicht dir... ?!

Hat er in der Konsulation besprochen... jedoch für NOx Emission... hmmm... !

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 23, 2011, 04:01:44 pm »
Wir haben hier mal ein paar Fragen beantwortet...
Diagramme müsst ich mal raussuchen  bzw selber malen!

Hoffe wir haben alles richtig gemacht soweit :blink: !!

Sind für Korrekturen sehr dankbar!

EDIT: 144 nach früh verstellen!!!!!

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 23, 2011, 01:53:59 pm »
Quote from: FloPa
@BigEvil55

Zum ersten Teil der Frage: mit steigender Drehzahl muss der ZZP nach früh verlegt werden. siehe Bild 5.2.44

Zum zweiten Teil: keine Ahnung


Zweiter Teil: 8° KW

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grundlagen der Verbrennungsmotoren
« on: February 22, 2011, 10:40:57 pm »
42) --> Bild 5.1.3
48) längere Brenndauer damit hörerer spez Verbrauch. Diagramm kannst dir alleine malen oder?;)



Quote from: sense
Hat jemand zu folgenden Fragen eine Antwort bzw. wo ich das finden kann?

Frage 42) Skizzieren Sie qualitativ die Zündgrenzen für ein Kraftstoff-Luftgemisch in Abhängigkeit von Temperatur und Luftverhältnis 0< λ < ?

Frage 48) Wie wirkt sich die Abgasrückführrate auf die Brenngeschwindigkeit und damit auf den Brennverlauf und auf den spez. Kraftstoffverbrauch aus. Skizzieren Sie einen Brennverlauf mit und ohne Abgasrückführung!

Pages: [1] 2 3 ... 6