Author Topic: Klausur WS 08/09  (Read 4495 times)

Birte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« on: February 13, 2011, 10:06:54 pm »
Hey,

bei der Klausur hats mehrmals nicht geklappt mit dem Rechnen. Wenn jemand die Antworten weiß bitte schreiben.

Aufgabe 6: Verbraucher am DS-Netz
Teil d,e,f: wie berechnet sich das?

Aufgabe 7: OPV
Teil b: wie berechnet sich der Verstärkungsfaktor v? Gibt es da eine allgemeingültige Formel, oder ist das bei dem OPV unterschiedlich?
Teil g: für die maximale Amplitude habe ich Wurzel(2) mal f) aufgelöst nach U_a. Das hat leider nicht funktioniert, da kommt nicht das Ergebnis raus. Was muss ich denn wirklich machen?

Aufgabe 10: GSM
Teil d: Wie berechnet sich N_0? Ich glaube, ein Momentengleichgewicht aufstellen zu müssen, bekomme es aber nicht so hin, dass nachher das passende N_0 herauskommt.

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« Reply #1 on: February 14, 2011, 09:52:58 am »
Hab leider kein Passwort für ET, deswegen muss ich es ein wenig allgemein halten.

Für den OPV kannst du hier mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker

Dort findest du für den entsprechenden OPV die Formel für die Ausgangsspannung. Der Verstärkungsfaktor wird dort auch berechnet.
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« Reply #2 on: February 14, 2011, 10:40:17 am »
richtig, bei anwendungsbeispiele findest du die entsprechenenden verstärkungsfaktoren, das wäre dann auf die aufgabe 7 angewendet (nicht-invertierender verstärker) v=1+R3/R2=51

N0 bei aufgabe 10: mit den formel auf dem zweiten formelzettel (GSM)
M = K*I
M0 = 0 Nm --> I=0
U = K*2*pi*N0

N0 = U/(2*K*pi)
mit der Maschinenkonstante K und Ua = 330V

kurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« Reply #3 on: February 15, 2011, 06:18:30 pm »
Hat von euch mal jemand die Binärcodes in Aufgabe 1 berechnet? Also nachdem ich das 3 mal ausgerechnet hab und sogar im Internet in einem Binärcoderechner gehauen hab, bin ich fest davon überzeugt, dass die angekreuzte Antwort einfach falsch ist. Und das war nicht die erste Klausur, bei der das so ist. Also entweder ich kann keine Binärcodes mehr (ich glaub dann hör ich auf mit Studieren, so einfach wie das eig. ist) und das Internet auch nicht, oder die wollen/können nicht das richtige ankreuzen.
Lg

bolo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« Reply #4 on: February 15, 2011, 06:25:47 pm »
Die Binärcodes sind richtig angekreuzt.
Zum Beispiel: 56 ist 0101  0110
Die 0101 wird zur 5 und die 0110 wird zur 6

Die Zahlen werden also einzeln umgerechnet und nicht die ganzen 56.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Coded_Decimal

Grüße
Bolo

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Klausur WS 08/09
« Reply #5 on: February 15, 2011, 07:07:09 pm »
Aufgabe 6:

d)
Du hast die Strangspannung = Ull = 400V sowie den Strom Istr = Iv/SQRT(3) gegeben. Damit kannst Du die Strangimpedanz Z ausrechnen. Z setzt einen Teil Blind- (über Zl) und einen Teil Wirkleistung (über R) um. R = Z * cos(phi) und Zl = Z * sin(phi) = SQRT(Z²-R²). Hast Du Zl, ist es nur noch ein Katzensprung zu L.

e)
Gleiches Spiel: Strangspannug und Widerstand gegeben. Hier reine Wirkleistung weil nur R im Strang.
P = 3 * Ustr² / R.
Il = Ustr / R.

f)
t = W / P  =~ 4h Einheit beachten!
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Klausur WS 08/09
« Reply #6 on: February 15, 2011, 07:12:03 pm »
Aufgabe 7/g:

Uamax = Uqmax * 51. 51 ist der Verstärkungsfaktor, den die OPV-Schaltung liefert, wie Rollo bereits beschrieb. Für f -> unendlich wirkt C wie ein Kurzschluss, daher ist Uopv = Uq (Ergibt sich mit Spannungsteiler).
ACHTUNG: Uamax ist mit 0,1V in der komplexen e-Darstellung der sinusschwingenden Uq(t) in der Aufgabenstellung bereits gegeben. Die 7,2V in der Lösung sind FALSCH! Offensichtlich hat man dort den Fehler gemacht, 0,1V nochmal mit SQRT(2) zu multiplizieren. Richtig sind 5,1V.

Die Verstärkungsfaktoren der OPV-Schaltungen kann man sich recht schnell mittels Spannungsteiler und Maschensatz herleiten. Wüsste nicht, wie man für all die verschiedenen denkbaren Schaltungen einschl. Ls und Cs die Formeln auf die FS quetschen sollte.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

kurt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« Reply #7 on: February 15, 2011, 11:33:44 pm »
Quote from: bolo
Die Binärcodes sind richtig angekreuzt.
Zum Beispiel: 56 ist 0101  0110
Die 0101 wird zur 5 und die 0110 wird zur 6

Die Zahlen werden also einzeln umgerechnet und nicht die ganzen 56.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ansonsten: http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Coded_Decimal

Grüße
Bolo

Ach so ist das Ding gedacht. Ich dachte, das wär ein normaler 8 Bit Binärcode.
Danke dafür. Auch wenn ich jetzt morgen mein Studium beende :D

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Klausur WS 08/09
« Reply #8 on: February 16, 2011, 07:54:09 am »
Quote from: kurt
Auch wenn ich jetzt morgen mein Studium beende :D

Was soll das heißen? Wirfst Du die Flinte ins Korn?
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« Reply #9 on: February 16, 2011, 08:51:34 am »
kann mir jmd verraten, warum bei der 1. c)  bei der formel in dem teil vom Iq im zähler auch der R3 vorkommt? steh da grad bissl aufm schlauch..

bolo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur WS 08/09
« Reply #10 on: February 16, 2011, 09:18:47 am »
@dizzzl:

Also, durch die Stromteilerregel bekommt man I(R3)=(R1/(R1+R2+R3))*I(q1)
So da wir aber eine Spannung suchen gilt U=R3*I(R3).
Das beides ineinenander einsetzten und schon kommst du drauf.
Ich hoffe ich konnte helfen.