Author Topic: [TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung  (Read 26342 times)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #45 on: February 17, 2006, 10:30:07 am »
hatte das gleiche problem, diese dämliche exposionszeichnung, aber lustig, dass die den  beleg von DL genommen hatten (brachte find ich zwar net viel, aber wer sich den mal angeguckt hatte, war im vorteil).

ich genauso geschätzt und hab das gefühl, dass ich nochma randarf  :cry: .
bin irgendwie beim zählen auf optimistische 16 punkte gekommen, aber ich denk, es werden weniger  :pinch:  :pinch:
[align=center]
[/align]

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #46 on: February 17, 2006, 10:37:37 am »
Ich glaub ich hab die Durchdringungskurve von Kugel und Zylinder sogar falsch, hab nämlich nur für die obere Halbkugel eine gezeichnet, aber der kommt ja unten wieder raus....
1. optimistisch 4 Punkte
2. wohl um die 3
3. Zeichnung, kein Plan gehabt. Hab die X-Werte aus der Explosionsdarstellung x4 genommen, den Rest x2. Hat eigentlich ganz gut ausgesehen, mal schauen.
Bei Bemaßungsaufgabe hab ich angenommen die Zeichnung ist Maßstab 1:1 und hab dann nur ausgemessen und angetragen.
4. Das Ding mit dem Blech hab ich gar nicht. Hätte man wohl die Ebenenspuren des Blechs aufstellen müssen und dann normal schneiden.

Mit Glück hab ichs bestanden...

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #47 on: February 17, 2006, 10:52:26 am »
Quote
Originally posted by Ramon Miel@17.2.2006 - 10:37
Hab die X-Werte aus der Explosionsdarstellung x4 genommen, den Rest x2. Hat eigentlich ganz gut ausgesehen, mal schauen.
Hab ich auch so. Nach dem 3. Anlauf...  <_<

Quote
Bei Bemaßungsaufgabe hab ich angenommen die Zeichnung ist Maßstab 1:1 und hab dann nur ausgemessen und angetragen.
Also ich würde sagen, das ist 2:1 gewesen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #48 on: February 17, 2006, 11:39:07 am »
also ich glaub es war auch 2:1, stand glaube beim maßstab
[align=center]
[/align]

Inspiron

  • Guest
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #49 on: February 17, 2006, 11:52:18 am »
Aber wie soll man denn die Maße aus der Explosionsdarstellung für das Rotationsteil entnehmen (2. Teil der Aufgabe, wo das Teil schon gezeichnet war und nur noch bemaßt werden musste). Das ist doch perspektivisch verzerrt?

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #50 on: February 17, 2006, 11:54:20 am »
richtig, ich hab das dann nach gefühl gemacht, ich glaub ich hab irgendein maß mit 5cm genommen; aber da gibts bestimmt ne ordentliche erklärung (die wir vielleicht net kennen  :sorcerer: )
[align=center]
[/align]

dagon

  • Guest
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #51 on: February 17, 2006, 12:07:34 pm »
Verdammt! Ich war zu langsam... Hab den MBZ-Teil nicht mal anfangen können und bin bei TD noch nichtmal ganz fertig geworden.
Bin mir ziehmlich sicher dass ich genau 15/30 Punkten habe (also 50%). Ist das bestanden?

Wegen dem MBZ-Teil. Ich hab ihn zwar nicht geschafft aber mir am Ende nochmal angeguckt. Das war Maßstab 1:2, den kann man ja einfach in die eigenen Zeichnungen übernehmen. Und das war halt dimetrisch dargestellt, d.h. Verhältnis 1:1:1/2 (wobei 1/2 die Achse is, die so extem spitz abgewinkelt is). Also doch eigentlich recht eindeutig? Kann mich aber auch irren, da, wie gesagt, nicht wirklich damit befasst.

Lustig war auch als verkündet wurde, dass die Zeit vorbei ist, ertönte von links, von rechts, von oben, von unten - von überallher ein erstickter Ruf der Verzweiflung: "Scheisse..."

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #52 on: February 17, 2006, 12:23:07 pm »
da hatten wir ja wenigstens den vorteil, im zeichensaal zu sitzen (304 Z).
da war platz sag ich euch  :D


wer nochmal gucken will:

http://www.bombentrichter.de/index.php?act...e=post&id=13642
[align=center]
[/align]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #53 on: February 17, 2006, 02:03:20 pm »
Ja das stimmt mit der dimetrischen Darstellung etc, da bin ich auch ewig nicht drauf gekommen und hab bei allen Kanten einfach pi mal daumen 2-3mm draufgeschlagen für die Verzerrung. Dann hat mir der Typ da nen Tipp gegeben von wegen es könnte ja vielleicht unter Umständen eine axonometrische Darstellung sein :whistle: , dann wusste ich  wie es geht, hatte aber keine Zeit mehr.
Ich finde TD is ja eigentlich ein tolles Fach, also es fasziniert mich was man damit so alles Schönes anstellen kann, wenn man es denn kann ;) , aber wenn mans in der Prüfung machen muss kann es zum  :sick: sein...

