Author Topic: Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele  (Read 4938 times)

Polrimbacar

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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« on: June 27, 2012, 02:08:37 pm »
...
Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
     
     wir möchten Sie           herzlich zu einer Studie der einladen, in der es um Ihre Meinung zur Forschung             zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele geht.
     
     Als Dank können           Sie am Ende des Fragebogens an einer Verlosung eines Apple iPod nano             MP3-Players (16GB) mit Multi-touch Display teilnehmen.
     
     Wir würden uns           ausgesprochen freuen, wenn Sie sich 10 Minuten Zeit nehmen und           folgenden Fragebogen ausfüllen:
     
     https://www.soscisurvey.de/SPP1409-SF/
     
     Ihre Antworten werden selbstverständlich anonym         gespeichert und vertraulich behandelt.
     
     Vielen Dank und beste Grüße,
     
     
     Peter Nauroth
     AG Psychologische Methodenlehre
     Philipps-Universität Marburg
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

XFire

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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« Reply #1 on: June 27, 2012, 04:07:04 pm »
Wenn ich auf den Link klicke, erscheint nur "Danke für ihre Teilnahme" Fester schließen...

Jule

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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« Reply #2 on: June 27, 2012, 10:16:12 pm »
Das Ende bis zum letzten Slash löschen, dann geht's.
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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« Reply #3 on: June 28, 2012, 12:02:22 pm »
36% aller Amokläufer zocken Shooter, 100% essen Brot...
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

WNKN aka KRG reloaded

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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« Reply #4 on: June 28, 2012, 06:16:41 pm »
Sowas als Forschung zu bezeichnen grenzt an Blasphemie

:wallbash:
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

Caipiranha

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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« Reply #5 on: June 28, 2012, 06:54:42 pm »
Also, wenn das die Belegarbeit eines Studenten im 3.Semester wäre könnte man ja noch drüber hinweg sehen - Aber wenn diese Studie tatsächlich von einem Dipl.-Psych. zusammengeschustert wurde, ist das schon traurig.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

WNKN aka KRG reloaded

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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« Reply #6 on: July 09, 2012, 05:43:53 pm »
Das Ergebnis dieser brisanten Studie möchte ich natürlich niemandem vorenthalten. Wirklich sehr brisante Ergebnisse. Bei Punkt 3 musste ich 5 mal lesen und habs dann aber gelassen. Wenn den Satz meine Deutschlehrerin gesehen hätte...hoffe das Ding findet den Weg in einen wissenschaftlichen Artikel:

Sehr geehrte Damen und  Herren,

hiermit möchten wir Ihnen danken, dass Sie an unserer Studie zum  Thema  „Forschung zur Wirkung  gewalthaltiger Videospiele“ mitgemacht haben. Die Studie ist Teil eines größeren  Forschungsprojekts, in dem wir untersuchen, wie die Öffentlichkeit auf die  mediale Darstellung von wissenschaftlichen Ergebnissen reagiert. Das Projekt ist  Teil eines Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem  Titel „Wissenschaft und Öffentlichkeit“.

In der Studie haben Sie  angegeben, dass Sie ein Interesse an den Ergebnissen haben. Daher möchten wir  Ihnen im Folgenden ein paar genauere Informationen zu unserer Studie und den  Ergebnissen geben.

Unsere konkrete Frage war: Wie wirken sich Fehler in  wissenschaftlichen Untersuchungen in Abhängigkeit von den Ergebnissen dieser  Arbeiten auf die Beurteilung des gesamten Forschungsbereichs und der Forschenden  selbst aus? Um dies herauszufinden, haben wir alle Teilnehmenden gebeten, eine  Kurzzusammenfassung einer wissenschaftlichen Untersuchung zum Thema „Wirkung  gewalthaltiger Videospiele“ zu lesen. Bei einigen Teilnehmenden war eines der  Spiele absichtlich falsch geschrieben ("Grand Thief Auto" anstatt von "Grand  Theft Auto"), bei anderen nicht. Genauso erhielten einige Teilnehmer die  Information, dass gewalthaltige Videospiele eine aggressionsförderliche Wirkung  haben, andere Teilnehmer erhielten die Information, dass gewalthaltige  Videospiele keine aggressionsförderliche Wirkung haben.

Durch dieses  Vorgehen war es uns möglich zu testen, ob ein (minimaler) Fehler in einer  wissenschaftlichen Studie zu einer anderen Bewertung der entsprechenden  Forschung führt, je nachdem ob diese Studie einen aggressionsförderlichen Effekt  gefunden hat oder nicht. Erste vorläufige Analysen kommen zu drei  Ergebnissen:

1. Studien mit Fehlern werden schlechter bewertet als  Studien ohne Fehler.
2. Studien, die einen aggressionsförderlichen Effekt  finden, werden schlechter bewertet als Studien, die keinen  aggressionsförderlichen Effekt finden.
3. Personen, die nicht gerne  gewalthaltige Videospiele spielen, bewerten fehlerhafte Studien, die keinen  aggressionsförderlichen Effekt finden, negativer als Personen, die gerne  gewalthaltige Videospiele spielen.

In folgenden Studien wollen wir nun  untersuchen, welche Faktoren für diese Effekte verantwortlich sind.

Ich  hoffe, dass Sie unsere Untersuchung interessant fanden und bedanke mich nochmals  für Ihre Teilnahme.

Mit besten Grüßen,

Peter Nauroth --  Dipl.-Psych. Peter Nauroth Philipps-Universität Marburg Fachbereich 04 - Psychologie AG Psychologische Methodenlehre Gutenbergstraße 18 35032 Marburg

:cheers:
dauerfestigkeit federn??
wieso das? sind die nicht eh wenn sie aus ner din kommen dauerfest?
... bzw wie oft denkst du das jemand da \"nen stock reinsteckt\"  :up:

...Caschu wirds schon richten.....:wub:

Dean

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Forschung zur Wirkung gewalthaltiger Videospiele
« Reply #7 on: July 09, 2012, 09:53:14 pm »
geilo...wer wusste das denn nicht schon vorher? gut das für so einen rotz kapazitäten verschwendet werden...:nudelholz: