Bombentrichter
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
@ Lasse Bierström: Also wenn du irgendeinen Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten hast, dann kanns ja mit deinen Kompetenzen nicht weit her sein....
Ich bin dafür, dass man auch mit abgeschlossenem Studium noch bei einer Anstellung bezahlen sollte. Ich meine hey, schließlich stellen sie ja einem einen Arbeitsplatz zur Verfügung.
Ganz davon abgesehen, dass ein Fachpraktikant doch schon einen gewissen "Mehrwert" schafft, wenn er seine Sache vernünftig macht. Ist ja nicht mehr der Pampel zum Kaffee kochen und Hof kehren.
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Also wenn du keinerlei Einweisung in die Arbeit bei deiner Praktikumsfirma bekommen hast, weiß ich, wie dein Arbeitsalltag ausgesehen hat. Wahrscheinlich hat auch niemand deine Bewerbung bearbeitet und keiner deinen Praktikumsbericht gelesen. Niemand hat sich eine Aufgabe überlegt und auch nicht beobachtet, ob du diese sachgemäß erledigst. Du bist einfach reinspaziert, hast gesagt, dass du der neue Praktikant bist und hast dich ohne einen Muks an die Arbeit gemacht. Man hat dir bereits beim durch die Tür treten deine enorme Fachkompetenz angesehen und dich von vornherein einfach machen lassen...Jaja...man sieht, wie viele Praktikanten du schon betreut hast :laugh:!
Ma im Ernst....das ist der größte Schwachsinn, dass man fürs Fachpraktikum nicht bezahlt werden soll.
Ich weiss ja nich wie du deine Wohnung, den Nahverkehr und dein Lebensunterhalt finanziert hast.
Und ohne uns Praktikanten wäre nen Großkonzern weit ärmer dran. Wer soll sonst die ganze Drecksarbeit mit Datenpflege und Führungsfolien machen??
Praktikum heisst nunmal Vorbereitung aufs Berufsleben und dazu gehört wohl auch ne angemessene Bezahlung.
PS: Lächerlich!!
Sry ich hab zwar noch kein Fachpraktikum gehabt aber selbst als normaler Arbeitnehmer, wirst du ersteinmal in deine Tätigkeiten eingewiesen, das hat nichts mit "Arbeitszeit stehlen" zu tun.
man ist ja schon lange kein blutiger Anfänger mehr und sogar "kurz" vor dem Diplom.
Der "Beruf" des Praktikanten...
Der Lerneffekt steht da eh im Hintergrund, weil dir niemand garantieren kann das du jemals wieder mit dieser oder einer ähnlichen Tätigkeit zu tun haben wirst.
...und das persönliche Wissen zu groß...
Wer sagt das? Ich finde nur die Idee des Mindestlohnes für Praktikanten wahnwitzig. Ein Praktikum ist ein Praktikum und dafür hat man in der Regel kein Geld zu erwarten. Wenn eine Firma trotzdem etwas zahlt, liegt es im ermessen der selbigen wie viel sie zahlt. Wenn sie gar nichts zahlt, muss sie damit rechnen, dass keine Praktikanten kommen (jedenfalls beim Fachpraktikum MB).
Ich habe Geld für mein Praktikum bekommen. Das hat lediglich im ersten Moment nicht die Kosten gedeckt.
Es geht auch weniger darum, dass du dir Spezialwissen aneignest. Die meisten Uni-studenten kommen vom Gymnasium und haben noch nie wirklich(!) gearbeitet...Nebenjobs gelten nicht. Davon hatte ich selbst genug und kann nur sagen, dass sich das überhaupt nicht vergleichen lässt.
Letztendlich gibt es genug Firmen, die euch fürs Praktikum bezahlen, teilweise sogar im 4-stelligen Bereich. Geht doch dort hin...zwingt euch ja keiner für 200€/Monat ein Praktikum zu machen.
Mein Fazit aus diesem Thread ist jedoch nur, dass die Selbstüberschätzung des Ing.-Studenten unendlich ist...bis es mal um die Wurst geht.
Wenn du der Meinung bist, dass ein Praktikant keinen Lohn erwarten sollte
Nun ist es aber so, dass die Lohnfrage in der Regel erst beim Einsehen des Praktikumsvertrages besprochen wird
Das ist schön für dich. Eigentlich solltest du das an die Firma zurückschicken, schließlich hast du ihnen ja mehr Geld gekostet, als du ihnen eingebracht hast. Du bist ja so sozial, da kann man das doch erwarten, oder?
Au ja genau! Jetzt kommt das Argument, dass Gymnasiasten ja alle zu blöd sind, um zu wissen, was arbeiten bedeutet.
.. Nur weil dir dein Studium von Mami und Papi finanziert wurde, heißt das noch lange nicht, das andere Leute nicht für ihr verdammtes Studium arbeiten müssen!
Klar ... weil die Firmen dir ja auch gleich vorweg sagen, was sie dir bezahlen
Und natürlich ist die Anzahl an Praktikantenstellen in Ostdeutschland so ÜBERWÄLTIGEND groß!