Bombentrichter
Hallo liebe Studenten, für unser bundesweit monatlich erscheinendes Campus Magazin UNICUM (Auflage: 400.000) recherchieren wir gerade zum Thema „Sicherheit auf dem Campus“. Dies beinhaltet sowohl das sensible Thema Videoüberwachung, wie auch die Frage, ob die großen Unis genug Feuerlöscher oder einen Evakuierungsplan für eine Bombendrohung haben. Hierzu haben wir zum einen eine Umfrage unter unseren studentischen Usern gestartet, die ihr natürlich gerne tatkräftig unterstützen könnt: http://www.unicum.de/evo/UNICUMde/uni/Campus/2010/Umfrage-Wie-sicher-fuehlst-du-dich-an-deiner-Uni Um aber einen Überblick zu erhalten, welche Probleme und Diskussionsbedarf es beim Thema Sicherheit an eurer Uni gibt, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Hier geht es gerade um eure Eindrücke und nicht die offiziellen Einschätzungen der Uni. Es wäre großartig, wenn ihr uns auf folgende Fragen – soweit möglich – bis zum 6. Juli schriftlich Antwort geben könntet: * Wie schätzt ihr die Sicherheitslage bei euch auf dem Campus ein? * Gibt oder gab es bei euch auf dem Campus Diskussionen zum Thema Sicherheit (z.B. Videoüberwachung etc.)? * Ist euch bekannt, ob an eurer Hochschule konkrete Maßnahmen, wie Feueralarm-Übungen oder Katastrophenschutztraining angeboten werden? * Sind euch Fälle von Sicherheitsmängeln bei euch auf dem Campus bekannt? * Sind euch Bomben- oder Amoklaufdrohungen bei euch auf dem Campus bekannt? Schon einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung. Beste Grüße aus Bochum, Denise Haberger
Dies beinhaltet sowohl das sensible Thema Videoüberwachung, wie auch die Frage, ob die großen Unis genug Feuerlöscher oder einen Evakuierungsplan für eine Bombendrohung haben.
Es wäre erst mal vernünftig, wenn die Etagenpläne eines jeden Gebäudes im Netz stehen würden, da kann man vorher schon schauen, wo der Hörsaal liegt, in dem man hin muß. Am besten wäre noch eine Art kleines Navisystem, das einem den kürzesten Weg zum Hörsaal zeigt.
....Wenn ich da an den Schumann-Bau denke, der ist die reinste Katastrophe. Bei der letzten Vorlesung hat es auch erst mal eine viertel Stunde gebraucht, um den Raum zu finden.....
Bisher waren die vom Sicherheitsdienst immer nett ...beim grillen...
ich persönlich (!) würde mich nicht beobachtet fühlen, ich habe nichts zu verbergen, sondern schon etwas sicherer da man weiß dass es aufklärungshilfen für eventuelle "straftaten" gibt