Bombentrichter
Total Members Voted: 342
ich habe gerade ein weinig in dem Thema gelesen, und bin jetzt echt erschüttert wie viele leute hier rumheulen ob nun wegen 35€ für ein semester [...] oder.
Wir bezahlen schon rund 100€ an den vvo, ich für meinen teil fast umsonst und deswegen seh ich überhaupt nicht ein noch mehr an die verkehrsbetriebe zu zahlen.
[...]35€ sind kein Pappenstiel, schon gar nicht für jemanden, der nicht vorhat es zu nutzen. Andererseits gilt bei allem was unseren Semesterbeitrag betrifft das Solidaritätsprinzip, ob das die Unterstützung des Mensaessens sei oder das DVB Semesterticket. Leute, die jeden Tag mit dem Auto oder dem Fahrrad o.ä. zur Uni fahren würden ohne das DVB- Ticket ca. 100€ pro Semester sparen, viel mehr als uns die Bahnerweiterung auf ganz Sachsen kosten würde.
[...]Sachsen besteht nun mal zum Großteil aus strukturschwachen Regionen mit einer sehr geringen Zahl junger Leute und alle die kein Auto besitzen sind da auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen, da zu ihrem Heimatort am "Arsch der Welt" wohl kaum eine Mitfahrgelegenheit angeboten wird.
Die Umfrage offenbarte, dass ein großer Teil der Studenten die Angebote der DB- Regio nutzen, sowie etwa die Hälfte grundsätzlich für eine Erweiterung sind. [...] Denn ganz klar ist es natürlich auch solidarisch, wenn die, denen es etwas bringt, zugunsten derer verzichten, die es "sinnlos" bezahlen würden. [...] es ist nicht ganz leicht bei 35000 Studenten herauszufinden, wie sie im Schnitt denken.
Wenn ihr euch über 35€ aufregt, dann denkt bitte nicht an die Krankenkasse (wenn ich nicht mehr Familienversichert seid) und daran wie oft ihr im Jahr wirklich Krank seid oder zum Arzt geht.
Hier beim Ticket ist es wenigstens möglich noch seine Meinung kund zu tun bevor irgend ein Vertrag aufgesetzt wird.Warum kann man jetzt, wo ein konkretes Angebot vorliegt nicht noch eine weniger umfangreiche Umfrage machen: 1. Sind 35 € für dich ok? -> ja/nein2. Würdest du für eine optionale Erweiterung auch 50 € ausgeben? --> ja/nein Die Auswertung sollte dann nicht lange dauern und hätte sicherlich mehr Sinn als hier im Forum.Diejenigen, denen das Ticket zu dem Preis (35€) etwas bringt, würde auch ein leicht teureres weiterhelfen. Zudem es ja nicht nur Heimfahrern etwas bringt, sondern auch "Freundebesuchern".
mal Hand auf's Herz Leute, 35 gut angelegte Euro im Jahr, und ihr blast euch hier auf...
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Der Krankenkassenbeitrag ist eben gesetzlich festgelegt, ich mein was will ich da dran ändern...
Na wenn du dein Auto nicht brauchst, dann kannst es ja abmelden Neben der Spritersparnis hast du dann zusätzlich noch 11 mal 70 € Versicherung im Jahr gespart... und da kommen ja auch noch die gesparte KFZ-Steuer hinzu1110 Euro jährlich + gesunder, entschleunigter Lebensstil.. ist doch eine prima Sache, he? :innocent: LG, Matthias