Author Topic: [TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung  (Read 26800 times)

dagon

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[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #15 on: February 15, 2006, 04:57:43 pm »
Was genau muss man denn im MBZ-Teil machen?

Einfach nur den Stoff hinschreiben? Ein vorgegebenes 3D-Teil nach allen Normen nd Regeln der Kunst in 2D darstellen/zeichnen? Eine vorgegebene 2D-Zeichnung irgendwie ergänzen?

Marc_II

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[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #16 on: February 15, 2006, 05:12:17 pm »
Wir mussten eine 2D Zeichnung ergänzen und ein Teil 2D darstellen das als 3D Ansicht gegeben war.
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troxid

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« Reply #17 on: February 15, 2006, 07:54:51 pm »
hat jemand nen plan wie das darstellen in isometri geht? oder kommt das nicht dran?

Langa

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[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #18 on: February 15, 2006, 08:20:30 pm »
ich hab mal ne frage

und zwar hab ich zu hören bekommen das auf jeden fall ein schnitt körper eben vor kommt

und dann bilde ich mir ein in der vorlesung gehört zu haben das die durchdringungen mit
Kegel Kugel
Kegel zylinder
zylinder zylinder

zu schwierig wären für die prüfung

hab ich mir das nur aus wunsch eingebildet oder ist da was dran

ich mein die von mir aufgezählten durchdringungen sind auch sehr zeitintensiv

was haltet ihr davon

dagon

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« Reply #19 on: February 15, 2006, 08:45:38 pm »
Quote
hat jemand nen plan wie das darstellen in isometri geht? oder kommt das nicht dran?
Z-Achse geht senkrecht nach oben. Alle Achsen sind 120° voneinander entfernt. (so wie ein Mercedes Stern) So sieht das Koordinatensystem aus.
Und was den Maßstab angeht: 1:1:1 Also alles in wahrer Länge antragen.


@Langa: Glaube das stimmt alles so.

luk

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« Reply #20 on: February 15, 2006, 08:48:42 pm »
an die älteren semester:

welche durchdringungen waren so in den letzten jahren dran...eher schwierig oder machbar?

Inspiron

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[TD 06] Klausur 1.Sem Technische Darstellung
« Reply #21 on: February 15, 2006, 09:04:55 pm »
...und entspricht das Niveau der Aufgaben ungefähr dem der Leistungstests?

tigerente

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« Reply #22 on: February 15, 2006, 10:39:47 pm »
Quote
Originally posted by luk@13.2.2006 - 18:19
hat irgendjemand schon alte klausuren gefunden? in der sammlung vom fsr war ja nix dabei.  :(
Quote
ich meine mich erinnern zu können, dass der gute herr modler mal gesagt hat, aufgrund der übungsaufgaben und aufgaben im lehrbrief gibt er sie nicht weiter.
Prof. Modler hatte mal (vor meiner Zeit) zum FSR gesagt, dass wir ihn gar nicht mehr nach den letzten Klausuren fragen brauchen, weil wir von ihm nie welche kriegen werden :cry: .... wahrscheinlich damit er jedes Jahr das gleiche machen kann! :P
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Thomesch

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« Reply #23 on: February 15, 2006, 11:22:55 pm »
Quote
welche durchdringungen waren so in den letzten jahren dran...eher schwierig oder machbar?

ja also ich glaub Ebene-Pyramide und Halkugel-Zylinder

letzere war locker machbar, aber bei der ersten hab ich nich ganz alles richtig gehabt.
Und draußen in dem dunklen Forst
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Sie sieht sich um und spricht betroffen:
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Caipiranha

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« Reply #24 on: February 16, 2006, 12:11:12 am »
Quote
Originally posted by Thomesch@15.2.2006 - 23:22
ja also ich glaub Ebene-Pyramide und Halkugel-Zylinder

letzere war locker machbar, aber bei der ersten hab ich nich ganz alles richtig gehabt.
Echt? Also für mich wäre 1. easy aber dafür hätte ich Problme mit 2.  :blink:
Na da hat wohl jeder seine Lieblinge... Ich steh wohl mit den Rundkörpern auf Kriegsfuss.
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troxid

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« Reply #25 on: February 16, 2006, 10:18:42 am »
weiß einer wie das kugelverfahren geht?

Ramon Miel

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« Reply #26 on: February 16, 2006, 11:28:42 am »
Hallo!

Hab mal drei Fragen zu den 1. Leistungstests, hier zum download.

1. Leistungstest 1 - Variante 1:
- 1. Aufgabe: Das normale Verfahren passt ja nicht aufs Blatt, in der Lösung wurde ein Punkt Q konstruiert, wo dieser herkommt, kann ich aber nicht erkennen.

2. Leistungstest 1 - Variante 3:
- 1. Aufgabe: Auch hier funktioniert das normale Verfahren nicht, man benötigt ja normalerweise die Spurpunkte der Geraden, aber die Hauptlinier hat ja nur einen?!
- 2. Aufgabe: Wie kann ich die Gerade so bestimmen, dass sie in der Ebene liegt?


Danke

Zaubi

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« Reply #27 on: February 16, 2006, 11:43:10 am »
Zu Leistungstest 1 Variante 1. Q kannst du beliebig wählen, ist nur ein Hilfspunkt um den Neigungswinkel zu bestimmen. Verschieb den Punkt mal auf der Gerade und du wirst sehen kommt immer der gleiceh winkel raus.

Zu 1.3 hab i noch keinen Ansatz

M-bauer

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« Reply #28 on: February 16, 2006, 03:26:19 pm »
zu 1.3.

leg doch einfach noch eine zweite Hilfsgerade durch P', dann bestimmst du den zugehörigen Aufriss der Geraden und dann parallel durch den einen Spurpunkt. Das war's.

sandmann

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« Reply #29 on: February 16, 2006, 03:28:57 pm »
um nochmal zu den punkten zurüch zu kommen, die wir brauchen;

weiß jemand definitiv, wieviele punkte wir brauchen? ich hab nämlich ein schlechtes gefühl (von der zeit her; bin a bissl langsam bei dem zeugs).
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