Author Topic: [INF 06] Prüfungs-Feedback  (Read 7834 times)

Stefbeck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #30 on: March 02, 2006, 09:42:54 pm »
die kappe ging hab aber die riemscheibe von der zeit her nicht mehr geschafft
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich
undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat.
(Albert Einstein)

Diodermius

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #31 on: March 02, 2006, 09:43:06 pm »
Ich fands auch zeitlich gesehen ungemein fordernd.

zum Käbsche hier ein kleiner Denkanstoss :sorcerer:

man fährt nich schlecht mit der Austragung dieses "hakens" rundherum um de Grundpladde, immer an dem Spline entlang, der der da höher steht

Anbei ein Bild zur besseren Anschaung.Achtung Schnellschuss, aufgrund Uhrzeit :sleeping:

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #32 on: March 02, 2006, 10:03:35 pm »
Wirklich genau so hab ich das in der Prüfung gemacht, nur wollte der das nicht Austragen, da kam irgend so ne Fehlermeldung, weiß nicht mehr was er zu meckern hatte. Naja die Skizzen hab ich ja gespeichert vielleicht gibts ja darauf auch nen Punkt. Jetzt hab ich es nochmal anhand von Blechfeatures konstruiert und bei den Ecken hab ich dann das entstandene Profil anhand ner Leitkurve ausgetragen.

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #33 on: March 02, 2006, 10:17:33 pm »
Hm, du hast sicher die Linie an der das Blech ausgetragen werden soll in den Mittelpunkt von deiner Skizze der Blechwand gelegt oder?

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #34 on: March 02, 2006, 10:34:06 pm »
hmm, hab das blech grad nachgebaut...man brauch kiene hilfsebene und solange beide entstehenden körper nicht nur eine kante sondern eine gemeinsame fläche haben funzt es wunderbar mit dem austragen. die leitlinie kannste direkt aufm belch anstatt in ner hilsebene konstruiren.

wenn man nur kante auf kante austragen will denkt swx dass es sich um 2 getrennte körper handelt, was die engine nicht unterstützt, da immer alle geometriebestandteile zusammenhängend sein müsste. deswegen auch einzelteil.

aber in der prüfung mach ich sicher auch sone bekloppten fehler die man zu hause nie machen würde, scheiss stress..

werd glaub ich die theorie in 5 minuten durchrushen, nach dem was ich hier gehört hab. dann iss vielleicht sogar noch zeit fürn kleinen fehler in swx ;-)

Diodermius

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #35 on: March 02, 2006, 10:40:45 pm »
zu meiner Verteidigung :cry:

 :lol:
die Hilsebene sollte allenfals zur besseren Veranschaulichung dienen.
Sonst fragt sich hier am ende der ein oder andere findige Leser noch wohin das ausgetragen werden soll, dem gilt es vorzubeugen.

so nun allen, bis auf die Restkämpfer von morgen, ne entspannte Ferienzeit   :D

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #36 on: March 02, 2006, 10:47:52 pm »
dir sei verziehen ;-)

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #37 on: March 02, 2006, 11:31:38 pm »
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die SWX-Aufgaben nicht ganz gerecht verteilt waren. Ich meine sämtliche Teile die hier in diesem Thread auftauchen sind ja mehr oder weniger ziemlich fies, jedenfalls in der Prüfung nicht zu schaffen, wogegen der Exzenterspanner, der noch dazu in der Klausurensammlung war, eigentlich noch ganz nett ist...  :( Wies aussieht haben die Leute aus jener Gruppe enormes Glück gehabt!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

reggaetune

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #38 on: March 03, 2006, 03:57:49 am »
Ich hatte das verdammte Glück am Donnerstag die Prüfung zu schreiben und muss sagen, dass ich mit dem Solidworksteil kaum klar gekommen bin.

Als ich wenig später erfahren habe, dass einige in ihrer Prüfung den Exzenterspanner aus der Probeklausur hatten, ist mir fast der Kragen geplatzt.

Ich sehe es als eine ziemlich unfähre Sache an, dass einige einen augenscheinlichen Vorteil hatten, insofern sie die Probeklausur gelöst haben.

Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass die Zeit, die zum Nachdenken über die einzelnen Konstruktionsschritte benötigt wird, sich bei diesen Leuten erheblich verkürzt, da sie die einzelnen Gedanken ja alle schon zu Hause durchlaufen haben.


Dies ist jetzt eine subjektive Meinung, aber ich glaube das sich mit dem Gedanken im Kopf ("OK, dass Teil kenne ich, ich weiß wie´s geht"), sich eine Aufgabe viel leichter bewältigen lässt.

Wie ist in so einem Fall eine gerechte Bewertung möglich?
Mich würde auch interessieren, ob ihr die Zeit für den Solidworksteil angemessen fandet?


Mir liegt es fern Leute mit diesem Betrag anzugreifen, vielleicht bestand die Schwierigkeit auch nur in meinem Unvermögen, aber es wäre nett, wenn einige ihre Gedanken dazu äußern würden; insbesondere zum Gedanken der Unfairness.

