Author Topic: Übung 1.2.10 - Lösungsweg  (Read 4856 times)

Philips

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Übung 1.2.10 - Lösungsweg
« on: November 11, 2004, 03:32:30 pm »
Für alle die Probs bei der TM Übung 1.2.10 haben ....

geg: Fg, r , h
ges: Fmin

siehe Scan....

matse

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Übung 1.2.10 - Lösungsweg
« Reply #1 on: November 23, 2004, 06:12:55 pm »
Hey,
danke für die Anleitung! An der Aufgabe bin ich fast verrückt geworden. Aber eins verstehe ich noch nicht, wieso ist y=r-h?. Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich steh dazu!
MfG matse

matthiastonne@gmx.de

Lasse Bierström

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Übung 1.2.10 - Lösungsweg
« Reply #2 on: November 23, 2004, 07:11:58 pm »
Das kommt in der Zeichnung oben etwas schlecht zur Geltung, aber der Mittelpunkt des Kreises liegt höher als Kp das Bedeuten um ein Moment (m=F*r) zu bestimmen braucht man den unterschied in y-Richtung. Der ist dann Radius minus Höhe (r-h)

Gruß Seelenfresser
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Marcel_k

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Übung 1.2.10 - Lösungsweg
« Reply #3 on: November 11, 2008, 08:36:48 pm »
hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?

stoppel29

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Übung 1.2.10 - Lösungsweg
« Reply #4 on: November 11, 2008, 08:53:52 pm »
Quote from: Marcel_k
hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?

du kannst deshlab für den horizontalen abstand des mittelpunkts zur kante nicht r nehmen, weil wenn die kante niedriger ist als der radius der rollen, dann berührt die kante die rolle nicht bei

[latex]
$\varphi = \pi$ \\
und\\
$x = r \cdot cos(\varphi)$\\
sondern bei einem winkel größer als $\varphi = \pi$\\
also unterhalb der horizontalen durch den mittelpunkt der rolle, wie beim autoreifen am bordstein\\
$\varphi = 0$ habe ich dabei entgegen F angenommen, also innerhalb der positiven x-achse mit O in der mitte der rolle, wie es halt eigentlich üblich sein könnte
[/latex]

/edit

kannst du dir auch einfach sinus und cosinus im rechtwinkligen dreieck erklären


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Yogi

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Übung 1.2.10 - Lösungsweg
« Reply #5 on: November 12, 2008, 12:08:58 am »
Danke für die Lösung, das war echt gold wert...
vor allem weil ich es nicht schaffe an der passenden TM Übung teilzunehmen morgen.

Time0ut

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Übung 1.2.10 - Lösungsweg
« Reply #6 on: November 12, 2008, 07:59:14 pm »
Quote from: Marcel_k
hi, warum kann ich für x nicht r nehmen.eigentlich ist der abstand vom mittelpunkt der rolle zur kante , also x = dem radius der rolle ,oder?

kannst auch r nehmen aber als vektor dann. M=RxF halt