Bombentrichter
Ralf, an dieser Stelle vielleicht die Frage direkt an Dich, gibt es die eingangs angekündigte Anleitung zum Beheben des Namensauflösungsproblems bereits irgendwo? Wenn ja wäre ich über den Link dankbar. Vielleicht hilft ja das schon. „Einige Hinweise zu Problem (3) … Verwendet man für das Heimnetz (hinter dem DSL-Router) IP-Adressen aus dem Bereich von 192.168.198.0 bis 192.168.199.255, sind auch Routing-Probleme denkbar, weil genau dieser Adressbereich für die VPN-Verbindung genutzt wird. Durch den Tunnel werden außerdem nur Datenpakete geschickt, die für das Datennetz der TU Dresden bestimmt sind. Der restliche Verkehr wird direkt über den Standard-Gateway des Internet-Providers abgewickelt.“(früherer Beitrag von msdnaa) Bei mir liegen die Adressen für das Heimnetz in diesem Bereich. Kann man herausfinden, ob das tatsächlich ein Konflikt mit sich bringt und wie kann man das lösen? Bin für Eure Tipps dankbar, viele Grüße Thomas
@msdnaa Ich konnte ebenfalls eine 2. 30-Tage-Testversion installieren :happy:. Das einzige was sich bei meinem System geändert hat, ist das Betriebssystem (Window7 32bit zu 64bit)!
Beim PC kommt beim Verbindungsversuch die Fehlermeldung "Secure VPN Connection terminated locally by the Client. Reason 442: Failed to enable Virtual Adapter. "
Hallo Leute,ich hab ein Problem mit meinem Mathcad. Ich habe die Programme und die Lizenzen alle so installiert wie es in der Anleitung beschrieben ist. Aber wenn ich die Verbindung mit dem VPN Server (TUD_VPN-secure-lic) herstelle und dann Mathcad starte kommt der Fehler das er keine Verbindung mit der Server herstellen konnte und fragt mich ob ich den Lizenz-Setup Assistenten starten möchte.
Kann man davon ausgehen, dass da bereits Experten dran arbeiten oder ist die Nutzung von MathCAD via VPN jetzt Geschichte für mich?
Das ist richtig, ihr müsst auf jeden Fall das Profil "TUD_VPN-secure-lic.pcf", welches ihr im OPAL in eurer Informatikgruppe unter "Software" findet, nutzen und nicht das Profil "TUD_VPN-secure.pcf".