Bombentrichter
Glaskugel? Nee so war das nicht gemeint, NUR das Öffnen kostet schon 250 Euro.
Also die Vertragswerkstatt hat sich nochmal die Mühe gemacht mit einem Endoskop reinzugucken. Zwar konnten sie keine absolut offensichtliche Schäden sehen, aber soweit ich das aus der Erklärung rausgehört habe was man wohl hat halbwegs sehen können, ist dass das Ventil durchgebrannt ist, abgefackelt, wie auch immer.
Jedenfalls konnte die Werkstatt mir dann schon sagen, dass nur zu dem Preis des Öffnens, dann halt Kosten von 1700 Euro für neue Ventile, Ölwechsel + diverses anders Zeugs zusammenkommen. (Also ich hab so'n offizielles Angebot bekommen).
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
Frechheit.
Da drin finden in der Minute an die 3000 Explosionen statt, da fackelt nichts ab.
Ventil"E"? Eben wars noch eins. Jede Wette, ein Ventil wechseln, neue Zylinderkopfdichtung und plan schleifen (muss höchstwahrscheinlich garnicht gemacht werden) kriegst du in ner freien schon für nen Schein und bisl was Extra.
Schick mal deinen Freund hin. Ich habe jetz schon öfter gehört, dasses tatsächlich unterschieldiche Preise für männliche und weibliche Kunden gibt...
Ist die Frage, ist man sicher das nur der eine Zylinder nicht richtig komprimiert?
Man möge auch mal überlegen ob es nicht evtl. auch ein elektrischer Fehler sein könnte. Sprich das das Zündmodul einen Aussetzer hat und sich beim 4. Zylinder nicht mehr viel tut?
Reiner Wucher, wenn Du mich fragst. Die Ventile können schon mal nicht abfackeln, da sie aus einer hochwarmfesten Legierung gefertigt sind, welche hohe Temperaturen aushalten, eine hohe Festigkeit und Zähigkeit besitzen.Das der Zylinder plangeschliffen werden müßte ist eher selten. Wenn im Zylinder keine Macken sind, muß er auch nicht geschliffen werden.Ist die Frage, ist man sicher das nur der eine Zylinder nicht richtig komprimiert?Eine Mögliche Ursache könnte sein, das die Nocken am 4. Zylinder so abgenutzt sind, das die Ventile vom Takt zu spät bzw. wenig angesteuert werden und dadurch weniger Luft-Kraftstoff-Gemisch angesaugt wird. Das führt dann dazu das weniger Druck im Kolben ist und es zu einer unsauberen Verbrennung kommt.
:glare:@ Sindora:ich kann dir nur raten, die Posts hier gut zu durchdenken! Die Selbstsicherheit, mit der hier falsche Tatsachen verbreitet werden ist doch schon sehr belustigend:whistling:
Also für Werkstatt-Tipps oder andere nette Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Fange mal mit einem Werkstatt-Tipp
Aber Autogas fährst du nicht zufällig?
Das mit dem Kopf planen ist sone Sache. Wenn der Motor noch nie überhitzt ist kann man die neue Kopfdichtung eigentlich ohne bedenken verwenden ohne zu planen.
Vielleicht auch nicht mehr viel rumfahren, weil wenn es das Gemisch in den KAT drückt wird es bei der nächsten Abgasuntersuchung ein nächstes böses Erwachen geben.
ps: normalerweise wirst kein zuverlässigeres auto als son yaris finden, die sind echt saugut, und vorallem wenn du grad frisch kohle reingesteckt hast würd ich mir das 3mal überlegen