Die Blech-Durchdringung hab ich auch nicht. Wie kriegt man denn da die Ebenenspuren raus??? :blink:

PS: Wir sehen uns dann zur 1.W!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Diodermius

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #54 on: February 17, 2006, 02:16:20 pm »
hm...wie kommt ihr denn drauf die Maße aus der Explo-zeichnung nehmen zu müssen?
hab ich da was verpeilt? :blink:
Ich dacht das Ding(Ständer oder was das darstellen sollte) aus der explo-ansicht so grob darstellen, völlig maßfrei, dafür aber 2 Ansichten+Bohrungskreuze+weis der Teufel

Und dann in der "Ergänzungsaufgabe"(Rotationsdingens) nen paar Maße (mitn Lineal mal messen, oder nich  :blink: ) und a bissl was ergänzen

Hat jemand Ahnung?




zur Blechdurchdringung: geht einfacher ohne Ebenenspuren
man male, in Grund-, sowie Aufriss 5 ausgewählte Geraden ins Blech, idealerweise von ner Ecke, durch alle 5 Ecken des 5ecks. Schnittpunkte, zu finden im Aufriss, verbinden und Sichtbarkeiten klären

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #55 on: February 17, 2006, 02:44:27 pm »
Quote
Originally posted by tigerente@17.2.2006 - 14:03
Die Blech-Durchdringung hab ich auch nicht. Wie kriegt man denn da die Ebenenspuren raus??? :blink:

PS: Wir sehen uns dann zur 1.W!
zu erstens: ich auch nicht, wie geht denn so was???  :blink:

zum zweiten: ich mach mit  :zorro:
[align=center]
[/align]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #56 on: February 17, 2006, 04:22:12 pm »
Quote
Originally posted by Diodermius@17.2.2006 - 14:16
hm...wie kommt ihr denn drauf die Maße aus der Explo-zeichnung nehmen zu müssen?
hab ich da was verpeilt? :blink:
Ja, also wenn ich mich recht erinnere stand da, man soll die Maße aus der Explosionsdarstellung nehmen.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Sander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #57 on: February 17, 2006, 05:53:37 pm »
ein maß musste man aus der explo zeichnung nehmen um auf den maßstab der zeichnung zu kommen, der war 2:1, den rest konnte man dann ja in der einzelteilzeichnung abmessen :huh:
mir wollte der mist mit den tolleranzen nicht einleuchten, woher soll ich die denn wissen :blink:

EDIT: wieviel punkte muss man nun haben um zu bestehen?

dagon

  • Guest
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #58 on: February 17, 2006, 06:22:23 pm »
Quote
Die Blech-Durchdringung hab ich auch nicht. Wie kriegt man denn da die Ebenenspuren raus??? :blink:

Meines Erachtens nach musste man da nur Angittern. Also du hattest ja das Blech (Dreieck/Ebene). Um die Durchdringungslinie zeichnen zu können brauchtest du die markanten Punkte die deren Verlauf eindeutig bestimmten. Diese Punkte liegen logischerweise auf den Seitenkanten des 5-Eck-Prismas. Die Punkte hast du im Grundgriss gegeben (als Eckpunkte der Deck- bzw. Grundfläche). Wenn du nun die Punkte mit dem Dreieck als Ebene angitterst bekommst die Aufrissprojektionen aller dieser markanten Punkte. Dann noch logisch überlegen was verdeckt ist und was sichtbar ist und fertig.

Jedenfalls hab ichs so gemacht, sah sehr vernünftig aus und deshalb denk ich mal, dass das stimmt.

PS: Wie ist das nun mit der Bewertung? Reichen 50%?  ;)

Vineyarder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #59 on: February 17, 2006, 08:42:44 pm »
Quote
Originally posted by Sander@17.2.2006 - 17:53
EDIT: wieviel punkte muss man nun haben um zu bestehen?
hab mit einem vom letzten Jahr gesprochen,der meinte bei denne hätten 12 von 30 Punkte ausgereicht(der hatte nur die Grundaufgaben geamcht und die Durchdringungen nicht wirklich hin bekommen und trotzdem bestanden mit 4.0)

Deswegen besteht bei mir auch die Hoffnung bestanden zu haben

alle Angaben ohne Gewähr :D

Zu der Blech Aufgabe: Ich hab ebene Schnitte durch die markanten Punkte in den Grundriss gelegt und die Schnittpunkte mit den Kanten des Blechs(jeweils 2SP) in den Aufriss gebracht
Die 2 zugehörigen Schnittpunkte im Aufriss miteinander verbunden und mit den jeweiligen Kanten des 5-Eckigen durch die der ebene Schnitt gelegt wurde und dann erhält das macht man 4 mal und damit erhält man die ganzen Schnittpunkte, die man benötigt.

Nur was die haben wollten wußt ich
nicht wollen die dass das beim Fünfeck durch dass Blech der obere Teil weg geschnitten wird?

Zeit hätte ich noch genug für MBZ gehabt hätte ich die erste Grundaufgabe nicht komplett falsch gehabt(ist ja auch schwer die richtigen Linien zu verbinden :whistle: )