Bombentrichter
da ich davon ausgehe, dass die längskraft, die hier im lager angreift, im ursprung wirkt
hab mich ohnehin schon damit abgefunden 1/3 der punkte wegen rechenfehlern abgeben zu müssen. aber wie unser übungsleiter schon in unserer allerersten übung meinte: "in der mechanik werden wir uns oft verrechnen und nur selten auf anhieb auf das richtige ergebnis kommen. aber wie auch im leben ist der weg das ziel und wir müssen das einfach akzeptieren" :laugh:
Seite 1 Links:du stellst doch für jedes teilsystem (hier 3) momentengleichungen aufz.B. M(z1) = Bv*z1 + Mbeinmaliges integrieren nach z ergibt -EI*v' (v' ist die biegung, quasi die verdrehung des balkens)das zweite integrieren liefert dir -EI*v (v ist jetzt die verschiebung in v richtung, senkrecht zur z-richtung)für das linke teilsystem bekommst du alsoM(z1) = Bv*z1 + Mbv'(z1) = [(1/2) Bv*z1² + Mb*z1 +C1]*(-1/EI)v(z1) = [(1/6)Bv*z1³ + Mb*z1 +C2]*(-1/EI)das machst du jetzt für alle 3 teilsysteme und wirst feststellen, dass du 6 integrationskonstaten hast, die tötest du mit deinen Randbedingungen.dann brauchst du noch eine randbedingung, damit du auf deine fehlende auflagerkraft kommst
wenn du dir Verlängerungen an die Stäbe 1 und 2 malst siehst du die kinetische beziehung deltaL2 = deltaL1*cos(alpha) = deltaL1/wurzel(2)
@vakuole:da steht doch der winkel zwischen den stäben: 45°cos(45°)=sin(45°)=1/wurzel(2)=wurzel(2)/2jetzt klar?
schau mal auf der 1 Seite Beitrag Nr. 7