Ich überlge mir ernsthaft, mich wegen der Tatsache, der Bevorteilung zu beschweren.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #39 on: March 03, 2006, 06:07:00 am »
und dann? 1000 Leute nochma schreiben lassen? Junge echt jetzt...is doch kinderkram, man das is ein Studium und kein pille palle Abitur. Da musst du mit sowas klar kommen...das Zauberwort heißt Flexibilität und genau dass isses woraufs ankommt, ich hab nich viel gemacht, effektiv 2h gelernt, hätt ich natürlich immer fein swaufgaben zu haus gelöst, mir zusätzlichen stuff zum konstruieren besorgt und so, dann wärs genauso einfach gewesen als hätte man ne probeklausur gelöst.
Und nun ehrlich, wieviel hast du für Info gemacht, WÄHREND des semester, nich die prüfung? Na? diese schrutzaufgaben aus den Übungen bringen einem nich allzuviel wenn man nich selber was macht und umdenken lernt, z.b. den Beleg auf verschiedene Weisen lösen, da man mit SW zu wirklich ALLEN Problem mindestens 2 Wege hat und das is sicher noch weit untertrieben.
Also hört auf mit diesem Gejaule, MB gehört nich umsonst zum anspruchsvolleren Metier...für ausm Kopp lernen kannste Geisteswissenschaften machen.  :P
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #40 on: March 03, 2006, 09:21:12 am »
reggaetune hat schon recht mit der bevorteilung... aber sich gleich beschweren bringt ja nichts. warte erstmal ob du durch bist und bleib bis dahin lieber low profile.
und alle nachschreiben lassen geht ohnehin nicht, hab mir zwar die prüfungsordnung nich durchgelesen. aber mal ernsthaft...warum sollte sich oben jemand fehelr eingestehen nur weil nen erstsemester nen problem damit hat. und selbst wenn, gibts bestimmt kiene zweite prüfung.

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #41 on: March 03, 2006, 09:55:19 am »
Quote
Originally posted by Kretsche@3.3.2006 - 9:21
.... warte erstmal ob du durch bist und bleib bis dahin lieber low profile.
...Geduld Leute :flower: , die Prüfungsergebnisse gibts erst im Hochsommer, kurz vor dem letzen Abgrillen, und bis dahin hat man schon gaaaaanz andere Probleme im Kopf :whistle:
Es gab auch letztes Jahr Durchläufe mit  "eher schrägen" Beispielen, aber hier (offiziell) großartig aufn Tisch hauen bringt eher nix, weil Papa Stelzer uns durchaus wohlgesonnen ist. Ich denke das kann man wirklich so sagen.

Sagt mal Jungs :flower: , wo geht denn die ganze Abwärme der Rechner hin ?
Es ist bitterkalt !!
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #42 on: March 03, 2006, 10:59:15 am »
Ich hab auch gar nicht vor mich zu beschweren, aber die Unterschiede der Prüfungsaufgaben find ich doch etwas eigentartig. Naja, macht nix, beim nächsten Mal ist es hoffentlich andersrum! :D
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Das Joe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.halloklauswasmachstdudennhierindertropfsteinhoehle.de
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #43 on: March 03, 2006, 11:41:33 am »
Ja also ich fand auch, dass es zeitlich gesehen schon arg eng wurde. Aber muss ja anscheinend so sein  :huh: und dass andere den Exzenterspanner hatten war doch OK. Also ich hab für den 1 ½ Stunden oder so gebraucht mit Pause, aber ein zweites mal hätt man ihn sicher schneller hinbekommen. Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Teil wie'n Panzer ausschaut, der sein Kanonenrohr immer hin und herdreht? Naja, egal. Bei den Grundaufgaben kann es auch sein, dass zwei ähnliche Fragen zum selben Stoffgebiet drankommen - also ich hatte Frage 112 und 116 - beide zum Thema Zahlensysteme. :blink:

Auf jeden Fall ein großer Spaß  :rolleyes:
Future complications
In the strings between the cans
But no prints can come from fingers
If machines become our hands
And then our feet become the wheels
And then the wheels become the cars
And then the rigs begin to drill
Until the drilling goes too far

mjb-86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[INF 06] Prüfungs-Feedback
« Reply #44 on: March 03, 2006, 12:01:52 pm »
Also, scheinbar hatte ich mit dem Exzenterspanner Glück...
Aber mal ehrlich, ich bin schon erstaunt, dass sich einige Erstsemestler anmaßen und Hochschullehrern Inkompetenz im Sinne der "Fairness" vorwerfen... Ich glaube nicht dass irgendwelche Studenten unseren Jahrganges die Weite der Auswahl einer Klausuraufgabe erfassen können. Also überlasst es lieber mal den Typen von der Informatik...
Sicher, hatten wir mit dem Exzenterspanner extremes Glück, aber als ich dieses Teil zum Test auf Zeit modellierte brauchte ich auch 90 Minuten. Außerdem geht es ja nicht darum ein Teil aus dem Gedächtnis zu modellieren, sonder unter Druck von Zeit zu zeigen, dass man sich im SWX halbwegs auskennt... Und wer das nicht kann hat entweder nicht geübt (->berechtigte Frage wäre dann auch, wie der Beleg angefertigt wurde...) oder in den Vorlesungen und Übungen geschlafen. Und für solche Leute muss man sich jetzt nicht ins Zeug legen von wegen Unfainess und Protets und so!!! Oder?

...Außerdem gibt es da so 'ne Verhaltensregel, welche unteranderem in der Ersten Hilfe Anwendung findet: Wer am lautesten schreit, dem geht es noch ganz gut und ihm muss nicht zuerst geholfen werden...