Author Topic: Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)  (Read 75008 times)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #60 on: May 29, 2010, 01:56:40 pm »
also ich würde zumindest mal überschlagen wie die sicherheit der welle ausschaut. klar ist es nicht gefordert, aber halten soll das ding ja trotzdem ...

@Creeeme: kannst du mal die DIN mit ganzen namen nennen? damit man mal nachschlagen kann ...
ich kanns mir momentan nicht ganz vorstellen, dass die kopfkürzung nicht einberechnet wird, denn diese reduziert ja die real vorhandenen zahnhöhe - die fläche für die pressung MUSS sich eigentlich auch reduzieren.

Creeeme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #61 on: May 30, 2010, 10:25:09 am »
das ist die DIN 867 im ganzen, auf seite 2 stehen die formeln zur berechnung... wirksame höhe ist formel 6 bezeichnet als gemeinsame zahnhöhe hwp!

man muss schon die kopfkürzung abziehen von der gesamten höhe eines zahns, aber die höhe eines zahns berechnet sich zu h=2*m+cp, wobei cp die fußrundung ist... da dort aber keine pressung herrscht muss cp abgezogen werden und die wirksame höhe ergibt sich zu h=2*m, wenn ich das richtig interpretiere...

gut ist das zu sehen im arbeitsheft 2 ZG 9!

prinzessin pi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #62 on: June 01, 2010, 05:13:25 pm »
ey wie sieht n des aus im solidworks, wie bekommt man den O-Ring in der Nut fixiert mit ner Verknüpfung...klappt bei mir ncih so richtig...wäre echt dankbar für hilfe
\"Komm wir essen Opa\"....Satzzeichen retten leben!!!

Demian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #63 on: June 01, 2010, 10:28:02 pm »
Temporäre Achsen anzeigen lassen ---> Achse O-Ring und die Achse der Kupplungnabe deckungsglecih definieren ----> O-Ring in gewünschte Lage ziehen und Anwählen -----> Verknüpfungen ----> Sperren   :)

yay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #64 on: June 03, 2010, 09:18:51 pm »
Hat jemand eine Seite gefunden wo manp arts fürs Sld downloaden kann, ohne sich irgendwie anmelden zu müssen und ohne was zu zahlen? Versuche nämlich grad die Federn selbst zu bauen in SLD, aber da man ja keine Steigung hat, is das schwierig...oder gibts da noch ne andere Lösung? :blink:
bzw..ist n die Steigungshöhe?
Thx, lg

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #65 on: June 03, 2010, 11:29:04 pm »
seiten kann ich nicht bieten, aber n ist bei federn die anzahl der windungen - da kann man die steigung also ausrechnen, da man die länge der ferdern hat.

n3o1988

  • Guest
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #66 on: June 05, 2010, 04:09:54 pm »
Ein Spätanfänger hätte da mal eine Frage wegen der Auswahl der Lamellen. Soweit ich das ja mitgekriegt ist das so eine Try and Error Sache wo ich einen Lamellengrösse auswähle und mit (Mt/(dm*6*reibwert*A) schaue obs kleiner oder größer ist als das gegebene Pmin.

Meine Frage wäre was ich für Mt so richtig einsetze? Beim bestimmen von dem Wellendurchmesser war ja mit einem Mtmax zu rechnen welche MtR*Reibpaarung  war. Ist damit hier auch zu rechnen?

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #67 on: June 09, 2010, 03:57:27 pm »
bei den lamellen ist es egal,welchen M_t-wert man nimmt. weil nämlich der reibwert auch mit in der gleichung steckt und somit das gleiche für M_tH und mue_H wie für M_tR und mue_R rauskommt ...

und wieso try and error? moment und zul. pressung hat man, wenn man eine lamellengröße vorgibt kriegt man die anzahl der benötigten reibstellen. die sind auf 12 begrenzt, wenn es da also probs gibt -> größere lamellen verwenden ...

yay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #68 on: June 10, 2010, 04:56:35 pm »
@ Scared >>
 
wegen der Feder nochmal... also im AH ist nur L (0) ( länge unbelastet) gegeben und n . n ist hier nur die Anzahl der wirksamen Windungen ( 3,5 ) bei mir. Damit kann ich die Steigung ja nicht berechnen, da brauch ich doch n (t) , oder ( also alle windungen) ?  Im I - net fand ich die Formel p= L(0) / n(t)*D mit D= mittl. windungsdruchmesser. Konfus ... :huh:

PtM

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #69 on: June 10, 2010, 10:35:41 pm »
Hey,
Das steht ja in der Aufgabenstellung:
"der zum Lösen erforderliche Druckzylinder..."
kann mir jemand erklären WAS da gelöst werden soll? Die Kupplungsnabe von der Welle? Die Lamellen voneinander?
Danke!

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #70 on: June 11, 2010, 11:45:10 am »
lösen bedeutet das lösen der kupplung. also wenn die lamellenreibpaarungen den in der aufgabe genannten abstand voneinander haben, reiben sie ja logischerweise nicht mehr aneinander und übertragen somit kein moment-->kupplung ist gelöst

Johannes

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #71 on: June 12, 2010, 04:46:29 pm »
hi! hab mal ne frage zur berechnung der pressung der lamellennocken:
also ich hab da ne pressung eines "vielnutprofils" ausgerechnet.
meine frage ist nun aber, woher ich weis was für eine pressung die nocken aushalten?
oder hab ich da was übersehn/falsch verstanden?

danke im vorraus...

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #72 on: June 12, 2010, 05:05:22 pm »
So weit ich verstanden habe, muss du die Pressung an der Nocken mit der Streckgrenze der Nabe vergleichen.
Die Sicherheit der Nabe soll überprüft werden. Du hast die Lamellen ja nicht konstruiert, also es ist dir egal ob sie Kaputt gehen.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

e r i c h

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #73 on: June 12, 2010, 08:42:53 pm »
@Fantasmon:

Egal kann dir die Lamelle nicht sein. Dr Senf meinte, dass man die Pressung für Nabe und Nocken der Innen-und Außenlamellen berechnen muss.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 3 - Lamellenkupplung (SS2010)
« Reply #74 on: June 12, 2010, 10:30:03 pm »
Eine zulässige Pressung bzw. Streckgrenze der Lamellen haben wir im AH nicht.
Die vorhandene Pressung muss man schon berechnen, aber so weit ich verstanden habe, muss man die Pressung für Nocken (= Pressung Nabe) mit der Streckgrenze der Nabe vergleichen.
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)