Author Topic: Wahl der Fremdsprache  (Read 5565 times)

Schosch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« on: March 03, 2011, 10:57:25 pm »
Muss man bzgl. Studium Generale 4 SWS einer Sprache haben oder kann man das auch 'splitten'? Also kann ich auch ein Semester Englisch und ein Semester Französisch machen? Wird mir das angerechnet?

grüße

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #1 on: March 04, 2011, 01:37:18 am »
Laut Studienordnung musst du 4 SWS belegen.
Da wird keine Sprache vorgeschrieben, obgleich es Empfehlungen gibt, wie z. B. Englisch, Französich. (Wohl auch, weil es dafür genug Lehrer und somit Kurse gibt.)

Laut Prof. Modler kannst du z. B. auch Arabisch, Chinesisch oder sonstwas belegen (andere bringen auch gleich im ersten Semester 4 SWS).
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wahl der Fremdsprache
« Reply #2 on: March 04, 2011, 05:14:00 am »
Kurze Anmerkung, die Sprache darf nicht deine Muttersprache sein! Also falls du in Frankreich geboren bist, gilt weder Französisch noch Deutsch für dich als Fremdsprache. Deutsch wird für das Studium vorausgesetzt, zählt daher nicht mehr als fremdsprache.
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

Schosch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #3 on: March 09, 2011, 02:53:51 pm »
Alles klar.

vielen Dank für die Info

Unox

  • Guest
Wahl der Fremdsprache
« Reply #4 on: March 12, 2011, 08:40:08 am »
ahoj,

zu dem thema habe ich auch noch eine frage.
ich würde gerne russisch jetzt im zweiten semester belegen und wollte fragen ab wann ich mich da einschreiben kann?
einschreibung ist doch im lskonline oder?

vielen dank

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #5 on: March 12, 2011, 09:30:49 am »
Hi Unox,

hier alle wichtigen termine dazu: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/zentrale_einrichtungen/lsk/lskonline/lskonline_zeitraster
und ja, einschreibung ist über lskonline.
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

Unox

  • Guest
Wahl der Fremdsprache
« Reply #6 on: March 12, 2011, 09:34:42 am »
vielen dank :)

sophiechen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #7 on: March 12, 2011, 11:17:23 am »
ich würde gern den selben englischkurs wie letztes semester belegen und habe gelesen, dass man sich ab dem 15. schon einen platz reservieren kann. bin ich dann generell schon für den kurs angemeldet oder muss ich mich trotzdem am 1.4. auf die lauer legen und hoffen das ich in meinen alten kurs gelange?

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #8 on: March 12, 2011, 11:40:33 am »
du bekommst erst einmal eine reservierung für deinen alten kurs. die kannst du aber jederzeit ablehnen und dir einen anderen kurs suchen. musst halt bloß schauen, dass du nich unbedingt auf die warteliste draufgehst, da einige es doch verpennen und ihre reservierungen einfach stehen lassen, obwohl sie dann nie in einem der kurse auftauchen.
auf die lauer legen muss man sich eigentlich auch nicht. zumindestens letztes jahr gab es fast schon ein überangebot an kursen und bei evtl. hoher nachfrage werden sogar noch zusätzliche kurse aufgemacht.

KooGa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #9 on: March 15, 2011, 12:47:02 am »
wie entscheiden die für welche gruppe man eine reservierung erhält? habe heute eine email bekomme das für mich für ENG EBW2 Gruppe 13 ein platz reserviert ist, ich war aber eig in der Gruppe 14...     noch dazu passen beide termine nicht wirklich zu meinem stundenplan... kann ich meine reservierung löschen und mich vlt gleich für eine passende Gruppe eine eintragen???
:w00t::w00t:  MfG KooGa  :w00t::w00t:

janx87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #10 on: March 15, 2011, 11:32:02 am »
Also die Reservierung kannst du löschen, kannst dich aber erst ab 01.04. ab 18:00Uhr wieder in eine andere Gruppe eintragen!
Ich denke mal das bei vielen der Kurs nicht mit dem Stundenplan konform ist.

Bleistift

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wahl der Fremdsprache
« Reply #11 on: March 15, 2011, 03:26:40 pm »
Wobei du aufpassen musst, ich hatte mich in einen Kurs eingetragen (Der wunderbar in meinen Plan passte) aber dann nicht zustande gekommen war, da wir zu wenig Leute waren. :cry: