---> F= 3 * Fu ; Fu = Mt/D * 2 (ohne Stoßfaktor Cs)
Achtung Leute!
Die Berechnung der Vorspannkraft ist ja ne seperate Rechung, bei ders darum geht, zu ermitteln, wie straff ich den Riemen spanne, damit er nicht rutscht.
---> Wenn ihr den Stoßfaktor Cs weglasst, kann es glatt sein dass euer Riemen beim Anfahren über die Riemenscheibe rutscht. Hört sich weder schön an, noch tut es dem Teil gut.
UNSER Übungsleiter (Senf) meinte, es wäre recht klug, Cs mit einzuplanen.
(Wobei sich natürlich eure komplette Belastung ändert...)
Nebenbei überlege ich grade wie ich die axiale Sicherung umsetze...
Ich hätte es ja cool gefunden, wenn ich das Festlager noch links vor den Wellenabsatz für die Riemenscheibe klemmen könnte... aber dann wäre der Durchmesser des Festlagers anders als der des Loslagers... Hat jemand dazu irgendwelche Meinungen?
Sonst muss ich bis Mi warten, auf die Übung.