Nabend,
stehe gerade vor einem kleinen Problem.
Kupfer meinte ja, wir könnten die elegante Variante ohne Sicherungsringe wählen, sprich, mit Distanzhülsen die die Lager an den Wellenabsatz und die Riemenscheibe bzw die Kupplung über eine am Wellenende aufgeschraubte Platte fixieren.
Jetzt ist aber der Stummel am Kupplungsende der Welle so kurz, dass beim Wellendurchmesser 40 die Passfedernut garnicht rein passt und schon im nächsten Wellenabsatz rumnagt, auf dem die Distanzhülse aufliegt.
Zudem soll die Passfeder ihre halbe Länge Breite als Abstand zum nächsten Wellenabsatz haben. Länger machen kann ich die Welle aber auch nicht wirklich, sonst kommt mein d Maß nicht hin.
Frage ist nun, ob es noch als elegant zu bezeichnen wäre, den Wellenabsatz noch weiter nach innen zu schieben, sodass die Distanzhülse erst ab Ende des Dichtringes, von außen gesehen, aufliegt.
Anbei ein kleiner Screenshot.
Ideen?
Edit: man könnte zwar noch in die Distanzhülse einen Absatz machen, aber schön für die Fertigung wäre das ganz und garnicht.
Edit 2: Kleiner Tipp: Mitternachts oder gar später nichtmehr am Beleg arbeiten und richtig lesen. Die halbe Breite der Passfeder ist gefordert. Problem gelöst.