Bombentrichter
Es gibt tatsächlich Menschen, für die gibt es noch wichtigere Dinge als Geld. Denn nicht die ganze Welt denk so wie du! Wie gesagt: meine Prioritäten liegen deutlich anders! Wie z.B. die Wahl meiner Vertiefung (Vertiefungsstammtisch) und meines Praktikumsplatzes (Praktikumsstammtisch). Zum Glück gibt es zu beiden Veranstaltungen Folien. Vor dem Studium war natürlich noch die Ortswahl und die Studienfachwahl wichtig. Schöner Weise konnte ich damals als Schüler mit Vertretern des FSRs beim Schnupperstudium und beim Unitag reden.
Es gab dafür aber eine für alle öffentlich zugängliche Umfrage. Und das du dort leider für "ja, ich will" gestimmt hast, weil du dachtes, dass wird schon keiner ernst nehmen, dann tuts mir leid.
Aber dafür wird ja die neue Umfrage geben. Dann legen wir auch ein hübsche Folie dazu auf.
Und als der StuRa über das Semesterticket entschieden hat, bestand er nicht aus Studenten, die das auch bezahlen müssen? :huh:
Und was du gegen Beitragserhöhung machen kannst: wende dich an deinen StuRA: Verwaltungsrat des StudentenwerkesAn einer Stelle regst du dich heftig über Gebührenerhöhung auf, an der anderen Stelle informierst du dich noch nicht mal, wer eigentlich darüber entscheidet.Die 3,60Euro, die du auch schon seit Beginn des Studiums an den StuRa direkt bezahlst, scheinen dich auch nicht zu interessieren. Da Entscheidet der StuRa auch direkt drüber, wie hoch diese Gebühr ist und was noch wichtiger ist: was damit angestellt wird.
Mir scheinen deinen Prioritäten bei weiten nicht so klar zu sein, wie du das darstellst. Deshalb bleib ich bei der Aussage: Wir können im vornherein nicht wissen, was für dich von Bedeutung ist!
Das ist schön für dich. Ich behaupte trotzdem mal, dass die Mehrzahl an Studenten eher meine Prioritäten teilt.:huh:
Es war eine Umfrage, keine Abstimmung! Kennst du den Unterschied?
Für mich war in der Umfrage nicht ersichtlich, dass diese als Grundlage für eine Entscheidung genommen wird. Genauso wenig standen in der Umfrage irgendwelche Kosten oder Bedingungen.
Vielleicht solltet ihr den Leuten dieses mal auch mal unmissverständlich klarmachen, dass auf Basis dieser Umfrage, die keine Abstimmung ist, Nägel mit Köpfen gemacht werden.
eine Erhöhung des Semesterbeitrags um mehr als 30€ für die Erweiterung eines Tickets, was allerhöchstens einem Drittel der Studenten überhaupt was bringt
Davon mal abgesehen, wieso kommt diese Diskussion jetzt eigentlich schon wieder auf?
Der Stura setzt sich aus einer kümmerlich kleinen Anzahl Studenten zusammen. Eine Menge, die nicht repräsentativ ist für den Rest der Studentenschaft. Wären zufällig 3 Stura Mitglieder mehr beispielsweise aus Dresden gewesen, wäre die Entscheidung gegen das Semesterticket ausgefallen. Es war also mehr oder weniger eine reine Zufallsentscheidung des StuRa.